Moin,
versuche gerade zu verstehen wie DBW mit MS3 funktioniert.
Grundsätzlich soll es wohl so sein das man einen CAN-Bus Slave an die MS Stöpselt der dann Drosselklappe und Gaspedal als Sensor und Aktor steuert. sowas a la http://www.dbwx2.com
Ich kann dann in der MS3 V1.5.1 unter Can-Bus/ Testmode die Funktion DBW aktivieren und kann dann verschiedene MIN MAX Werte für Klappe und Pedal eingeben.
Aber wie kann ich nun meiner Leerlaufregelung im Bereich IDLE Control erklären das es eine elektronische Drosselklappe gibt? Ich kann ja nur zwischen AUS, Ventil, PWM und Stepper wählen.
Gleiches bei Antilag für das Bypass Ventil?
Wo ist mein Denkfehler?
DBW Drive By Wire MS3
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm
Re: DBW Drive By Wire MS3
Benutz die aktuelle Software, 1.5.2 rc 11. Dbw-Idle is da schon seit ner Weile drin.
Re: DBW Drive By Wire MS3
ja, da kann man es einstellen. Danke für den Tipp.
Wenn ich jetzt noch ein passendes Board finde zum ansteuern der Klappe, dann muss ich meinen Renner nicht mehr zurückbauen auf Bowdenzug mit mechanischen Pedal. Das wäe ja was .
Wenn ich jetzt noch ein passendes Board finde zum ansteuern der Klappe, dann muss ich meinen Renner nicht mehr zurückbauen auf Bowdenzug mit mechanischen Pedal. Das wäe ja was .
läuft...
Re: DBW Drive By Wire MS3
Es gibt aktuell nur dieses DBWx2 Board am Markt.
Also da musst nicht lange suchen
Also da musst nicht lange suchen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: DBW Drive By Wire MS3
hatte vermutet das es da schon jede Menge Angebote gibt.
Aber nach kurzer Suche habe ich das dann auch geschnallt. Aber 400 Knaller sind es mir nicht wert. Da rüste ich wohl doch auf Seilzug um.
Das erste was mir ins Auge gestochen war ist das E-Gasmodul von der EMU. Kostet ja nur 100 Schmuckstücke. ist aber nicht kompatibel für die MS.
Aber nach kurzer Suche habe ich das dann auch geschnallt. Aber 400 Knaller sind es mir nicht wert. Da rüste ich wohl doch auf Seilzug um.
Das erste was mir ins Auge gestochen war ist das E-Gasmodul von der EMU. Kostet ja nur 100 Schmuckstücke. ist aber nicht kompatibel für die MS.
läuft...
Re: DBW Drive By Wire MS3
Kann man auch nicht vergleichen, bei der EMU ist das ziemlich sicher nur die Leistungshardware, die Ansteuerung / Logik wird im Steuergerät gemacht._Tom_ hat geschrieben:hatte vermutet das es da schon jede Menge Angebote gibt.
Aber nach kurzer Suche habe ich das dann auch geschnallt. Aber 400 Knaller sind es mir nicht wert. Da rüste ich wohl doch auf Seilzug um.
Das erste was mir ins Auge gestochen war ist das E-Gasmodul von der EMU. Kostet ja nur 100 Schmuckstücke. ist aber nicht kompatibel für die MS.
Das ist bei der MS ganz anders, die steuert nichts an, die hat nur Sollwertvorgaben...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered