Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:Oder du nutzt den mapsensor an Zylinder 1 zum synchronisieren.
Den map Sensor ??
chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

In den ignition settings,
Cam Input, tooltip lesen und auf Map Sensor umstellen.
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:In den ignition settings,
Cam Input, tooltip lesen und auf Map Sensor umstellen.
Tut mir leid, verstehe ich nicht. Der MAP Sensor ist doch ausschließlich für den Saugdruck in der Ansaugung da,...
Die Vmax hat nur ein VR Sensor, kein Kurbelwellensignal, da sie ja nie für eine Einspritzanlage vorgesehen war. Also die ersten Maxe..
Meine Vmax ist Bj 1997, damit ich eine Chance habe, die Einspritzanlage auch eingetragen zu bekommen.
chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Für voll sequentiell brauchst du 2 Informationen.
Einmal,wann Zylinder 1 im OT und
Zweitens,in welchen OT er sich befindet.
Also im Zünd OT oder im Auslass OT.
Diese Info um welchen OT es sich handelt,kann dir entweder der NW Sensor oder der Map Sensor ( wenn er ausschließlich am 1.zylinder angeschlossen ist) liefern.
Beim starten erkennt die MS,wenn Zylinder 1 ansaugt,folglich ist der nächste OT der Zünd OT.
Wenn das gesetzt ist,Brauch sie bis zum nächsten Starten das Signal nicht mehr.
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:Für voll sequentiell brauchst du 2 Informationen.
Einmal,wann Zylinder 1 im OT und
Zweitens,in welchen OT er sich befindet.
Also im Zünd OT oder im Auslass OT.
Diese Info um welchen OT es sich handelt,kann dir entweder der NW Sensor oder der Map Sensor ( wenn er ausschließlich am 1.zylinder angeschlossen ist) liefern.
Beim starten erkennt die MS,wenn Zylinder 1 ansaugt,folglich ist der nächste OT der Zünd OT.
Wenn das gesetzt ist,Brauch sie bis zum nächsten Starten das Signal nicht mehr.
Ja, brat mir doch einer nen Storch.... das ist ja sowas von genial.... danke
Den Map Sensor ausschließlich an den ersten Zylinder anzuschließen geht auf jeden Fall.
Dann muss ich die Spulen auf vollsequentiell umbauen, das geht aber relativ fix.
Muss ich dann auf Alpha N fahren und speedsensitiv deaktivieren ?
Cam input, nicht crank input ?
chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Du mußt die tooltips (Das Fragezeichen bei caminput) Lesen.
Du kannst weiterhin Speed density oder alpha/n multiply Map fahren.
Kommt halt drauf an,wie hoch der Leerlauf map wert ist und wie er skaliert im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung.
Ich hatte schon einen Motor bei dem ich dachte, mit Alpha n multiply zu beginnen ist einfacher und bin dann nach kurzer Zeit zu Speed density gewechselt.
Den umgekehrten Fall genauso.
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:Du mußt die tooltips (Das Fragezeichen bei caminput) Lesen.
Du kannst weiterhin Speed density oder alpha/n multiply Map fahren.
Kommt halt drauf an,wie hoch der Leerlauf map wert ist und wie er skaliert im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung.
Ich hatte schon einen Motor bei dem ich dachte, mit Alpha n multiply zu beginnen ist einfacher und bin dann nach kurzer Zeit zu Speed density gewechselt.
Den umgekehrten Fall genauso.
Cam Input ist bei mir aktuell grau hinterlegt. Was und wo muss ich einstellen, damit ich das Feld nutze kann?
Ich finde das super, dass Du mir helfen willst, aber da ich das so noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn du da etwas mehr ins Detail gehen könntest.
Bei der MAP gesteuerten Version benutze ich das MAP Signal als NW Signal.
Da muss ich nach meinem Verständnis schon in einigen Tabellen die Werte anders einstellen.
zb. Bei general settings, Engine and sequential settings? sowie auch bei ignitons options. ?
Wir haben einmal auf custom eingestellt und sind da auf die Fragezeichen gegangen, so richtig eindeutig war das für uns nicht. Mein Kumpel macht da eher in Autos, da ist das Ganze halt um einiges einfacher. Ich bin quasi sein "erstes Opfer" mit einem V4.
ferox1183
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von ferox1183 »

Philip hat geschrieben:
chapy hat geschrieben:Du mußt die tooltips (Das Fragezeichen bei caminput) Lesen.
Du kannst weiterhin Speed density oder alpha/n multiply Map fahren.
Kommt halt drauf an,wie hoch der Leerlauf map wert ist und wie er skaliert im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung.
Ich hatte schon einen Motor bei dem ich dachte, mit Alpha n multiply zu beginnen ist einfacher und bin dann nach kurzer Zeit zu Speed density gewechselt.
Den umgekehrten Fall genauso.
Cam Input ist bei mir aktuell grau hinterlegt. Was und wo muss ich einstellen, damit ich das Feld nutze kann?
Ich finde das super, dass Du mir helfen willst, aber da ich das so noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn du da etwas mehr ins Detail gehen könntest.
Bei der MAP gesteuerten Version benutze ich das MAP Signal als NW Signal.
Da muss ich nach meinem Verständnis schon in einigen Tabellen die Werte anders einstellen.
zb. Bei general settings, Engine and sequential settings? sowie auch bei ignitons options. ?
Wir haben einmal auf custom eingestellt und sind da auf die Fragezeichen gegangen, so richtig eindeutig war das für uns nicht. Mein Kumpel macht da eher in Autos, da ist das Ganze halt um einiges einfacher. Ich bin quasi sein "erstes Opfer" mit einem V4.

Du musst so wie ich das gesehen habe auf DualWheel with Missing Tooth stellen. Dann wird das Feld aktiv und du kannst MAP aktivieren. Gleichzeitig Aktiviert sich unter General eine Option. Die würde ich erst mal so lassen wie sie ist.

Also ist dein Job jetzt erst mal die Zündspulen sequentiell zu verkabeln also nach Zündreihenfolge
und in den Ignition Settings auf Coil on Plug stellen

Spich

Spark A an Zylinder 1
Spark B an Zylinder 3
Spark C an Zylinder 2
Spark D an Zylinder 4

Injektoren würde ich dann genauso Verdrahten und unter General Addition Drivers auswählen.

Dann den MAP-Sensor Schlauch an Zylinder 1 anschließen
Nun noch einmal mit dem Blitzlicht deine Zündmarkierung Syncronisieren.

Bei den Oddfire Setting bin ich mir unsicher aber Versuchs mit Custom und und Stelle die Grad Zahlen ein wie im Post weiter oben erläutert.

Also Winkel von Spark A zu B , B zu C, C zu D /180-250-180-110

Sollte ich falsch Liegen so möge man mich bitte berichtigen.
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:Du mußt die tooltips (Das Fragezeichen bei caminput) Lesen.
Du kannst weiterhin Speed density oder alpha/n multiply Map fahren.
Kommt halt drauf an,wie hoch der Leerlauf map wert ist und wie er skaliert im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung.
Ich hatte schon einen Motor bei dem ich dachte, mit Alpha n multiply zu beginnen ist einfacher und bin dann nach kurzer Zeit zu Speed density gewechselt.
Den umgekehrten Fall genauso.
Ich habe jetzt einmal auf MAP umgestellt, das bedeutet aber das unter den General Settings 2 Zylinder ausgewählt werden MUSS da die Option nur für 1 Zylinder oder V-Twin Motoren gedacht ist.
Nun ist aber nicht klar ob das überhaupt funktioniert wenn das Steuergerät denkt es wären nur 2 Zylinder vorhanden weil die Steuerzeiten der Nockenwellen ja auf 4 Zylinder ausgelegt sind.
chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

schaue mal unter

ignition options/wheel decoder
spark mode thooted wheel

cam input
map sensor

trigger wheel arrangement
dual wheel with missing thoots

engine and sequential settings
sequential/semisequential

squirts per engine cycle 1

injector staging
simulateous
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

O.k. aber wenn ich das so einstelle, gehen wieder diverse Fenster auf, die eine Einstellung erwarten

-MAP Sample settings
use timed min
MAP Sample Window welcher Wert soll da rein?
MAP Sample Angle deg ?
Sample events 2?

-Engine and sequential settings
sequential/semi sequential
Timing trigger ? End of pulse ?
Cranking injection timing ? 360 Grad ?
VE Trim?
Injektor Drivers ?

-Igniton Options
-dual wheel with missing Tooth
Wheel speed ? crank wheel ?
Second trigger activ on Poll level ?
Level of phase 1 low ?
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Hallo,
bei den Einstellungen bekomme ich nur Fehlermeldungen
Dateianhänge
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chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

ich hatte noch die erinnerung an ckp gixxe in erinnerung.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &start=120
https://www.youtube.com/watch?v=ePzYxLYEROs
habe nochmal nachgelesen,er hats auch über einen umweg gelöst.
chapy
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

da es mich beschäftigt und ich ein wenig recherchiert habe,
bin ich zu der vermutung gelangt.mit der zündung wird gar nicht funktionieren.
mit der einspritzung kann funktionieren,aber du spritzt halt zu verschiedenen zeiten ein.
das ist der monentane wissensstand von mir.
wer es besser weiß,darf sich gerne äußern.

nachtrag:es wurde schon mal gemacht,aber des neudeutschen bin ich jetzt nicht so perfekt mächtig.
vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
https://www.msextra.com/forums/viewtopi ... 7&start=40
Philip
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Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Ich bin die Karre schon gefahren mit ausschließlicher Einspritzung. Zwar mit einer KMS aber das geht.
Ohne NW Signal wird das nix, daher muss ich mir nun was einfallen lassen, wie ich ein Signal an der NW abgreifen kann. Ich habe da schon ein paar Ideen im Netz gefunden.
Leider wird eine Vmax nicht jedes Wochenende umgebaut, daher ist es enorm schwer etwas über Motorenumbauten zu finden.
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