Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: E36 mit Turbo im Compact

Beitrag von turboinge09 »

Ja die 630er sind gute dinger :)
350cc schaffst 300ps nur mit 4.5bar krafststoff.
630cc war bei mir mit 4 bar bei 503ps am ende
Auch die 850er siemens haben gutes standgas.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E36 mit Turbo im Compact

Beitrag von ChristianAllmann »

suzuki90 hat geschrieben:
gtr-tobi hat geschrieben:Was brauchst du 600er Düsen?
Willst du da über 400PS damit fahren?

Mit 350er kann man schon über 300 PS.
470er wäre am besten/günstigsten für bis 400 PS
Sehe ich als kritisch.
Bei einem 6 Zylinder vielleicht.

Bei meinem Motor (1,9l 4 Zylinder) waren mit Serienbenzindruck die 450er Düsen bei 1,1 bar und 6000 upm am Ende. Das sind noch nicht ganz 300 PS. Für die gewünschten 330 bis 350 PS mussten jetzt auch größere Düsen her. Mit Benzin ging das dann zwar über erhöhten Benzindruck so dass es 540er Düsen sind, mit E85 aber nicht mehr. Da braucht es jetzt auch 630er Düsen, die mit erhöhtem Benzindruck betrieben werden.
Hallo Suzuki90, ChrisV6 und turboinge09,

da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Entscheidung nicht ganz falsch lag.

Hab ja auch einen 1,9er 4 Zylinder und will ja noch ein paar Prozentpunkte mehr E85 einspritzen.

Ladedruckziel ist bei 250 kpa gesetzt und bei der Drehzahl hätte ich als Endzielvorstellung schon gerne die 7xxx auf der Uhr, dazu brauche ich aber die leichteren Hydros. Aber eins - nach dem anderen.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am Sa Dez 13, 2014 1:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Compact E36 Ringtool mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von no limits »

So wie du das vorhast wird das nix vernüftiges, dir fehlt einiges an wissen von BMW Motoren.
Die BMW Motoren sind ein Baukasten System, den 4 Zylinder M42/M44 kann man in den unterschiedlichsten Varianten Bauen, von 1,6l bis zu 2,2l.

Der 1.8 und 1.9er Block sind gleich, es unterscheiden sich die Kurbelwellen und die Kolben.
1.8er welle mit 1.9er Kolben ergibt Kolbenunterstand und weniger Verdichtung, aber schlechten Wirkungsgrad wegen ungünstige Quetschkante.
Für Turbo mit Verdichtungsreduzierung gibt es nur einen Kolben aus dem BMW Regal den man nehmen kann, oder man muss sich was anfertigen lassen damit es mit der Geometrie passt. Die Serienkolben ausdrehen geht nicht wegen zu wenig Material am Kolbenboden.

Das ist aber bei dir alles nicht nötig, 350 PS sind mit e85 mit Serien Verdichtung und 200 KPA problemlos machbar. Allerdings nicht mit Serienpleuels, da hört die Haltbarkeit mit den stabilsten der 3 Varianten bei 300 PS ende. Bei etwas über 400 PS verdrehen die sich innerhalb kürzester Zeit.

Selbst als Sauger sind preiswert 260-270 PS bei einem M42/M44 Hybrid Motor machbar. Mit Geld bis 320 PS

Bei dem 1.9er Kopf brauchts keine leichteren Hydros, das sind feststehende, die gehen bis über 10k Rpm mit einer änderung der Ölversorgung. Für den 1.8er Kopf gibt es was aus dem BMW Regal, da sind die Hydros leichter als die teuren Schrick Dinger.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 Ringtool mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

no limits hat geschrieben:So wie du das vorhast wird das nix vernüftiges, dir fehlt einiges an wissen von BMW Motoren.
Die BMW Motoren sind ein Baukasten System, den 4 Zylinder M42/M44 kann man in den unterschiedlichsten Varianten Bauen, von 1,6l bis zu 2,2l.

Der 1.8 und 1.9er Block sind gleich, es unterscheiden sich die Kurbelwellen und die Kolben.
1.8er welle mit 1.9er Kolben ergibt Kolbenunterstand und weniger Verdichtung, aber schlechten Wirkungsgrad wegen ungünstige Quetschkante.
Für Turbo mit Verdichtungsreduzierung gibt es nur einen Kolben aus dem BMW Regal den man nehmen kann, oder man muss sich was anfertigen lassen damit es mit der Geometrie passt. Die Serienkolben ausdrehen geht nicht wegen zu wenig Material am Kolbenboden.

Das ist aber bei dir alles nicht nötig, 350 PS sind mit e85 mit Serien Verdichtung und 200 KPA problemlos machbar. Allerdings nicht mit Serienpleuels, da hört die Haltbarkeit mit den stabilsten der 3 Varianten bei 300 PS ende. Bei etwas über 400 PS verdrehen die sich innerhalb kürzester Zeit.

Selbst als Sauger sind preiswert 260-270 PS bei einem M42/M44 Hybrid Motor machbar. Mit Geld bis 320 PS

Bei dem 1.9er Kopf brauchts keine leichteren Hydros, das sind feststehende, die gehen bis über 10k Rpm mit einer änderung der Ölversorgung. Für den 1.8er Kopf gibt es was aus dem BMW Regal, da sind die Hydros leichter als die teuren Schrick Dinger.
Hallo No Limits,

das sind alles sehr, sehr wertvolle Tipps zu den BMW Motoren, wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du schon mal mit BMW zu tun gehabt.

Ich bin hier noch ein Neuling und lerne täglich neue Sachen dazu.

10.000 u/min hört sich ja klasse an

Dann ist ja die Megasquirt wie geschaffen für den M44

Was muss an der Ölversorgung dafür geändert werden?

Oder bin ich zu vorwitzig?

Bei der Verdichtung werde ich zuerst auch mal bei der Serienverdichtung bleiben, ihr habt mich überzeugt, ja die Quetschkante braucht man schon, was hält die Serienzylinderkopfdichtung aus? 200 kpa ?

Was für Pleuel empfiehlst du hier, wenn es mal über 300 PS gehen will?

Es werden ja verschiedene H-Schaft-Pleuel angeboten und da ist immer die Frage, ob da wo H-Schaft dran steht auch die inneren Werte passen.

Oder findet man auch die im BMW-Teile Regal? :wink: :wink:

Gruß Christian
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von turboinge09 »

Haben hier auch nur die günstigen h-schaft drin und noch nie probleme.
in einem fahr ich ü 600 ponys im 4 zylinder.
:mrgreen:

drehzahl wollen is das eine und das der motor es kann aber wenn lader zu klein ist bring alles nix :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

turboinge09 hat geschrieben:Haben hier auch nur die günstigen h-schaft drin und noch nie probleme.
in einem fahr ich ü 600 ponys im 4 zylinder.
:mrgreen:

drehzahl wollen is das eine und das der motor es kann aber wenn lader zu klein ist bring alles nix :)
Hi turboinge09,

na das hört sich ja prima an!

600 wilde Ponys eingezäumt in 4 Zylinder :D :D

Was für ein Motor ist das?

Genau, ich vermute, dass dann mein Lader zu klein ist. Mein Vorhaben ist, wenn es der Platz zu lässt möglichst gleich ab Lader auf eine 76 mm Abgasanlage - mit einem möglichst weit hinten verstauten 100 Zellerkat - zu bauen, um dann später auch noch Luft nach oben zu haben, wenn es doch mal mehr werden soll.

:mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Christian
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von no limits »

Die Oelzufuhr zum Kopf musst nur reduzieren, damit bei hohen Drehzahlen nicht durch zuviel Oel die Hydros aufpumpst.
Pleuel nimm Chinapleuels und lass die vermessen, sind meistens im Pleuelauge sehr eng.
Kopfdichtung macht 200kpa mit, wenns richtig gemacht wird geht das grade noch mit den original Kopfschrauben.
Wenn der Kopf geplant wurde Kolben etwas ausdrehen (0,5mm)
Hohe Drehzahlen scheiden bei deinem Konzept allerdings aus, mit Turbo liegt die leistung um 300 Ps bei ca 6500 danach geht der kleinen Puste die puste aus.
Beim Block schauen das der Kolbenbodenkühlung hat, es gibt die auch ohne, aber ist eher selten beim M42.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

no limits hat geschrieben:Die Oelzufuhr zum Kopf musst nur reduzieren, damit bei hohen Drehzahlen nicht durch zuviel Oel die Hydros aufpumpst.
Pleuel nimm Chinapleuels und lass die vermessen, sind meistens im Pleuelauge sehr eng.
Kopfdichtung macht 200kpa mit, wenns richtig gemacht wird geht das grade noch mit den original Kopfschrauben.
Wenn der Kopf geplant wurde Kolben etwas ausdrehen (0,5mm)
Hohe Drehzahlen scheiden bei deinem Konzept allerdings aus, mit Turbo liegt die leistung um 300 Ps bei ca 6500 danach geht der kleinen Puste die puste aus.
Beim Block schauen das der Kolbenbodenkühlung hat, es gibt die auch ohne, aber ist eher selten beim M42.
Hallo no limits,

ja ich hoffe, dass der Block Kolbenbodenkühlung hat.

Der Tipp mit dem Pleuelauge ist gut... Werde ich auf alle Fälle vermessen...

Was nimmst du da als Reduzierung für den Öldruck? Wieviel mm Durchmesser? Gibt es da auch was aus dem BMW-Baukasten oder nimmt man da einen Ölrestriktor wie beim Garettlader und bringt den aufs richtige Maß.

Ja, bin dann mal gespannt wo meiner Mini-Puste die Puste ausgeht...

Für den Kopf empfiehlst du dann ARP Stehbolzen?
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

Laut meinen Recherchen sollte der M44 Kolbenbodenkühlung haben - bei den M42 Motoren soll es unterschiedliche Versionen geben.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

Da ich in meinem Thread schon fast 11 Monaten nicht mehr geschrieben habe - wollte ich trotzdem mitteilen, dass es weiter ging - wobei mehr Arbeit an anderen Baustellen waren ...

So wie geht es weiter - da das Auto 2017 im Slalom-Sport zum Einsatz kommen soll - werde ich den in der ersten Stufe als Sauger aufbauen - Einzeldrosselklappen-Anlage habe ich hier schon liegen.

Als Steuerung kommt die MS2 rein. Hat jemand von euch noch irgendwo auf dem Rechner ein funktionierendes Kennfeld für den M44 Motor gespeichert?

Wenn nicht, wäre es gut, wenn jemand ein Serien-Zündkennfeld vom BMW M44 Motor hat, notfalls vom kleinen Bruder dem M42. Das würde mir im ersten Step auch schon einmal weiterhelfen, damit mal ein Anfang gemacht ist.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

Sorry - nochmals nach oben schieb...

Bin immer noch auf der Suche nach einem 16V-Kennfeld für den 1.8er bzw. 1.9er BMW Motor...

Es kann auch gerne nur ein Screenshot oder eine Exceltabelle sein... In erster Linie geht es mir um das Zündkennfeld, der Saugerbereich langt mir vollkommen - gerne auch für ein paar Euro für Kaffeekasse bzw. für ne Kiste Bier in der Schrauberhalle :mrgreen: :mrgreen:

Und noch eine Frage: Wer hat schon einen Turbo mit Einzeldrosselanlage aufgebaut? Gibt es da Erfahrungswerte - habe in der Suche und bei Onkel Google auch nicht wirklich was gefunden. (Muss auch nicht BMW sein)

Tante EDIT: Hab hier gerade was mit ITB und Turbo gefunden - zuerst mal durchlesen: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 652#p54652
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Compact E36 mit MS2 und M44-Turboumbau

Beitrag von ChristianAllmann »

So, ich wollte mal Meldung machen ...

In meinem Daily läuft die UMC super - schon über 2.000 km dieses Jahr gefahren! Und viel experimentiert!

Beim BMW bin ich gerade am Bauen des Käfigs beschäftigt, mehrere 6 Meter Rohrmaterialien liegen mit entsprechender Zugfestigkeit laut DMSB-Eigenbau in der Halle bereit.

Jetzt mal eine ganz andere Frage - hat jemand schon mal den gleich 4 Zylinder BMW Motor den M44 oder M42 gemacht und hat dazu noch eine alte MSQ gespeichert - mir geht es hier nur um ein Grundsetup - bei wie viel Grad die Position vom Kurbelwellen Sensor ist / ggf noch NW-Sensor, wenn ihr es auf vollsequentiell gemacht habt und vll auch die Anschlussbelegung am Seriensteuerungsgerät vom BMW Motorkabelbaum - Bin zwar noch am bauen der Karosserie aber man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden. Gerne auch als PN mit ein paar Euros für die Kaffeekasse / Hallenkasse
Antworten