Katheizen mit der MS möglich

Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Wenn es nur um das Aufheizen des Kat's geht, sollte man einfach einmal drüber nachdenken was das eigentlich praktisch bedeutet. Man kann von einem funktionierenden Kat ausgehen, wenn die Temperatur direkt hinter dem Monolithen 300°C errecht hat. Um zu vermeiden das die Leerlauf Anhebung zum Aufheizen unnötig läuft, wäre also ein Messen der Nachkat-Temperatur ein Ansatz. Technisch kein Problem. Kat warm, Anhebung aus. Kat kalt, Anhebung wieder an. Eine Möglichkeit wäre einen ganz simple Schaltung, die bei zu kaltem Kat ein Nebenluftventil aktiviert. Es gab so etwas als Warmlaufanhebung , um einen Euro 1 auf 2 Umschlüsselung zu erreichen.

Man könnte das natürlich die MS machen lassen, ist aber, um den Punkt einmal zu betonen, nicht darauf angewiesen, auch eine simple externe Lösung würde das leisten.

Für den durch ein Nebenluftventil provozierten Lastzustand schafft dann die MS natürlich die entsprechende Einspritz- und Zündbedingungen.
Im Grunde hat die MS aber so etwas schon eingebaut: Die Anti Lag Funktion und Launch Control kann man sicher recht einfach missbrauchen. Statt einem Schalter aktiviert dann ein Thermoschalter eben die Funktion wenn es hinter dem Kat zu kalt ist.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von 1252er »

@Suzuki90
Ja, ich meinte grob Lambda 1 den heißesten Punkt. GM/Opel versuchten immer leicht mager zu liegen, also 1.02-1.03.
VW peilen meist 0.98 an - wobei ich das weniger verstehe als die 1.02 - da die CO-Richtlinien nicht so streng sind wie die NOx wird hier vielleicht schon ein "Gewichtung" betrieben.

Problem mit dem Nebenluft Ventil ist eben der Taupunkt des Sensors, bzw. die Heizzeit der Sonde (ohen closed loop ist das viel zu ungenau). Heute gibt es Sondenhersteller, die erlauben nach Sicht auf die Konstruktionspläne eine direktes Einschalten der Heizung,
dann ist der Sensor bei 20°C Außentemperatur in unter 10s Betriebsbereit. Aber bis dahin muss(!) die Vorsteuerung passen.
Also nach meiner Meinung ist das beste eine Kopie der OEM: gleich nach Start so 1600Umin Zieldrehzahl, versuchen das ganze auf Lambda 1 zu halten (was nicht einfach ist wegen schlechter Verdampfung oder Öleintrag)
und dabei die Zündung so spät wie möglich laufen zu lassen. Wenn nach dem Kat dann mindestens 230°C erreicht sind, dann kann man aufhören, der Kat sollte da Betriebsbereit sein. Da macht z.B. PSA einfach nur mit einem Timer.
Es hilft sehr die Lambdaregelung aktiv zu haben.

Und wenn es dann noch für den Normalbetrieb weiter gehen sollte, dann bräuchte man noch eine Sprungsonde nach dem Kat, deren Voltzahl sollte dann immer auf 780mV geregelt werden (nachdem auch dieses Sondenelement korrekt beheizt ist).
Der Kat ist quasi so eine Art Mischtopf, die 780mV bedeuten Lambda=1 geht raus aus dem Kat. Das ist dann wirklich emissionsoptimal.
Und natürlich muss nach jeder Schubphase beim wieder anbrennen der Kat mit einem kurzen Fettpeak möglichst schnell auf die 780mV gebracht werden.
Je nach aktuellem Zustand ist es auch gut vor dem Schubabschalten den Kat nochmal anzufetten.
Da müssten dann aber wohl noch ein paar Zeilen Code in die MS :)

edit: Weil die es so schön gemacht haben: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... sator.php5
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von X-mo »

Hallo ihr,
erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Im Endeffekt geht es mir grundsätzlich erstmal nur darum den ganzen Aperat in relativ kurzer Zeit annähernd auf Betriebstemperatur zu bekommen. Da ich selber nahezu komplett unfähig bin was erwähnte Schaltungen angeht, bin ich natürlich dankbar wenn man es mit bereits zur Verfügung stehenden Mitteln bewältigen könnte.
Dabei macht es mir wirklich nichts aus ob der Wagen dann etwas länger mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft als er unbedingt müsste. Daher finde ich den Ansatz von 1252er nicht schlecht.

Die Frage ist für mich als MS-Anfänger. Habe ich in der MS3 die Möglichkeit sowas über einen Timer zu stellen oder muss ich dafür die Leerlaufanhebung in Abhängigkeit der Wassertemperatur nutzen und durch Kaltstarttests ausprobieren bis zu welchem Punkt ich die "Heizzeit" definiere?

Bitte seht mir meine blauäugige Sicht auf die DInge nach....ich stehe noch absolut am Anfang was die Steuerung angeht.

Liebe Grüße

Axel
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von gtr-tobi »

Zündung so spät wie möglich stellen, z.B. 10-20 Grad NACH OT bringt viel AGT.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Ich habe gerade den Golf III meiner Tochter in Bezug auf die Aufheizzeit betrachtet, die liegt extrem niedrig, obwohl uralte Monojetronic im 1997er 1.8 90PS.
So blöde wie sich das anhört, man kann es mit der Nase beurteilen ab wann der Kat arbeitet. Das Auto startet immer mit etwas erhöhter Drehzahl, warum auch immer und fällt dann nach einigen Sekunden in den (kalt etwas höheren) Leerlauf. Nach weniger als 20 Sekunden ist das Abgas sauber. Liegt vermutlich daran, das ich den defekten Keramik Kat durch einen Metallkat ersetzt habe. Wahrscheinlich wird so ein Kat Dein Problem schon aus der Welt schaffen. Eine höhere Verdichtung als Serie hat der Golf allerdings auch, könnte mit rein spielen, ebenso wie der überholte Motor mit nicht messbarem Ölverbrauch.

Also, vielleicht einfach auf Metallkat gehen und den Motor in Top Zustand bringen?
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Acki »

Naja aber im Grunde auch unnötig. Die Abgasmessung geht ja erst nach paar Minuten los. In der Zeit kannst den Auspuff beliebig anwärmen soweit mit bekannt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

@Acki
Was Dir bekannt ist, ist leider schon 30 Jahre zurück. Seit langem Euro (3?) wird bei den Messungen der Kaltstart mit gemessen, darum bringen sich die Hersteller fast um, um den Kat schnell heiß zu bekommen. Der Anfang waren die Warmlaufregler, mit denen man sonst unveränderte Fahrzeuge um eine Abgasnorm besser bekam. Zeitgesteuerte Nebenlufteinrichtungen, mehr nicht. Unabhängig von der Motorsteuerung.
Die kleinen Metall Vorkats, auch Slip in Kat genannt, die man in das Hosenrohr steckt oder einschweißt, haben genauso einen Zweck. Bekommst Du heute noch bei eBay für 50 Euro für enorm viele Autos, auch Exoten wie Uno Turbo. Spart eine ganze Menge Steuern.
Nur weil der Warmlauf mit gemessen wird. Nix mit "viel Zeit vor der Messung um den kat auf zu heizen". Da verwechselst Du einen "vollen, zertifizierten Abgastestzyklus" mit einer banalen AU mit wohlmeinendem Prüfer... leider.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

Nein, wir reden von Euro 1 und Euro 2, nicht D3 und Euro 3.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Aber wo ist denn dann das Problem mit dem Aufheizen? Ein Metallkat glüht nach ein paar Sekunden, da braucht man doch keine wilden Tricks.
Wenn man natürlich einen gebrauchten, ausgelutschten Keramik Kat, der auch noch zu groß und weit weg vom Motor ist, durch den Test bekommen will, dann OK. Nur irgendwie für einen normalen Techniker kein ernst zu nehmendes Thema.
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Was mir noch einfällt, der M54 BMW 3.0 Bi-Turbo drückt beim Kaltstart für 30 Sekunden die Waste Gates auf, damit das Abgas den Kat schneller anwärmt ohne in der Turbine Energie zu verlieren.
Kann man mit Druckluft auch ganz simpel auf einen normalen Turbo adaptieren. zwei Ventile, ein Druckregler passend zum Waste Gate und eine Zeitsteuerung. Ein Bar bekommst Du ja spontan mit einem kleinen 12V Kompressor hin oder sogar einer Einweg-Druckluftflasche.

Nur weil BMW das macht muss es ja noch lange kein Schwachsinn sein, oder?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

M54 Bi Turbo kenne ich gar nicht... :lol:
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Der M54 ist die mauretanische Lizenzfertigung des bei uns von BMW als N54 verkauften Motors... Sorry, ich arbeite nun mal international, da kann man schon mal mit einem Buchstaben durcheinander kommen... :oops:
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Acki »

el-hardo hat geschrieben:Nein, wir reden von Euro 1 und Euro 2, nicht D3 und Euro 3.
Genau. Weil Euro 3 und Co sind schon vor der Messung vorbei. Stichwort OBD :)
Ab Euro 3 (teilweise Euro 2, RS4 usw) bin ich auch der Meinung dass viele Motorsteuergeräte besser sind als eine Megasquirt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

Ach so. Mauretanien. Daher auch das M.
Und in Somalia heißt der S54. :lol:

M54 heißt sogar zufällig der standard BMW Sechszylinder Sauger im Rest der Welt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von Wolfman11 »

Manchmal kann man auch schief liegen, so kommt der P54 nicht aus Polen, wie man denken könnte. Also immer vorsichtig mit den Buchstaben.
Antworten