Katheizen mit der MS möglich

Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich mal wieder dazu gekommen, mich mit einem Projekt zu beschäftigen und eventuell einen kleinen Schritt näher an die TÜV Abnahme zu kommen.

(BMW M50 mit 2,9l, 8.5:1 Verdichtung, Turbo, MS2extra)

Mein Hauptproblem ist, dass ich die Kats im Cold-Idle nicht auf Konvertierungstemperatur bekomme - somit ist bei einem Abgasgutachten selbst Euro 1 absolut utopisch...
Der Zyklus sieht ja vor, dass das Fahrzeug vor der eigentlichen Messung 40 Sekunden im Leerlauf läuft und dann erst die Messung samt Fahrzyklus gestartet wird. Das heißt, dass ich innerhalb dieser Zeit den Kat auf 300°C oder mehr erhitzen muss...

Mein Plan sieht deshalb wie folgt aus:

Erste 30 Sekunden erhöhte Leerlaufdrehzahl: ~1500 U/min
Gemisch: leicht mager (wenn der denn so überhaupt im kalten Zustand sauber läuft)
Zündung: SEHR spät.

An die erforderlichen bzw. machbaren Werte für Zündwinkel und Lambda müsste ich mich herantesten - allerdings gehe ich davon aus, dass ich in den ersten 30 Sekunden einen deutlich negativen Zündwinkel (irgendwo zwischen 10° und 20°NACH OT) brauchen werde... und damit komme ich auch schon an die Grenze meines MS-Sachverstandes... ich kann zwar für den Zündwinkel einen cold-advance Wert über der Kühlwassertemperatur angeben, dieser kann aber maximal -10 betragen. Bei meinem Idle-Zündwinkel von 16 lt. map komme ich damit auf 6° vor OT., was ziemlich sicher nicht ausreicht um den Kat entsprechend schnell aufzuheizen. Außerdem ist die Abhängigkeit von der Wassertemperatur eher ungeeignet... wenn ich ich die Messung hineinheize, dann kann ich den ganzen Zyklus vergessen - schalte ich zu früh ab, ist der Zyklus ebenfalls gegessen.
Am besten wäre es, wenn es eine Möglichkeit geben würde, den Zündwinkel after start über eine gewisse Zeit (oder zur Not auch Motorumdrehungen analog zum ASE) zu reduzieren... ich frage mich in wie weit ein richtiges Katheizen mit der MS überhaupt möglich ist... auf der anderen Seite hat doch bestimmt schon mal jemand ein Abgasgutachten mit der MS bestanden, oder?!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Anregungen...

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Luheuser »

willst du ein Abgasgutachten erstellen lassen?

Kennst du die genaue Prozedur ? Ich würde mal tatsächlich mal die Temperaturen messen
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Torsten »

Ja, ein Abgasgutachten ist notwendig und ich kenne die Testprozedur.

Die Temperaturen mess ich natürlich vor dem Kat... deshalb weiß ich ja auch dass ich von den 300° (besser 350°) weit entfernt bin. Um alles später zu verifizieren, würde ich noch mal einen Temperaturfühler hinter den Kat stecken... Wenn's hinter dem Kat wärmer ist als davor konvertiert er ...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Luheuser »

Sofern das Auto vor dem 01.07.92 zugelassen wurde wäre es billiger einfach "abgasnorm unbekannt" einzutragen :mrgreen:

Denn neben derAbgasnorm müsstest du auch mit der MS ins EMV Labor, und das ist nicht so easy...


Wenn du es dennoch durchziehen willst würde ich die AGA bis Kat einwickeln bzw Thermoisolieren
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Torsten »

EMV ist ab 96 soviel ich weiß... meiner ist '94er Baujahr.
Wenn's so einfach wäre den Auspuff zu Isolieren, dann würde ich die Frage nicht stellen... ;-)

Also, die Frage war, kann man mit der MS ein Katheizen über die Steuerzeiten realisieren?
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von albiek »

Was spricht konkret gegen deine beschriebene Herangehensweise? Hast du diese schon getestet? Die klingt nicht verkehrt.
Erstmal im Leerlauf stehen lassen und schauen, wie sich die Kühlmitteltemperatur erhöht. Dann nimmst du die Kühlmitteltemperatur nach 35 s, stellst die Leerlaufdrehzahl bis dahin fallend von 2000 auf 1500 1/min und den minimalsten cold advance. Ab 35 s gehst du auf deine Normaleinstellung für Leerlauf. Das würde ich dann paar mal testen, wie reproduzierbar das ist und feineinstellen. Was kommen da für Temperaturen am Kat raus? Gerne mit Messung.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Luheuser »

Ich würde als erstes mal über das normale Zündkennfeld gehen und da die gewünschten Zündwinkel eintragen und schauen ob überhaupt die Ziel Temp vor Kat erreicht wird
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

So schwierig wird das schon nicht sein.
Die Steuerungen von 92 hatten auch keine anderen Möglichkeiten als die MS 2.

Mein Saab von 92 hat nur eine stinknormale Verteilerzündung ohne irgendeinen Eingriff vom STG. Und die kamen auch auf Euro 2.
Mit einem vernünftigen Metallkat wird es noch leichter als mit Keramik.

Würde es genau so machen. Bei 20°C starten und nach 40s schauen welche Abgaswerte ich hinten habe. Wenn du Zugriff auf ein Au Gerät oder CO Messgerät hast ist natürlich von Vorteil.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Luheuser »

el-hardo hat geschrieben:So schwierig wird das schon nicht sein.
Die Steuerungen von 92 hatten auch keine anderen Möglichkeiten als die MS 2.
Die Autos hatten aber recht Kompakte Gusskrümmer, keine grossen Turbolader und mini Downpipes... Alles sachen die zum Temperaturtransport zum beigetragen hat :mrgreen:

Ich unterstelle jetzt mal das da mehr als 300ps raus kommen soll... :wink: Zumindest nach der Eintragung :lol:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

Ein Gusskrümmer nimmt wahnsinnig viel Temperatur auf. Das ist schon Mal ein riesen Nachteil gewesen, bzw. ein Vorteil wenn man jetzt einen Krümmer selber schweißt.
Zudem kann ein moderner ATL viel mehr als noch vor 30 Jahren, wenn man die gleiche Baugröße anstrebt. Aber ATL ist für den Zyklus auch nicht entscheidend.
Die Kats saßen damals auch unterm Schalthebel, also wahnsinnig lange Wege.

Ich bleibe dabei.
Mit etwas Applikationsarbeit ist das sicherlich kein Problem.

Und letztendlich ist die Leistung die eingetragen wird auch sicher nicht die, die man nachher fahren kann.
Um das sauber einzutragen müssten man auch den Datenstand auf dem Steuergerät einfrieren, was ja weder geht noch das Ziel von uns hier ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Acki »

Also die alten Motronic Steuergeräte (Euro 1/2) haben Kat Heizen und es gibt sogar eine „Zykluserkennung“...

M50 Turbo - hat der Gpower da nix?

Light Off vom Kat am besten mit zweiter lambdasonde messen - Signal wird dann träge ;)
Per Temperatur Messung würde ich schauen ob magerlauf wirklich zielführend ist - die meisten Mopeds und Autos die ich kenn laufen eher fett und ab Euro 3 dann mit sekundärluft damit wieder Lambda 1 rauskommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von 1252er »

Wie EL-hardo bin ich überrascht das du mit deinen bisherigen Maßnahmen nicht hin kommst, bzw. nicht solltest.
Klar, der Turbo ist eine heftige Temperatursenke, aber wir reden doch hier von Euro2.
Musst du denn den Kat wirklich schon auf 300°C haben, reichen dir nicht die großzügigen Limits ?
Die Sekundärluftpumpe kam beim M52 erst mit Euro3.
Mach das doch mal wie von albiek beschrieben.
Und wenn du einen Temperatursensor einbaust: Am besten ein 1mm Element nehmen und so weit einschieben das nicht die Wandtemperatur alles verfälscht.

PS: Lambda 1 produziert das heißeste Abgas, ich würde immer Lambda 1 als Ziel haben.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von suzuki90 »

Die Mazda mit Euro 2 drehen bei kaltem Motor durchaus auf 2500 bis 2800 U/min für die ersten 30 sec. Sicher um den Kat warm zu bekommen. Das mit später Zündung sollte da eigentlich zügig Temperatur rein bringen. Dazu Krümmer, Turbo und Rohr zum Kat vernünftig isoliert und der Drops ist gelutscht.
1252er hat geschrieben:PS: Lambda 1 produziert das heißeste Abgas, ich würde immer Lambda 1 als Ziel haben.
Sicher? Aus meiner Erfahrung und was man so lesen kann ist das eher bei Lambda 1,05.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Acki »

Hast doch 40s Zeit bis der Test los geht - oder war es nicht sogar noch länger?
Lambda 1 fährt man kalt nicht so gerne.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von X-mo »

Guten Tag liebe Leute,

ich hoffe es stört nicht wenn ich mich bei diesem Thread mit einklinke.
Bevor ich wild losfrage will ich euch mal kurz ein paar Infos über mich und mein Projekt geben und warum ich genau hier rausgekommen bin. :D

Mein Name ist Axel, bin 32 Jahre jung/alt und komme aus dem Nürnberger Raum.
Ich fahre einen gleichalten Peugeot 205 GTI den ich nun schon seit ca. 11 Jahren immer mal wieder umbaue und verschlimmbessere. Über die MS3 Steuerung für meinen aktuellen Motorumbau (2.0l Turbomotor) bin ich nun auch zu euch ins Forum gekommen. Das Steuergerät (und vieles mehr) habe ich von einem Kumpel der auch schon seit einiger Zeit bei euch aktiv ist.
Der Umbau ist grundsätzlich (hier mal was nachbesser, da mal was neu machen....die Klassiker :roll: ) fertig und mit Hilfe meines Kumpels sind wir derzeit dabei den Wagen auf der Straße abzustimmen.

Eckdaten: 2.0l PSA Turbomotor (ab Werk teils Euro 2) | CatCams Nockenwelle | GT2860RS Lader | Edelstahlkrümmer | HJS HD Kat bis Euro 5 | 76mm Abgasanlage mit zwei SIMONS Töpfen

Habe bereits vor dem Umbau Kontakt mit meinem TÜV Prüfer aufgenommen und grob abgeklärt was ich vor habe bzw. was ich für eine Eintragung alles erfüllen muss.
Da ich bei dem Umbau nicht nur die Standardleistung des Motors fahren und eingetragen haben will und ansonsten eigentlich auch alles um den Motor Eigenbau wird, war schnell klar, dass ich um ein Abgasgutachten nicht herum kommen werde. Deswegen stehe ich schon seit einiger Zeit in Verbindung mit der Firma Fakt GmbH die mir grundsätzlich schon mit viel Fachwissen und Geduld zur Seite steht.
Problem ist aber, dass ich nicht einfach blind bei denen einen Termin für die Messung vereinbaren möchte nur um dann rauszufinden, dass die Werte wegen vermeidbarer Kleinigkeiten und Einstellungen nicht hinhauen.

Wie bei Torsten ist bei mir auch das Erfüllen der Euro 1 Grenzwerte angepeilt. Bei der Messung wird ebenfalls erst nach den 40sek. Kaltlaufphase mit dem eigentlichen NEFZ Zyklus gemessen was hinten raus kommt.
Gibt es denn hier evtl. ein Statusupdate bzgl. der Einstellungen die ihr für diese ersten Sekunden gesetzt hattet? Oder hat hier jemand schonmal mit einer MS ein erfolgreiches Abgasgutachten abgeliefert und kann dazu etwas sagen?

Würde mich über jede Hilfestellung und Erfahrungsberichte von euch freuen.

Liebe Grüße

Axel
Antworten