Verzögertes Ansprechverhalten bei LL-Regelung (Closed Loop)

Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Ansprechverhalten bei LL-Regelung (Closed Loop)

Beitrag von Pittiplatsch »

Ok, dann werde ich am WE meiner kdfi mal einen Wissensschub verpassen und hoffen, dass sie mit dem neu erworbenen geballten Know-how umgehen kann...
TS wird auch gleich bestellt, womit ich dann auch die erweiterten Funktionen der Closed-Loop-Regelung nutzen kann - mal schauen, ob's was bringt :roll:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Ansprechverhalten bei LL-Regelung (Closed Loop)

Beitrag von firefox »

Ken, der einen grossen Teil der MS3 bzw. MSEXTRA Software schreibt (zusammen mit James) hat letzthin in einem Post gesagt, dass zwischen 2.1.0 und 3er Code nicht nur welten sondern Dimensionen im Umgang mit der LL und dem Boost Control liegen. Ich habe nun schon einige Beiträge gelsen, die nach einem Wechsel auf 3.0x Code eine viel bessere LL oder Boost Control Regelung hatten als mit dem alten Code.

Ich persönlich würde auf TunerStudio und 3er code wechseln! Dann würde ich mir mal die Vollversion zu TS zulegen und mit den Log Funktionen die Compositelogs und Tooth logs anschauen ob wirklich alles gut ist!

Wenn du keine Sync losses hast ist alles gut. Hast du welche (je nach Sync loss Grund) kann es dann eben leider doch sein, dass der code nicht sauber funktioniert! Das kommt relativ oft vor da sie die Funktionen meisstens nur auf ihrer Testbank testen und programmieren. Da schleichen sich dann leider immernoch mitunter einige Bugs mit ein. 60-2, 36-1 Räder sind halt die weitverbreitesten.

Betreffend KDFI im Ami Forum:
Du kannst dort locker Support anfordern wenn du bei den Basics bleibst und nichts von der KDFI erwähnst ;-)
Dazu am besten immer ein Log und eine MSQ bereit haben. Dann hast du ihren Infohunger schon ziemlich gestillt :-) So wie mir zodl mal geschrieben hat, läge es nicht an ihm die KDFI offiziel zu machen. Die Anfragen von ihm an B&G wurden bis jetzt nie beantwortet! Schade, schade...
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Ansprechverhalten bei LL-Regelung (Closed Loop)

Beitrag von Pittiplatsch »

Mein besonderer Dank geht an pigga und firefox - der Tipp, auf v3 upzudaten, war Gold wert. Offensichtlich hat sich da richtig was getan - der Leerlauf schnurrt (fast) wie ein Kätzchen bei 1000 U/min, ohne AEA oder sonstige Spielereien. Noch nicht mal PID ist wirklich eingestellt - hab einfach mal P = 10%, I = 50% gemacht, und der Hobel läuft einfach. Hab sogar das LSV auf 15x Hz hochbekommen - der Trick war, die Leerlaufschraube zur groben Justierung zu verwenden, da das LSV auf der hohen Frequenz offensichtlich nicht mehr den großen Durchsatz hinbekommt - dafür scheint es jetzt viel feiner zu regeln :)
FE brauch ich im LL relativ fett - über Lambda 0,9 fängt der LL an unruhig zu werden. Wird am Umfeld liegen - sei's drum: Ich kann damit leben 8)

Trigger hab ich mal geloggt - er zeigt sich völlig unbeeindruckt vom 36-2er Rad - feinste Ausschläge genau einer der beiden Senken der sonst leicht pulsierenden Zähne - und durch die 2 fehlenden Zähne natürlich einen sogar doppelt so hohen Ausschlag als beim 36-1er :idea: Mal sehen, wenns auf die höheren Drehzahlen geht - hoffen wir, dass auch dort keine Probleme auftreten...

Wenn's weiter so flüssig läuft, hat sich das bisschen Arbeit des Updates voll gelohnt :)
Antworten