Seite 1 von 1

Mapsensor von Bosch

Verfasst: So Aug 31, 2008 7:05 pm
von sheeper
Hallo,

hat schon mal wer einen Mapsensor von Bosch verwendet? Sind die kompatibel zu den Motorola Teilen?
Die Boschdinger haben auch gleich einen Temperatursensor eingebaut und sind auch gut verfügbar.
Das fände ich sehr praktisch.

Thorsten

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: So Aug 31, 2008 9:51 pm
von Thomas18TE
sind halt schweine teuer die Bosch Dinger ab 100€ ist man dabei.

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 6:22 pm
von ChristianXD
Was für Mapsensoren sind das denn?

Die wir zum Einlöten in unsere MS nehmen können oder andere?

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 6:31 pm
von rAcHe kLoS
Eigentlich sollte man alle Absolutdrucksensoren direkt anklemmen können, vorausgesetzt sie werden mit 5v betrieben.

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 9:16 pm
von Thomas18TE
es gibt auch MAP Sensoren (glaube der hieß MPX2250) die mit 12V betrieben werden und 0-5V ausgeben. Das Problem beim Auto ist halt das beim Start die Bordspannung unter 12V abfällt, aber die MAP Werte könnten auch Bordspannungsabhängig angepasst werden. So wie es bei der Einspritzzeit auch gemacht wird.

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 10:17 pm
von schmatz
wie siehts mit dem hier aus der hat ja auch nen Temperatur sensor drin und sitz direkt im Ladeluftsystem... könnte mir irgendwie vorstellen das die schneller bzw genauer messen da die ja genau im Ladeluftsystem sitzen und nicht ein ellen langer schlauch zum Steuergerät gelegt werden muss... http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... pa3bar.php

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 10:36 pm
von Thomas18TE
die Sensoren im Steuergerät sind zwar temperaturkompensiert sie messen selbst aber nicht die Ladelufttemp, dazu sitzt ein Sensor im Ansaugsystem oder im LMM mit einer sehr kleinen Masse, der dadurch sehr schnell reagiert.

Bei dem verlinktem Mapsensor ist aber so ein Sensor integriert den man extra auswerten kann.

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Mo Jan 17, 2011 11:54 pm
von Richard004
viele fiat motoren haben so eine mit diese bauform drinn.
hab ein paar stück da. das meine soviel druck können glaub ich aber nicht.

ich finde es aber gar nicht schlimm mit dem langen schlauch. ich denke das es ruhiger ist speziell im leerlauf

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Di Jan 18, 2011 11:04 am
von firefox
Genau so einen fahren wir auf dem Alfa Turbo. Nutze im Moment aber nur den Luft-Tempfühler da ich keinen Bock hatte die KDFI umzulöten auf constantbaro und externem Map. 8)

Meinem Gefühl nach reagiert er sehr schnell auf Tempänderungen. Sobald der Turbo einsetzt steigt auch gleich die Temp der Ansaugluft mit an........

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Di Jan 18, 2011 11:15 am
von Thomas18TE
man sollte eh nicht einen Sensor mit so großem Messbereich nehmen wenn man nur 25% davon nutzt, die Messgenauigkeit leidet darunter.

Re: Mapsensor von Bosch

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 9:01 pm
von Richard004