Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei meiner Vmax bezüglich der richtigen Einstellung der Zündzeitpunkte.
Folgendes habe ich verbaut:
MS2 MSD
Einspritzanlage Eigenbau
Triggerrad 36-1
VR Sensor
allen Scheiss an Sensoren incl. Breitbandlamdasonde
COP von VW
Nun habe ich das Problem, dass es sich bei der Karre um einen V4 handelt und der hat 70 Grad versetze Zylinder
Gezündet wird über Kreuz
1-3 2-4
wobei der erste unten links ist, der 3te oben rechts
der 2te oben links, der 4te unten rechts
Eingestellt ist wastet spark, somit zünden 1u.3, 2u.4
Triggersignal ist sauber vorhanden, Zündzeitpunkt abgeblitzt
aber... ich weiß nicht, welche Winkel ich einstellen muss. Die MS hat ein Maximum von 720 Grad, somit 4x 180.
Oddfire phasing habe ich Custom eingestellt, da nur ein alter Vmax Motor in der MS hinterlegt ist. der hatte 3 Pickups mit jeweils 2 Abnahmepunkte. Die neuen Maxe habe aber nur ein Pickup.
Bei der Einstellung "Custom" will die MS die genauen Zündwinkel der Vmax haben. Die sind auch im Werkstatthandbuch hinterlegt, das funzt aber überhaupt nicht.
Kann mir hier jemand helfen ?
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

https://www.dropbox.com/s/n4k55gw0gh40o ... 7.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7eec3gee3z28z ... 9.png?dl=0
Der zulässige Gesamtwinkel der MS beträgt 720 Grad, also 4x180
die im Werkstatthandbuch eingegebenen Winkel stimmen also nicht, nicht für die Eingabe in der MS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von franksidebike »

Philip hat geschrieben:
wobei der erste unten links ist, der 3te oben rechts
der 2te oben links, der 4te unten rechts
in deinem Screenshot ist Zylinder 1 oben links, Zylinder 2 unten links!
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Hallo Frank, wir kennen uns ja auch.. also hier aus dem Forum, toll das du dich meldest.
Nein, sieh mal den Pfleil, der ist in Fahrtrichung, also erster unten links also zu dem biker hin, dann der 2te vorne links, usw.
Wir sind da echt ratlos.
Im Grunde laufen der 1ste und der 2te auf einem Zapfen und der 3te und 4te auf einem Zapfen, ist quasi ein V2 ?
Nun zündet das Teil auf ein, dann auf 3, dann auf 2 und dann rüber auf 4
Oddfire first angle ist 70 Grad, da die Zylinder ja um 70 Grad versetzt sind.
Es wurde mal extra ein code geschrieben für eine vmax, allerdings mit 2 Pickups, ich habe nur einen. Somit könnte ich zwar auf Paired stellen,
aber dann eventuell in general settings auf V2 also 2 stroke..... sicher bin ich mir da nicht. Auch nicht, ob das so passt bei Custom mit den einzelnen Steuerzeiten.
es geht auch nur wastet spark, weil ich ja nur eine Lücke im Triggerrad habe.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Im Grunde zündet doch zylinder 1 auf 3 Grad vor OT... so, dann geht es weiter zum Zylinder 2, Kanal B, der hat ja noch 70 Grad Versatz, rechne ich den nun dazu, oder ziehe ich den ab ? dann geht es weiter zum 3ten Zylinder, ebenfalls die Frage, ob ich 70 Grad dazu rechne oder abziehe, dann zu guter Letzt, auf den 4ten Zylinder, wieder die 70 Grad Frage
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von ferox1183 »

Hab mir das eben mal im TS angeschaut.... Da hier ein einzelner Sensor mit 36-1 gefahren wird müssen wir schon einmal auf Wasted Spark stellen das wir für Coil on Plug ein NW sensor Signal benötigen oder ein Dualwheel mit zwei triggern welches auf Crank Speed läuft.
So wie ich das sehe und mir das Bild einer KW der Vmax ansehe, laufen Zylinder wie in diesem netten Video veranschaulicht. https://www.youtube.com/watch?v=rqY12NovCQw. Da jeweils zwei Pleuel/Kolben auf einem Zapfen sitzen der um 180 Grad versetzt zum zweiten Zapfen auf der KW ist.

Wenn man nun in der MS bei Oddfire Phasing auf Custom Stellt hat man unten in der Liste 4 Felder in die man Gradzahlen bzw. Kurbelwellen Umdrehungen eingeben kann um die oddfiredegree der MS2 beizubringen.
In der Info der Jeweiligen Felder steht
1st: Number of crank degrees engine rotates from Spk A to Spk B Für mich heißt das also Da Zylinder 1und3 (Spark A) sowie 2und4 (Spark B) auf einem Zündausgang im wasted Spark (gleicher KW Zapfen) liegen das hier die Gradzahl zwischen Zylinder 1 und 2 angegeben werden soll das wären dann 430 grad Da Zylinder 1+3 erst nach 360 wieder im OT sind und die 70 Grad Versatz dazu kommen.
Im Nächsten Feld steht dann
2nd:Number of crank degrees engine rotates from Spk B to next cyl Würde für nach der oberen Logik bedeuten von Spark B was ja Zylinder 2und4 sind bis zum nächsten Zylinder Was dann in dem Falle der Zündreihenfolge Zylinder 4 Wäre und dazwischen liegen nun wieder 180 Grad.

Jetzt kommt das verwirrende beim nächsten Feld steht nun
3rd Number of crank degrees engine rotates from Spk C to next cyl Das wiederum auf die Logik der ersten beiden Beispiele bezogen wirkt komisch da hier wieder die Rede von Spark C ist da müsste dann Spark C gleichzusetzen mit Spark A sein da C wir ja nur 2 Ausgänge Nutzen. Insgesamt müssen alle zahlen aber auf 720 grad kommen. Ergo kann Wenn man die Beschaltung so liest wie sie da in dieser Beschreibung steht es nur so sein das der Custom Mode nur im COP Mode funktioniert.
Wenn also an jedem Ausgang eine Spule in der Zündreihenfolge sitzt. Denn anders ergibt es für mich auf anhieb keinen Sinn. (falls ich mich irre bitte berichtigen)

Würde bedeuten im COP mode muss in diesen Feldern das hier stehen.

Also bei
1st: 180 grad Spark A Zylinder 1
2nd: 250 grad Spark B Zylinder 3
3rd: 180 grad Spark C Zylinder 2
4th: 110 grad Spark C Zylinder 4

Also wird's so wie auf dem Screenshot ist schon mal nicht Funktionieren.
Jetzt gibts die Modi Alternate und Paired noch zur Auswahl. Leider kann man in der Beschreibung nicht ablesen was genau diese Modi machen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

servus,
ich habe mal in meinen whb archiven geblättert.
da finde ich eine 1-3-2-4 reihenfolge
ausgehend von zylinder 1 zündet :
zylinder 3 180° nach zylinder 1
zylinder 2 430° nach zylinder 1
zylinder 4 610° nach zylinder 1
vmax.jpg
vmax.jpg (13.19 KiB) 2884 mal betrachtet
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Wolfman11 »

Irgendwie muss das in die MS. Dabei musst Du aber nach wie vor beachten das die Ausgänge= Zylinder: 1=1 2=3 3=2 und 4=4 sind, da haben sich schon viele verheddert...

0° 1
180° 3
430° 2
610° 4

720° 1

Abstände also
0-180-250-180-110 = 1-3-2-4-1
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

Hallo, danke, aber wir haben nur 2 Zündausgänge, somit zünden immer 2 Zylinder gleichzeitig. Wir haben ja auch nur ein Triggerrad Signal. Somit muss ich der MS sagen,
wann 1 u.3 zünden und 2 u. vier. Das lässt sich leider nicht so eingeben. Die von dir angegebenen Werte habe ich auch eingegeben, wobei ich ja nur 2 Zündausgänge nutzen kann. Oddfire first Angle steht bei mir aktuell der Versatz von 70 Grad. Wir vermuten aber, dass dort 430 Grad stehen muss, da die Zündzeitpunkt von Bank 1 zu Bank 2 ( so nenne ich die mal) um 430 Grad versetzt sind.
Vielen Dank für die tollen Anregungen und der netten Hilfe. Ich hoffe hier noch weiter Hilfe zu bekommen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Genau das wird dein Problem sein und bleiben mit dieser hardwarekonfiguration.
Ich habe die Vermutung, die oem zündbox bekommt einmal ein Signal wenn Zylinder 1 im ot und einmal 430° später,
wenn Zylinder 2 im ot steht. Läuft dann wie ein Doppel 2 Zylinder mit 70° versatz.
Wie sehen die "ZÄHNE" auf dem OEM limatopf aus ?
Die OEM zündbox hat ja 4 Ausgänge und nicht nur 2,wie z.b bei meiner frz 1000.
Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf,die einspritzung muss ja auch sinnvoll konfiguriert werden.
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von ferox1183 »

Vielleicht muss man der MS vorgaukeln es wäre ein V-twin. Zwei Kolben laufen ja parallel. Aber wie das mit den Steuerzeiten ist gute Frage.

Oder aber man erweitert das Triggerrad um einen weiteren Pin um somit den Umstand zu umgehen, dass nur zwei Zündausgänge benutzt werden können.

Das Original Triggerrad hat nämlich auch mehrere Pins die angeben wann gezündet werden sollen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

oder du erweiterst die ms auf 4 zünd- und injectortreiber,
schließt den map nur an zylinder 1 an und synchronisierst damit full sequenziell.
dürfte am einfachsten sein.
Philip
Beiträge: 34
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:58 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von Philip »

chapy hat geschrieben:oder du erweiterst die ms auf 4 zünd- und injectortreiber,
schließt den map nur an zylinder 1 an und synchronisierst damit full sequenziell.
dürfte am einfachsten sein.
coole Idee...
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von ferox1183 »

chapy hat geschrieben:oder du erweiterst die ms auf 4 zünd- und injectortreiber,
schließt den map nur an zylinder 1 an und synchronisierst damit full sequenziell.
dürfte am einfachsten sein.
Die MS2 ist wohl voll bestückt Injektoren sind auch alle verkabelt und mit Additional Drivers aktiviert. Nur die Spulen sind als wasted Spark angeschlossen weil man für cop Mode ein NW Signal braucht. Also um alle 4 Zünd Ausgänge nutzen zu können.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Beitrag von chapy »

Oder du nutzt den mapsensor an Zylinder 1 zum synchronisieren.
Antworten