Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektro-Spezialisten (hab davon leider keine Ahnung). Ich baue gerade eine Lotus Exige S1 auf EFIgnition um. Motor läuft, aber der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Laut Schaltplan erwartet das originale Stack Kombiinstrument ein 5V Signal. Jeroen hat auf meine Frage geantwortet (siehe unten), aber ich bin zu blöd, seinen Rat praktisch umzusetzen :roll: :wink: Wie genau muss ich den 350 Ohm Widerstand und ggf. die Diode denn anschließen?

Gruß
Dominik
It is easy to step down the voltage. There is a 220ohms resistor. So if you use a 350 ish resistor to ground the voltage will be below 5v. You can add a zener to flush all over 5v.

I doubt if it is voltage sensitive.

However, it might need the pull-down to work as the signal is pulled to ground when floating.
Drehzahlmesser.JPG
Drehzahlmesser.JPG (29.13 KiB) 1661 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von el-hardo »

Die Signalleitung von der EFI zum Stack mit einem Pulldown nach Masse verbinden um das Signal "runter" zu ziehen.

Würde an das Kabel wo man gut dran kommt und Masse in der Nähe ist ein Kabel mit Steckerchen / Kabelschuh anlöten und dann an den Stecker verschiedene Sache anstecken bis es funktioniert. 220 Ohm, 350 Ohm und wenn das immer noch nicht tut dann in Reihe die Zenerdiode mit dem Widerstand. Zenerdiode mit Sperrrichtung (Strich) zur Signalleitung.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von Dominik335i »

el-hardo hat geschrieben:Die Signalleitung von der EFI zum Stack mit einem Pulldown nach Masse verbinden um das Signal "runter" zu ziehen.

Würde an das Kabel wo man gut dran kommt und Masse in der Nähe ist ein Kabel mit Steckerchen / Kabelschuh anlöten und dann an den Stecker verschiedene Sache anstecken bis es funktioniert. 220 Ohm, 350 Ohm und wenn das immer noch nicht tut dann in Reihe die Zenerdiode mit dem Widerstand. Zenerdiode mit Sperrrichtung (Strich) zur Signalleitung.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich einfach zu blöd bin für Elektrotechnik? :? Also so anschließen, passt das?!

Grüße
Dominik
Pull_down.jpg
Pull_down.jpg (22.47 KiB) 1599 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von el-hardo »

Ja, sollte passen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
HRC
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 21, 2019 11:17 pm

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von HRC »

@dominik um den Kreislauf zu schliessen:
gib doch bitte mal eine Rückmeldung, ob und welcher Widerstand funktioniert hat.
Danke HRC
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?

Beitrag von Hemi »

Zum Thema Pegelwandlung habe ich in unseren neuen Wiki was kurz zusammengeschrieben: klick mich

Wird noch weitergeführt, es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
Antworten