VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen mit beiden Sensortypen? Kann man generell sagen der eine oder andere wäre robuster oder würde ein für die Megasquirt besser geeignetes Signal liefern?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Thomas18TE »

Hatte noch nie einen defekten Sensor obwohl schon genug getauscht wurden.
An einem Hallgeber im Verteiler hatte ich mal das Problem das wegen eines defektem Lagers der Verteiler sehr warm wurde was dem Hallgeber zu schaffen machte.

Ansonsten lag es immer am Kabel welches die Schwachstelle(Kabelbruch) darstellt und einen Tausch notwendig machte. Wenn du also Sensoren kaufen musst, nimm am besten die die kein festes sondern steckbares Kabel haben, ein Tausch verläuft dann einfacher und günstiger.

Zum Signal der Hallsensor liefert eindeutig das bessere Signal. Es wird durch den integriertem Schmitt-Trigger sofort im Hallgeber aufbereit und ist nicht drehzahlabhängig wie beim VR Sensor, dort hat man nämlich beim Start (niedrige Motordrehzahl) ein viel schwächeres Signal deswegen wird dort im Startmoment nur die große Aussparung am Kurbelwellenrad vom Steuergerät ausgewertet.
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von derOJ »

Thomas18TE hat geschrieben:dort hat man nämlich beim Start (niedrige Motordrehzahl) ein viel schwächeres Signal deswegen wird dort im Startmoment nur die große Aussparung am Kurbelwellenrad vom Steuergerät ausgewertet.
Veto :wink:

Ich seh beim Starten gaaaanz viele kurze und ein langes Signal :P
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Thomas18TE »

ich schau wo ichs auf der Platte habe bei niedrigsten Drehzahlen hat das Signal wenige mV und soetwas gibt es beim Hallgeber nicht.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Thomas18TE »

finde es leider nicht mehr. Müsste aus einem älterem Bosch gewesen sein da waren 2 Diagramme einmal wie die Spannung mit größer werdendem Luftspalt geringer wird und die absolute Spannung über die Drehzahl. Ich kann mir gut vorstellen das die Teile inzwischen auch ne höhere Spannung auswerfen als es bei der allerersten Typen der Fall war. Ansonsten ist im Datenblatt des LM1815 noch eine Osziaufnahme dargestellt.
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von derOJ »

Das meinte ich auch nicht...Die Signalstärke ist sicher abhängig von Abstand und Drehzahl.
Aber es ist nicht so, dass das Steuergerät damit nicht klar kommen würde. Das wollte ich sagen.
Also für mich kein echter Nachteil.
Der Hallsensor funktioniert wie du gesagt hast ja auch nicht ohne Zusatzelektronik. Nur dass diese dort bereits integriert ist, beim VR Sensor sitzt die Elektronik in der Regel im Steuergerät
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von pigga »

derOJ hat geschrieben:....Aber es ist nicht so, dass das Steuergerät damit nicht klar kommen würde. Das wollte ich sagen.
Hm. Hast Du das ganze mal mit ner originalen Megasquirt versucht? Falls nein: Mach mal :? Mir hat das irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Weil soooo toll ist der VR Einganskreis bei dem Teil wirklich nicht.
Dreht man am Hysterese-Poti so weit, dass Störungen ausgefiltert werden, wird es bei niedriger Anlasserdrehzahl haarig, dass die MS noch ein Drehzahlsignal erkennt. Drehst Du im Gegenzug am anderen Poti (Vorverstärkung bzw. -Dämpfung des VR Signales am Einganskreis), übersteuert die VR Auswerteschaltung irgendwann gnadenlos und es kommt zu Sync Loss.
Erst nach dem Umbau auf das "Dual VR Board" von No Limits sprang der Karren auch bei -20°C zuverlässig an. Solche Probleme hat man mit einem Hallsensor nicht, weil der ab 0U/min ein immer gleich großes Signal liefert, je nachdem mit 5V oder 12V Signalamplitude.
Wenn man einen Hallsensor an einen VR Eingang klemmt (z.B. an besagten MAX9924 des "Dual VR Boards") muss man allerdings bedenken, dass eine VR Auswerteschaltung auf den Nulldurchgang des Signales triggert.
Und bei massiven Störungen spielt es keine Rolle ob Hall oder VR, da wird man u.U. so oder so mit Sync Losses zu kämpfen haben....
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von derOJ »

Ok.
Bezogen auf ne "serienmäßige" MS, hat en Hall Sensor mehr was von Plug&Play...würd ich auch sagen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
HRC
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 21, 2019 11:17 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von HRC »

Hat das verwendete Triggerrad nicht auch einen Einfluss auf die Signalqualität eines VR-Sensors?
Bei 60 Zähnen muss der Sensor innerhalb 6°Kurbelwinkel reagieren.
Bei 12 Zähnen hat der Sensor schon 30° zur Verfügung.
Gruss
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Alfagta »

Würd ich nicht so sehen, er reagiert so und so, ein VR Sensor kann eigentlich viel mehr hz also von ihm gefordert werden.
Bei einem VR reden wir von etwa 100kHz was also 100000 impulsen pro Sekunde entspricht, das bekommst so schnell nicht zusammen mit einem 60-2 Trigger rad.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von Thomas18TE »

die maximale Frequenz des VR-Sensors ist durch seine Induktivität begrenzt. Große Lücken erzeugen einen höheren Spannungsimpulse. Ich vermute in einer früheren Motronic z.B. wird beim Motorstart nur den großen Impuls auswerten. Der Hallgeber hat den Vorteil das die ganze Verstärkung und Aufbereitung im Chip geschieht. Das Signal also nicht unverstärkt übers Kabel läuft und dann erst im Steuergerät aufbereitet wird.
HRC
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 21, 2019 11:17 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von HRC »

Als Elektronik-Niete mit Motoren-Erfahrung hatte ich auch vermutet, dass grössere Lücken am Triggerrad einen klareren Impuls des VR-Sensors ergeben.
Ich versuche nämlich einen CDI-pickup Baujahr 1988 in eine vollsequenzielle Zündung zu integrieren. Das Polrad hat original einen 23mm langen Blechstreifen aufgelötet, der mit rising-edge einmal pro Umdrehung über die CDI-Box zündet (wasted spark).
Es besteht nun künftig die Möglichkeit, auf das Polrad z.B. 12-1 oder 36-1 Streifen aufzubringen, um eine programmierbare Zündung zu realisieren. Ich möchte aber unbedingt den originalen VR-sensor beibehalten. Mein Problem ist dabei der nicht vorhandene Platz in einem kleinen 4-Takt Einzylinder und dass der Trigger im heissen Motoröl läuft.
Gruss
HRC
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 21, 2019 11:17 pm

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

Beitrag von HRC »

Hallo AlfaGta und Thomas18TE,
ich danke euch für die Ermunterung.
Ihr hattet beide recht.
Der Original VR-Pickup-Sensor akzeptiert problemlos 8000min1 bei 24 Zähnen am Schwungrad.
Honda hat offensichtlich weit in die Zukunft gedacht.
Danke und Gruss HRC
Antworten