Seite 1 von 1

KDFI 1.4 G60 PnP , evtl Änderungen , einige Fragen

Verfasst: Sa Mai 28, 2022 8:41 pm
von Joschi
Gute Tag , Hallo und Moin Moin .

Ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen .
Der Support von K-Data ist leider unterirdisch .

Ich habe eine KDFI 1.4 für den G60 in der PnP Version an einem 16V Turbo . Soweit auch OK ...

Nun möchte ich gerne den Zündverteiler rausschmeißen und mit Einzel-Stab Zündspulen fahren .
Ich habe einen OT Geber Nachgerüstet ...
Jetzt geht's ans verkabeln , nun meine eigentlichen Fragen :

- Möglich mit dem STG ?
- Wenn nein , änderbar ?

Mir ist klar das nicht alle Anschlüsse an dem vorhanden Stecker sind , ich könnte die ja ggf . seperat raus legen .

Vielen Dank schon Mal im vorraus

Re: KDFI 1.4 G60 PnP , evtl Änderungen , einige Fragen

Verfasst: So Mai 29, 2022 1:15 pm
von Nik
Ja ist möglich,musst bisl was ändern an der kdfi,kein großer akt


Nik

Re: KDFI 1.4 G60 PnP , evtl Änderungen , einige Fragen

Verfasst: So Mai 29, 2022 1:25 pm
von Bob 16V
Ich habe eine PNP Version für den ABF. Dieses STG ist aber nur baugleich zum PNP Ver. vom VR6. Ich hab auf den Zündblock vom Golf 4 umgebaut. Geht auch nur durch diversen Umpinnen. Es geht auch nur Semi mit einem Triggersignal (OT). Für das 2. Triggersignal der Nocken wäre ein Eingriff ins Platinenlayout erforderlich.

Re: KDFI 1.4 G60 PnP , evtl Änderungen , einige Fragen

Verfasst: Di Mai 31, 2022 7:47 pm
von Joschi
Ist den die Drehzahl bzw OT Erfassung via Hallgeber möglich ?

Re: KDFI 1.4 G60 PnP , evtl Änderungen , einige Fragen

Verfasst: Fr Aug 05, 2022 9:55 am
von _Tom_
Moin.
Die Anleitung (PDF) für das Steuergerät öffnen. Auf Seite 9 ist der Stecker der Huckpackplatine SV2 beschrieben Pin 5+6 und 9+10 sind die Crank / Cam Eingänge. Das steht sogar was der Cam Eingang kann. Nämlich Hall! Einfach mal die Anleitung lesen. :idea:
Die Leiterbahnen der Pins auf der Tägerplatine verfolgen und den Nockenwellensensor dort anschließen. Noch 5V am Stg klauen (Hall) und Abfahrt. Vielleicht muß an den NW noch ein Pullup oder sowas. Ausprobieren! Wer weiß schon was Herr Kastner bei der örtlichen Elektronikbude bestellt hat. Grundsätzlich ist davon auszugehen das die Huckepackplatine eine voll ausgebaute MS2 ist. Da werden nur entsprechende Verbindungen zum Fahrzeugmodell und Außenstecker geschaffen und "Sonderbeschaltungen" des jeweiligen Wagens auf der Trägerplatine rangeflickt.
Wenn keine Leiterbahnen vorhanden sind, müssen ein paar Drahtbrücken auf freie Pins zum Außenstecker vom Gehäuse gelegt werden.
Zündung das gleiche. Da wird es nur Logikausgänge vom Huckpack geben. Wenn man Lestung braucht muß man ein Zündschaltgerät zwischenbasteln.
Jemanden suchen der regelmäßig einen Lötkolben bedient oder selber machen und bereit sein Rückschläge einzustecken. :wink: