Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von Markful »

Hallo,
ich habe einen BMW E30 325i, mit Umbau auf 2,7L.
Bin bis jetzt ein KdFi V1.4 M20 PNP-Steuergerät, mit Alpha/N und RHD-Einzeldrosselanlage gefahren.

Nun habe ich auf MS3Pro Ultimate umgebaut und die Einstellungen übernommen.

Der Motor springt sofort an, jedoch hält sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2600 U/min.

Wenn ich den Leerlaufsteller im "OPEN-LOOP" schließe, ändert sich die Drehzahl nicht.

Den PWM-Leerlauftest habe ich durchgeführt und das Leerlaufventil reagiert darauf.
Bei 25% geschlossen, bei 70% offen.

Wo kann hier der Fehler liegen?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von chapy »

ich würde zuerst mal schauen,ob der motor irgendwo falschluft zieht.
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von Wolfman11 »

Ventil abstöpseln. sollte die Drehzahl dann nicht runter gehen, ist das Ventil hin. Oder er zieht Nebenluft wie Chapy schon schrieb.
Wenn der Motor aus geht, über Bypass oder DK-Anschlagschraube auf Leerlaufdrehzahl minus 50 u/min einstellen.
Dann das Leerlaufregelventil in Open Loop dazu bringen das er normale Leerlaufdrehzahl erreicht.
Dadurch weist du nach 4 Minuten wo Du dran bist.
Von dort kannst Du dann auf Closed Loop gehen und das einstellen, was aber manchmal nicht leicht ist und dauern kann.
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von Markful »

Bin vorher noch mit der MS2 gefahren und dann auf MS3 umgebaut. Nur Steuergerät und elektrische Anschlüsse. Am Motor habe ich nicht s verändert. Es liegt aber nahe, das er zu viel Luft bekommt.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von chapy »

genauso würde ich vorgehen.
den leerlaufsteller blind legen,also zustopfen.
bei meinem ehemaligen e30 habe ich mindestens 2 mal im jahr das leerlaufventil mit brmesenreiniger gespült.
das harzte gerne fest,besonders bei kalten wetter und motor merkte man,wenn es wieder zeit wurde.
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von Markful »

habe auch schon 2 Leerlaufregler verwendet.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von chapy »

stopfe das ding zu.
entweder deine drehzahl geht in den keller und du mußt per drosselklappenanschlag gegensteuern,
oder es liegt dahinter eine undichtigkeit vor.
du kannst im sprit-und zundkennfeld totalen mist drin stehen haben,
wenn du keine ausreichende luft hast,wird der motor nicht so hoch drehen.
umgekehrt,wenn du alle ursprünglichen werte korrekt übertragen hast,
braucht er dennoch mehr luft um so hoch zu drehen,woher er die auch immer sich nimmt.
unterdruckschlauch zum BKV zum bsp.
Markful
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 11, 2019 10:39 pm

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von Markful »

Fehlerursache:
Öffner und Schließer falsch angeschlossen. Habe ich in der Software geändert und schon hats gepasst.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von el-hardo »

Hast du eine Flyback Diode am Leerlaufsteller installiert?

Edit: Zu spät gesehen, dass es schon aufgelöst wurde.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
kamphausen
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:51 am

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Beitrag von kamphausen »

Markful hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:21 pm Hallo,
ich habe einen BMW E30 325i, mit Umbau auf 2,7L.
Bin bis jetzt ein KdFi V1.4 M20 PNP-Steuergerät, mit Alpha/N und RHD-Einzeldrosselanlage gefahren.

Nun habe ich auf MS3Pro Ultimate umgebaut und die Einstellungen übernommen.
Moin!

Darf ich fragen, warum Du von der KDFI weg auf MS3 gegangen bist?
Fahre selber seit Jahren im Triumph TR6 ne MS3X und wollte jetzt aber (wegen "PNP" und dem attraktiven Preis) bei nem M20B27 auf KdFi gehen...

Peter
Antworten