Anspringverhalten

Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Anspringverhalten

Beitrag von Jesey »

Seit ich mich mit der Megasquirt beschäftige, ärgert mich das Anspringen des Motors. :oops: Original mit der KE_Jetronik reichte nur ein kleiner Ruck und der Motor lief, egal kalt oder warm.
Aber weder die MS2 noch die MS3 schaffen das nur annähernd. Ich habe hier schon viele Threads gelesen wo es um dieses Thema geht und ganz viel probiert.
Könnten vielleicht Erfahrungen, Tips und Tricks hier gepostet werden, wie ihr eure MS eingestellt habt damit der Motor schnell anspringt?

Aktuell habe ich an der MS3 ein 60-2 Geberrad mit Hallgeber auf der KW und im Zündverteiler einen Hallgeber als Cam Signal. Wenn ich den Anlasser betätige sehe ich auch im Tunerstudio sofort die Drehzahl und die PW Zeit der Einspritzung. Aber immer erst nach 2,4 sek kommt der Zündfunke. Dann springt der Motor auch sofort an.
Warum dauert es so lange bis die MS3 den Funke bringt? :roll:

Silvio
Dateianhänge
2015-03-25_16.01.21.msl
(133.44 KiB) 258-mal heruntergeladen
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von OezyB »

Was hast du denn bei Skip Pulses eingestellt? Ich hab da glaube ich 3. Das ist ja dafür da um die ersten Paar umdrehungen zu ignorieren um das Öl ein bisschen zu verteilen, bevor der Motor startet.
Ansonsten würde ich wenn mich nochmal mit der Cranking duty von ganz mager richtung fett gehen und gucken, bei welcher Pulsweite der Motor am besten ansprint. Gibts nen LLR? Vielleicht öffnet er zu viel/wenig? Mit dem ZZP kannst du das Anspringverhalten natürlich auch stark beeinflussen.
Falls LLR Vorhanden würde ich die Dutycyle mal ein wenig höher ansetzen und dann genug sprit geben, dass der motor einmal schön hochdreht nach dem starten. Zündwinkel würde ich so bei 10°vOT lassen. Cranking-Anlasserdrehzahl passt? die sollte auf jeden fall größer als anlassdrehzahl sein (ca 100-150rpm drüber).

Gruß
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von ChristianK »

Jesey hat geschrieben: Aktuell habe ich an der MS3 ein 60-2 Geberrad mit Hallgeber auf der KW und im Zündverteiler einen Hallgeber als Cam Signal. Wenn ich den Anlasser betätige sehe ich auch im Tunerstudio sofort die Drehzahl und die PW Zeit der Einspritzung. Aber immer erst nach 2,4 sek kommt der Zündfunke. Dann springt der Motor auch sofort an.
Warum dauert es so lange bis die MS3 den Funke bringt? :roll:

Silvio
Hattest Du das 60/2 Rad original mit der serienspritze?
Oder lief der Motor da einzig über hallgeber im Verteiler?
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Jesey »

Das 60-2 Rad habe ich nachgerüstet. Der Hallgeber dazu sitzt im Dichtungsflansch an der Kurbelwelle hinter dem Schwung. Habe aber extra noch von den letzten Jahren auf der Keilriemenscheibe einen 60-2 Zahnkranz den ein VR Sensor abtastet. Kann die beiden Sensoren sogar umschalten, da sie an das Dual VR Board angeschlossen sind.
Als LLR habe ich eine "Zigarre" von Bosch angeschlossen. Bisher den originalen von meinem 5 Zylinder, aber habe den rausgeschmissen und gegen einen vom BMW ersetzt. Der ist wie ein T-Stück. Ist allerdings 3 polig. Das funktioniert super.
Beim Cranking ist der ca halb offen, so startet der Motor schön mit ca 1400rpm und geht sanft in den PWM eingestellten Leerlauf auf 850 rpm.
Die Cranking Pulse habe ich von ganz mager bis richtig fett Stufenweise probiert. Kaltstart mit 34ms scheint der beste Wert zu sein.
Skip Pulses habe ich von 1-10 probiert, kein Unterschied.
Wie gesagt, sofort beim Anlassen sehe ich die Anlasserdrehzahl und auch sofort die PWM Zeit der Einspritzdüsen. Ziehe ich das mittlere Zündkabel ab und betätige den Anlasser sehe ich immer das exakt erst nach 2,4 sek die ersten Zündfunken kommen.
Warum spritzt die MS ein, aber zündet erst die 2,4 sek später?

Silvio
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Cali-LET »

Nur so als Idee, wie wirkt sich eine Änderung der cranking dwell aus?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von pigga »

Hi.
Also meinem Subjektiven Eindruck nach dauert der Startvorgang bei vollseq. Einspritzung mit der Megasquirt ohnehin etwas länger, kann das?
Gefühlt würde ich auf etwa zwei Kurbelwellenumdrehungen tippen. Kann es sein, dass die MS erst "synchronisiert" ist, wenn sie beide OT Sensor-Signale (also KW und NW sensor) jeweils min. einmal "gesehen" hat? Das kann ja -je nachdem wie die Nockenwelle beim Abstellen stehen bleibt- so'n bißchen dauern.
Wenn Du einen Tooth Log vom Startvorgang machst müsste man sehen können ob und ab wann die MS "synced" ist.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Anspringverhalten

Beitrag von turboinge09 »

Skip pulse 1 könnte besser werden
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Cali-LET »

Steht weiter oben, dass das probiert wurde. Diese "totzeit" habe ich mit der umc aber auch
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von ChristianK »

Mit 60-2 dauert es doppelt so lang, wie mit hallgeber im Verteiler. Das wird aber daran liegen, dasäßet Verteiler pro Umdrehung 2 OT Signale liefert und das 60-2 Rad halt nur eins.

Ich habe das bei meinem Motor auch. Stört mich aber nicht.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Cali-LET »

Ja, das ist logisch, aber bei grob 300rpm Anlasserdrehzahl sind das 5 Umdrehungen pro Sekunde. Davon sind 3 Skip und 2 zum erkennen. Also wäre nach ca einer Sekunde die Startprozedur durch.
...mal schnell den Taschenrechner rauskramen...
Bei 200rpm Umdrehungen im Startvorgang wären das gute 3 Sekunden zum starten. Wenn man 5 Pulse braucht (3Skip plus 2 x OT), dann geht das schon in richtung 2 Sekunden...könnte was dran sein.

Bei mir werde bei mir mal testen, wie das Auto anspringt, wenn ich den mit >13V überbrücke - also die Anlasserdrehzahl bissl erhöhe und die Skipzahl bisschen reduziere
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Jesey »

Ich kann mir nicht erklären warum die MS3 nur Bruchteile nachdem sie die Anlasserdrehzahl erkennt einspritzt, aber dann 2,4 sek wartet bis sie die Zündung bringt?
Ich werde morgen von vollsequenziell auf parallel schalten und das Cam Signal wegnehmen. Da hat sie nur noch das 60-2 Rad.
Wenn da die Zündung zugleich mit der Einspritzung kommt, würde es erklären wie pigga meint "das die MS3 erst beide Signale gesehen haben muss"
Ein Startlog habe ich an meinem ersten Beitrag angehängt.

Silvio
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von el-hardo »

Ich schreibe nochmal hier in das Uralt-Thema rein, weil ich nicht extra ein Neues aufmachen will.

Idle Cranking Duty/Steps (also Leerlaufregler) habe ich auf grob 60% gestellt.
im Closed Loop Initial Values Table stehen etwa 54% drin.

Nun startet er aber mit 80...82%, springt auch gut an, geht danach innerhalb von 1-2s auf 54% runter und geht fast aus.
Ich checke nicht woher die 80% kommen. Im ICD/S Table steht nirgends mehr als 62% drin, nichtmal bei -40°C.
Crank ti run taper time habe ich auf 4s gesetzt, die auch nicht zu dem Zeitraum passt in dem er den neuen Wert annimmt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Bob 16V »

PWN Idle Voltage Compensation. Deine Boardspannung fällt beim Startvorgang :wink:
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von el-hardo »

AHHHH
Danke! Du hast Recht.

Habe das Projekt von einem ähnlichen Motor kopiert, der aber einen Mini Leerlaufsteller hat. Entsprechend groß ist die Voltage-Compensation.
Jetzt mit dem standard Bosch Teil passt das vorne und hinten nicht. Das erklärt auch, warum er sofort nach dem Anlassen die Idel PW wegnimmt und er ständig mit der Drehzahl einbricht.
Hab das jetzt mal korrigiert und bin gespannt was passiert.
Anspringen tut er gut, aber der Leerlauf danach ist tricky.

Also bis so ein Motor immer und überall gut anspringt, an bleibt und man direkt losfahren kann ist eine ganz schöne Ölerei.
Erst sprang er kalt nicht an. Dann doch, aber ging nach paar s wieder aus. Dann hatte ich das, sprang er warm nicht an. Als das passte fing er auf einmal kalt an zu sägen wie verrückt (bis 3000rpm!).
Immer wenn man einen Bereich gut hinbekommen hat passt woanders was nicht. Warm, kalt, warm aber abgekühlt. Licht an, Licht aus....
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Anspringverhalten

Beitrag von Bob 16V »

... auch wenn ich jetzt nicht anderen im Forum das Wasser reichen kann, freut es mich, wenn ich helfen kann.
Mit dem Thema kalt/warm Start kämpfe ich auch. Ich habe das Problem CLT vs. MAT. Leerlauf IDLE via MAT Table und Start via CLT widerspricht sich. so ist bei mir das Problem hohe MAT mehr PWN für Leerlauf und Motorstart. Bei aber CLT 90° sind halt konstant auch bei niedriger MAT. Somit dreht der Motor bei 90° CLT und MAT 5° zu hoch nach den Motorstart aber bei 90°CLT und 35°MAT passt es. :roll:
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Antworten