Welcher Modus für den Zündzeitpunkt

Antworten
Thomas_t2b
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 15, 2012 12:30 pm

Welcher Modus für den Zündzeitpunkt

Beitrag von Thomas_t2b »

Moin,

ich bin gerade mal wieder am überlegen, welchen Modus ich am besten für die Steuerung des ZZPs nehme.
Speed Density, MAP oder MAF Load

Wenn ich das nun richtig verstanden habe geht es neben der Drehzahl ja um die Zylinderfüllung.
Je weniger Luftmasse im Zylinder, desto früher der Zündzeitpunkt.
Und da ist nun die Frage, was das beste ist.
Original entspricht es ja bei einem Verteiler mit Unterdruckdose einem %Baro.

Die von vielen Gelobte 123 Ignition hat ja nur einen Map Sensor. Die berücksichtigen ja die Höhenkorrektur gar nicht.
Wenn ich da in den Bergen bei 80Kpa Luftdruck unterwegs bin wäre der Zündzeitpunkt ja immer auf früh.
Ob das nun wirklich richtig ist weiß ich gedanklich noch nicht.
Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?

Das beste wäre wahrscheinlich den ZZP anhand des MAF Loads zu bestimmen.
Aber ich kämpfe noch mit der richtigen Bedämpfung des MAF Eingangs.
Da fehlt mir im Moment in der Software noch der Punkt "use event average" für den MAF Eingang.

Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
Antworten