Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Rot bedeutet, dass Du die Werte in dieser Sitzung veringert hast. Und blau halt das Gegenteil...
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
achso, also nichts schlimmes?
dann werd ich morgen mal weiter spielen und hoffentlich die tage mal ein anständiges video euch presentieren
dann werd ich morgen mal weiter spielen und hoffentlich die tage mal ein anständiges video euch presentieren
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Nein im Gegenteil. Eine Hilfe. So siehst du nämlich auf den ersten Blick, welche Bereiche deines Kennfelds beim Autotune abgemagert werden, welche angefettet und was gleich blieb. Bringt eine gute Übersicht.
Einfach ändnern. Und wenn du einen Wert verkleinerst, dann muss das auch rot werden, sonst ist irgendwas faul.
Einfach ändnern. Und wenn du einen Wert verkleinerst, dann muss das auch rot werden, sonst ist irgendwas faul.
Zuletzt geändert von suzuki90 am Mi Nov 30, 2016 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Moin,
Mein 2,1l Turbo läuft inzwischen, auch mit der staged Injektion, alles tuti!
Nur hab ich Probleme mit der beschleunigungsanreicherung, wenn ich mit Gefühl durch trete, ist alles gut, aber ein gasstoss und der Motor ist aus
Ich hab die ae nur mit Tps ohne map eingestellt, komme mit dem Graphen aber nicht so zu recht!
Die x-Achse ist doch "tps Bewegung" also die Änderung der drosselklappe und die y-Achse die Zeit?
Also müsste ich ja bei kurzer Zeit und hoher drosselklappenbewegung die Kurve in dem Bereich anheben oder hab ich da ein Denkfehler?
Beste Grüße
Mein 2,1l Turbo läuft inzwischen, auch mit der staged Injektion, alles tuti!
Nur hab ich Probleme mit der beschleunigungsanreicherung, wenn ich mit Gefühl durch trete, ist alles gut, aber ein gasstoss und der Motor ist aus
Ich hab die ae nur mit Tps ohne map eingestellt, komme mit dem Graphen aber nicht so zu recht!
Die x-Achse ist doch "tps Bewegung" also die Änderung der drosselklappe und die y-Achse die Zeit?
Also müsste ich ja bei kurzer Zeit und hoher drosselklappenbewegung die Kurve in dem Bereich anheben oder hab ich da ein Denkfehler?
Beste Grüße
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Ja, einen großen Denkfehler. Die x-Achse ist die Änderung der Drosselklappe pro Zeit. (TPSdot ist quasi die Ableitung nach der Zeit)
Und die y-Achse ist die Einspritzmenge.
Das heißt, kleine TPSdot Werte = langsame Änderung der Drosselklappe = weniger ms Zusatzeinspritzung für die Beschleunigungsanreicherung.
große TPSdot = sehr schnelle Änderung der Drosselklappe = mehr ms Zusatzeinspritzung für die Beschleunigungsanreicherung.
Somit erhältst du einen Graph, der von links unten nach rechts oben ansteigt. Und nicht umgekehrt, sonst geht er in der Tat aus, bei einem schnellen Gasstoß...
Und die y-Achse ist die Einspritzmenge.
Das heißt, kleine TPSdot Werte = langsame Änderung der Drosselklappe = weniger ms Zusatzeinspritzung für die Beschleunigungsanreicherung.
große TPSdot = sehr schnelle Änderung der Drosselklappe = mehr ms Zusatzeinspritzung für die Beschleunigungsanreicherung.
Somit erhältst du einen Graph, der von links unten nach rechts oben ansteigt. Und nicht umgekehrt, sonst geht er in der Tat aus, bei einem schnellen Gasstoß...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Sehr cool, Danke für die Hilfe! Da hätte ich echt ein Denkfehler! Ist jetzt deutlich besser nur wenn man Gas gibt, dreht er kurz 400-500rpm höher, dann macht er ne Pause und macht dann weiter, das bekomme ich auch nicht weg, woran könnte das liegen?
Beste Grüße
Beste Grüße
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Was ist denn mit nem Log und der msq?
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Oh richtig, lade ich hoch sobald ich am richtigen Laptop bin
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Moin Leute,
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber da ich nach bisschen spielen und testen mehrfach (unteranderem) wegen falschen Einstellungen meinen Motor kaputt gemacht habe, war ich bisschen frustriert über die megasquirt und hab mich dann laaangsam in alles rein gelesen so das der Käfer jetzt mit 2,5l und Turbo astrein läuft wie ein 0815 Serienauto mit richtig Schub.
Auf dem Prüfstand war ich auch schon, leider fängt bei 0,2bar und 5500rpm mit 300ps die Kupplung an zu rutschen.
Aber darum kümmer ich mich später, jetzt hab ich mir noch eine Kdfi geholt und Bau die jetzt in mein Daily ein, ein 944s Porsche, dazu gibt’s aber ein separaten Thread!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber da ich nach bisschen spielen und testen mehrfach (unteranderem) wegen falschen Einstellungen meinen Motor kaputt gemacht habe, war ich bisschen frustriert über die megasquirt und hab mich dann laaangsam in alles rein gelesen so das der Käfer jetzt mit 2,5l und Turbo astrein läuft wie ein 0815 Serienauto mit richtig Schub.
Auf dem Prüfstand war ich auch schon, leider fängt bei 0,2bar und 5500rpm mit 300ps die Kupplung an zu rutschen.
Aber darum kümmer ich mich später, jetzt hab ich mir noch eine Kdfi geholt und Bau die jetzt in mein Daily ein, ein 944s Porsche, dazu gibt’s aber ein separaten Thread!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
- Dateianhänge
-
- BEB681D3-B9C2-4D5D-87CB-744CF08D256E.jpeg
- (236.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
der dachgepäckträger ist cool
- Jensemann Racing
- Beiträge: 46
- Registriert: So Jun 30, 2013 6:05 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Hehe Danke, macht aber viele Windgeräusche
- bugster_de
- Beiträge: 38
- Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm
Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Geil! Und naja, 300PS im 800kg Käfer sind ja auch mal eine Ansage. Da darf die Kupplung dann auch mal die Baustelle seinJensemann Racing hat geschrieben: ...so das der Käfer jetzt mit 2,5l und Turbo astrein läuft wie ein 0815 Serienauto mit richtig Schub.
Auf dem Prüfstand war ich auch schon, leider fängt bei 0,2bar und 5500rpm mit 300ps die Kupplung an zu rutschen.