Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

rrudi.rolle
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 28, 2015 8:20 pm

Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von rrudi.rolle »

Hallo zusammen,
ich fahre einen MX5-T ausgestattet mit einer MS3.

Zündung und Einspritzung sind Voll-sequenziell verkabelt.
Sobald ich im TS Testmodus die Kerzen ansteuere ist A=1,B=3,C=4, D=2, also die Sequens wie er zünden sollte anscheinend.
sobald ich das mit den Einspritzdüsen versuche komme ich auf A=1,B=2,C=3,D=4, Quasi die tatsächliche Zuordnung zum Zylinder.

Jetzt zur Frage,wird im Testmodus die Test-reinfolge unterschiedlich gehandhabt oder also Zündung logisch und Einspritzung Physikalisch oder habe ich falsch verkabelt?

viele Grusse R.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von el-hardo »

Es muss so verkabelt werden, dass Inj B auch Zyl 3 ist.
1342 gehören zu
ABCD
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
rrudi.rolle
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 28, 2015 8:20 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von rrudi.rolle »

ich hab es vermutet :| :idea:
vielen dank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von el-hardo »

Sieh es positiv
Zyl 1 kann bleiben :lol:
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
rrudi.rolle
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 28, 2015 8:20 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von rrudi.rolle »

Okay, habe das eben so verkabelt und er läuft nun fast gar nicht mehr :( bist du dir sicher?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von el-hardo »

Ja klar.
Steht auch so im Manual.
In den Settings musst du es natürlich auch so eingeben.
Injector Timing passt?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von suzuki90 »

Ich denke, da passt jetzt vom Kennfeld her gar nichts mehr. Wenn es vorher Zylinder gab, die irgendwo ins offene Ventil gespritzt haben und welche, die passend eingespritzt haben...

Würde da die injection timing Tabelle richtig einstellen und dann VE mal vernünftig neu raus fahren und dann schauen, wo man wirklich liegt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
rrudi.rolle
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 28, 2015 8:20 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von rrudi.rolle »

danke,

wo bekomme ich die injection timing Tabelle zu den Bosch 550 ev14 Düsen denn her? Das VE lässt sich im Moment schlecht einfahren da der Leerlauf extrem schwankt, unter Last scheint das VE aber zu passen nur im Niedriglastbereich habe ich extreme Schwankungen zwischen fett und mager.die Probleme sind schon vor der richtigen Umordnung der Anschlüsse allmählich in Erscheinung getreten.Das Deaktivieren des Leerlaufreglers und der Ego-Control brachten kein Einfluss auf die Situation.
vielleicht habt ihr ja eine Idee wo ich den Hebel ansetzen könnte?
danke und bis da hin :)
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von suzuki90 »

Wie anderweitig geschrieben schwankt dein VE Wert zwischen 26 und 120. Da ist das Kennfeld völlig inhomogen.
Injection timing wenn du End-of-pulse hast, dann erstmal bei 380° ca die Werte, leicht steigend mit der Drehzahl. Kann man dann erst richtig nachschärfen, wenn man den DC hat über Drehzahl und Last und die NW kennt.
Overrun Fuel cut haut auch manchmal rein.

Vorgehen: EGO Correction und Overrun Fuel cut aus, Leerlaufregler evtl auch erstmal aus, Zündkennfeld im Leerlaufbereich gleichmaäßg auf 10°. AE aus!
Dann das VE Kennfeld homogenisieren und dann per Hand im Leerlauf so einstellen, dass er halbwegs läuft.
Dann per Autotune anpassen lassen. Beim fahren möglichst gleichmäßig fahren, zum Beispiel bei gleicher Drehzahl Last langsam erhöhen usw.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von chapy »

Bei sequentielle Einspritzung habe ich bei end of Pulse auf lobecenter intakte valve gute Erfahrungen gemacht.
Wie groß ist den die Pulsweite in ms im idle bzw Schwachlast ?
Ist diese zu gering und du kommst in den unlinearen Bereich der injektoren,kann das ein Indiz für die starken Schwankungen des afr sein.
Ab einer gewissen Last bzw. Pulsweite verschwindet das Phänomen.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von el-hardo »

@chapy: In welchem Lastbereich spritzt du ins offene Ventil? Bei niedriger Last?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von chapy »

Wir hatten damals bei Coupe Andy lange experimentiert,da er bei einem bestimmten rpm Bereich
extreme spülverluste hatte. Es zog ihm in der Überschneidung zwischen 1700-2000rpm sehr viel Gemisch in den auslass.
Dadurch sah das ve table in dem Bereich immer "überfett" aus.
Durch EOS auf lobecenter Einlass öffnete der injektor unter 2500rpm erst nach auslassschluss.
Die spritverluste waren weg und das ve sah deutlich harmonischer aus.
Bei EOS wird ja selbständig in Abhängigkeit von der pulsweite und Drehzahl der Start der einspritzung bestimmt.
Ich habe damals einfach den Schuss ins blaue gewagt und lobecenter Einlass genommen.
Passte bei Max rpm und die delle untenrum war weg.
Ob das jetzt auf andere Motoren sich ähnlich verhält, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber manchmal macht der praktische Versuch klüger als alle Theorie und Berechnungen.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von suzuki90 »

Guter Ansatz. Das probiere ich beim Motor des bekannten mit viel Ventilüberschneidung auch mal aus.
Wenn man Injektoren nimmt, die bei Volllast Richtung 85% DC kommen, dann muss man den EOS-Punkt ja bei hoher Last und Drehzahl sowieso schon Richtung lobecenter schieben um nicht das Einspritzen während dem noch geöffneten Einlassventil des vorherigen Zyklus zu beginnen.
Das heißt bei Volllast wird sich weniger ändern. Aber ich hab bei diesem Motor im Leerlauf übles sägen, vielleicht bekommt man das damit etwas in den Griff...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von el-hardo »

Ich habe auch mal ausprobiert im Teillast ins offene Ventil zu feuern. Der Wagen war unfahrbar. Erst als ich vorgelagert gefahren bin war es richtig schön.
Einzige Ausnahme ist das accel enrichment beim Zwischengas geben.
Damit hatte ich eine Zeit Probleme wenn er vorgelagert einspritzt, also ihm fehlte dann der Sprit wenn die drosselllappe kurz und hart aufging.
Habe in genau dem Bereich dann so gestellt, dass er einspritzt kurz bevor das Ventil auf geht.
Hat wirklich gut funktioniert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Reinfolge im Tunerstudio Test Kerzen Vs. Einspritzung

Beitrag von suzuki90 »

War das nur in einem Kennfeldbereich ein Problem?
Oder konntest du einstellen, dass er während AE später einspritzt?
Alternativ könnte man ja auch Start-of-Pulse wählen, so, dass er kurz vor öffnen des Ventils fertig ist bei konstantem Lastpunkt. Kommt dann AE drauf, spritz er ins öffnende Ventil.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten