Gebrauchte UMC1

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Gebrauchte UMC1

Beitrag von deedee »

Hallo,

ich hab hier eine gebrauchte UMC1 die angeblich mal für einen VR6 vorgesehen war.
(Die Bilder sind zwar nicht der Knaller, aber es sollte alles ersichtlich sein)

Bild
Bild

Lt. Unterlagen mit folgender Belegung:
Steckerbelegung D-Sub 25

Nr. Bezeichnung MS Äquivalent
1 Leistungsausgang 1 Inj 1 Nur hochohmige Düsen max. 4A
2 Leistungsausgang 1 Inj 1 Nur hochohmige Düsen max. 4A
3 Leistungsausgang 2 Inj 2 Nur hochohmige Düsen max. 4A
4 Leistungsausgang 2 Inj 2 Nur hochohmige Düsen max. 4A
5 Temperatursensor MAT
6 Temperatursensor CLT
7 Poti Eingang TPS
8 Sauerstoffsensor Eingang O²
9 Drehzahl Eingang RPM
10 5Volt Ausgang VRef
11 12 Volt Eingang
12 PWM Leistungsausgang Idle PWM und Zusatzventil max. 5 A
13 Pumpe Leistungsausgang FP max. 10A
14 IGBT Leistungsausgang 1 Ign 1 max. 10A
15 IGBT Leistungsausgang 1 Ign 1 max. 10A
16 IGBT Leistungsausgang 2 Ign 2 max. 10A
17 IGBT Leistungsausgang 2 Ign 2 max. 10A
18 GND
19 GND
20 GND
21 GND
22 GND
23 GND
24 Drehzahl Eingang 2 Cam Trigger
25 Kleinleistungsausgang Drehzahlmesser (IAC2) max. 200mA

Änderungen am Board:
Pin 24 ist über das Pad L als zusätzlicher Zündausgang (Spark C) belegt. Zwischen Pad L und R41 ist ein Widerstand mit 100
Ohm. R41 ist nicht verbaut.

Die Zündtreiber sind nicht bestückt. Soweit ich das verstanden habe, sind die restlichen 3 Widerstände (100k) nur die Pullups auf 5V.
Ist das so richtig?

Auf der Lötseite ist zwischen R28 und C34 eine Brücke.
Was für eine Funktion hat das Ding?

Kommunikation:
Am Gerät wurde mal eine BT-Schnittstelle angebracht. Die Kommunikation darüber funktioniert zwar, aber ein Firmwareupdate ist darüber nicht machbar.
Bei Anschluß über USB-Seriell-Adapter funktioniert alles tadellos.
Die UMC hängt nur an der 12V Versorgung (altes 12V Ladegerät). Evtl. ist das ja schon die Fehlerquelle...

Die soll UMC nun an einen 4-Zyl. mit Wasted Spark.
Zündspule VAG 032 905 106B mit integ. Treiber. Die Zündausgänge A,B kann ich ja somit 1:1 übernehmen.

Drehzahlerfassung möchte ich über einen VR-Sensor an der Kurbelwelle (OEM VAG Teile) machen.
Allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen meinen alten Verteiler mit Hallgeber als Nockenwellensensor zu verwenden um ggf. vollseq. fahren zu können.

Lt. Belegungsplan hat die UMC ja 2 "RPM" Eingänge.
An welche Pins kommen das VR bzw. das Hallsignal?
Oder brauche ich für diese "alte" UMC noch ein Dual-VR Board?

Wie muß ich Pin 24 beschalten um hier wieder einen Drehzahleingang zu bekommen?
Das der betreffende Pin auch als Warmup-LED verwendet werden kann, hat noch zu mehr Verwirrung geführt...

Danke und Grüße
Antworten