MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Antworten
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Beitrag von greendany »

Hallo Zusammen,
beim durchschauen meiner Logs ist mir aufgefallen dass der MAP Wert im hohen Drehzahl Bereich anfängt zu schwingen. Warum tritt das so auf? Kann ich das durch verschieben meiner Steuerzeiten evtl beinflussen?
MAP_schwingt.png
(181.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
Danke und Grüße
Daniel
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Beitrag von chapy »

wenn du ein sammelsaugrohr mit schärfer nockenwelle hast,
dann sind das resonanzschwingungen der einzelnen zylinder,
die sich mit zunehmender frequenz addieren.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
einen kleinen Kraftstoffilter (die Dinger für Moped und Rasenmäher) in die Unterdruckleitung vom Mapsensor bauen. Mache ich bei Einzeldrossel immer. Das kleine Volumen vom Filter beruhigt ungemein.
Kost ein paar Cent beim Händler und lohnt sich meiner Meinung nach immer.
Gruß
läuft...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Beitrag von el-hardo »

Ich mache immer nen Spritzer Öl im die map Leitung kurz vorm Map Sensor. Dann einen kleinen Durchhänger in der Leitung, dass das Öl dort bleibt und gut.
Hält Jahre wenn alles passt.

Mache das seit 20 Jahren weil manche Ladedruckanzeigen immer genau deswegen gerasselt haben.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: MAP schwingt bei hoher Drehzahl - Ursache?

Beitrag von greendany »

Danke euch, das werde ich mal umsetzen.
Antworten