Frust mit der KDFI

Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Hallo liebe Gemeinde!
Es gibt wieder was Neues. Und zwar habe ich einen neuen OT-Geber eingebaut und wieder hat es nichts gebracht.
Inzwischen habe ich so viel Geld in die Technik versenkt das ich die Lust verspüre alles wieder auf Original zu machen :roll:
Ja mal im Ernst: Ich hab ja schon viel zusammen gefriemelt, aber die KDFi zickt ja bei jedem kleinen Zimperlein…. :mrgreen:
Da ist mir die Opel Technik schon fast lieber, dann muss ich nur leider einen Bruchteil der Leistung in Kauf nehmen.
Ich würde Euch gerne nochmal mein Problem schildern und bin auf eure Tips gespannt, denn inzwischen hab ich schon alles erdenkliche durch!
Anbei auch ein paar Log Files.
So, eine Wasted Spark Zündspule 0 986 221 048. Zündkabel geschirmt und hab 6kOhm gemessen, Kerzenstecker aus Blech haben Masse, NGK Zündkerzen entstört.
Zündspule und Zündkabel ganz weit weg von OT-Geber (ca 50cm), Geschirmtes OT-Geberkabel ca 10cm Abstand zu Zündkabel.
Bei meinem Motor ist eh die Zündungsgeschichte links am Motorblock, und die Einspritzgeschichte mit den Temperaturfühlern und Klappenpoti auf der rechten Seite.
Alle Massen kontrolliert und sehr gut. Masseschirme separat auf einen Massepunkt und Sensormassen auch auf separatem Massepunkt.
OT-Geber ist jetzt NEU und gab auch keine Besserung. Jetzt ist der Sensorpunkt vom OT-Geber auch klar definiert und man kann ihn sehr gut ausrichten. Abstand zur Triggerscheibe 0,2mm, also schon sehr nah.
Motor läuft zwar, aber er hat zwischendurch Aussetzer. Bin vorhin eine kleine Runde gefahren, die Aussetzer werden nach paar Minuten schlimmer, als wäre es temperaturabhängig!?!?!? Anfangs läuft er im kalten Zustand im Stand. Nach paar Metern fahren trat es 1 mal auf. Nach ca 500m fahren trat es plötzlich häufiger auf und nach insgesamt ca 1000m wurden die Aussetzer so schlimm, das er das sogar im Stand machte.

Lost Sync Reason: 2 wurde vorhin angezeigt. (der Counter ist immer unterschiedlich, zählt der die Häufigkeit in der Aufzeichnungszeit?)

Könntet Ihr euch mal die LOG zu Herzen nehmen und mir helfen?
ich bekomme die mlg nicht hochgeladen. :oops: :cry:
2020-02-23_18.47.34.jpg
(533.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
2020-02-23_18.48.56.jpg
(532.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
2020-02-23_18.49.37.jpg
(550.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
wie alt ist den die KDFI 1,4?
Ist das eine Basic oder so eine Plug and Pray?
läuft...
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin,
bin mal schnell auf die Basic umgestiegen. Wollte mir was vorgefertigtes zulegen, aber da das damals Plug & Play war konnte ich nur die original Anschlüsse wie bei Opel nutzen. Und für die zusätzlichen Anschlüsse (orangenen Reihenklemmen) gab es kein Anschlussplan.
Mit der Basic bin ich dann klar gekommen, ein Anschlussplan ist dabei und man muss wissen das alles über Masse geschaltet wird.
Benzinpumpe lasse ich über ein Relais laufen, und die Zündung bekommt auch erst Spannung wenn das Relais angezogen ist. So vermeidet man eine erste Fehlzündung beim Zündschlüssel drehen.
Und unser Drehzahlmesser kann das Signal von der KDFI v.1.4 nicht verarbeiten, deshalb muss ein Signalwandler zwischengeschaltet werden, der aus dem Rechtecksignal der KDFI wieder ein Klemme1 Signal zaubert :D

Boa wann hatte ich die gekauft? Ca 2015 :roll: lag schon paar Tage bei mir im Keller

Ach Hey, die Aussetzer scheinen weg zu sein! Weitere Analyse kommt, wenns Wetter mitspielt und ein Bekannter kommt.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin,
immer noch Lost Sync Reason 2.

Soll ich mal aufzählen was ich gelesen und umgebaut habe:
VR Leitung bis ins Steuergerät bis zur Platine mit abgeschirmter Leitung verlegt. Im Kabelbaum original, im Steuergerät musste ich 15cm nachinstallieren.
Zündungssignale für die Wasted Spark Zündspule hab ich jetzt auch mit abgeschirmter Leitung verlegt.
Alle Abschirmungen haben eine gemeinsame Masse an der A Säule.
Steuergerät mit den Sensormassen haben separate Masse an den Ansaugbrücken. Hätte es schon fast bis zum Sensor gelegt :-D
Lambdacontroler von AEM mit LSU 4.9 separate Masse.
Signalwandler für den Drehzahlmesser separate Masse. Aber der Drehzahlmesser funktioniert nur sporadisch bei ca jedem 10. Starten.
Alle Massen auf Durchgang gemessen.
VR Sensor erneuert.
VR+ und VR- verpolt.
An der Isolierung angepiekst und Abschirmung nachgemessen ob vorhanden.
VR Sensor Abstand zum Triggerrad verschiedene Abstände gemessen, von 1,0 bis 0,2mm. Wobei 0,2mm am besten zu sein scheint.
Sensor sitzt fest und mittig unter Triggerrad.
Triggerrad könnte Macke haben, also Triggerrad ausgewechselt gegen Anderes (gleiches Model).
Triggerrad und VR Sensor sind vom C24NE, sollten also zusammen gehören.
Mir ist aber aufgefallen das die Zähne fast doppelt so breit sind als der Sensormagnet.
Einstellung ist Falling Edge, und ich nehme seit gestern VR- als Signalleitung, sonst war es VR+.
VR Kabel von Zündung weg gelegt, geht jetzt erstmal am Thermostatgehäuse hoch und zur Spritzwand.
Lichtmaschine tot gelegt (Riemen runter genommen).
Meine VE Table habe ich table1 und table3. die 1. geht bis TPS 40% und switcht dann auf table3 um, also 41-100%. Dadurch kann man die Empfindlichkeit der Drosselklappe sanfter einstellen, bzw. man fängt sanfter an, mit 0 - 0,8 - 5 - 10 - …. Hat mir nen Kollege so gemacht und finde ich ne gute und sinnvolle Idee.
Gestern hab ich die Einstellung gefunden, wo das eingestellt wird, und zwar in der Sparte Boost Control Settings. Soll bei TPS 41% umswitchen, habs mal auf 40% gestellt, keine Besserung. Hätte ja sein können, :mrgreen: weil ca in dem Bereich der Aussetzer statt findet. Zufall? Mag sein.
Gestern Abend die KDFi neu geflasht, bzw. die aktuelle Version von MS2extra drauf gespielt. Soweit ich wusste alles wieder per Hand eingestellt, die Tabellen wieder übernommen ( VE-Table, Zündung, AFR )
keine Besserung, hatte sogar das Gefühl es war schlechter. Also die alten Einstellungen wieder drauf gespielt. Läuft wie vorm Flashen.

Also ich weiß nicht weiter.
Braucht die Zündspule "viel" Strom?
Alle Komponenten hängen an der selben 1,5qmm Zuleitung. Querschnitt für die Zündspule erhöhen?
Nächster Schritt wäre: Wasted Spark Spule raus, original Zündverteiler wieder rein, dann läuft die Zündung, und den Rest muss ich dann gucken....
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wie meinst du das alles hängt an einem 1,5mm" kabel?
Spulen und Düsen oder wie?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Ja so wie ich das sagte :oops:
Hängt doch kein Anlasser dran :mrgreen:
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Wenn du Düsen und Spulen alles an einer 1,5mm² leitung hast (hast du nicht explizit geschrieben) dann würd ich das auf jedenfall mal abändern.
Also mindestens 1,5mm² nur für Spulen, besser 2,5mm² und dann extra für Düsen min 1mm² ...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ich glaube nicht das es am 1,5mm² liegt. Solang das nicht durch das ganze Auto geht und 6m lang ist.... oder komische Masseschleifen gelegt sind... :roll: Da hatte ich auch mal probleme.
Ja Verkabelung kann schlimm sein.
-Wie hoch ist dein Dwell - Ladezeit von den Zündspulen? Hatte die mal zu hoch und dann auch ständig Zündaussetzer duch die EMV Strahlung der Hochspannung
Gruß
_Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Solch ein Fehler wird sich auch nur schwer durch Ferndiagnose finden lassen wenn man nicht den gesamten Aufbau kennt.

Was mich noch interessieren würde die Spule die du nutzt hat ja Treiber integriert.
Wie steuerst du die von der Kdfi her an?
Davon ist dann die Einstellung "Going Low" / "Going High" abhängig.

Kannst du mal deine aktuelle MSQ anhängen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Eingestellt ist die Zündung auf Going Low, und die Zündspule ist für u.A. VW´s. Teilenr. 0 986 221 048.
Habe darüber keine Angaben gefunden.
Hab aber vom VR6 gelesen wo die Going high brauchten. Aber der 6Zylinder hat ja ne andere Spule als ich.
Gestern Osziloskop dran gehabt, bei Vollgas wo er nicht höher dreht kommt folgende Kurve
IMG-20200305-WA0006.jpg
(107.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und zwischendurch kommt wie eine Art Spiegelung, wo ich nicht weiß ob es am Oszi liegt...
IMG-20200305-WA0007.jpg
IMG-20200305-WA0007.jpg (92.36 KiB) 7663 mal betrachtet
Nähe Standgas sieht es so aus:
IMG-20200305-WA0008.jpg
IMG-20200305-WA0008.jpg (69.46 KiB) 7663 mal betrachtet
Crancing Dwell 6ms
ignition options.jpg
ignition options.jpg (188.38 KiB) 7658 mal betrachtet
Direkt bei der Zündspule in der Nähe ist der Anlasser. der hat nen 25qmm Pluskabel :-) davon hab ich gerade Strom für die Zündspule gezogen, keine Besserung.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

2020-03-05.msq
(122.21 KiB) 319-mal heruntergeladen
Hier steht mal alles drin, was ich gerade aktiv habe. Hab schon den Drehzahlbegrenzer auf 10000 hochgeschraubt weil ich vielleicht da nen Fehler vermutete...…

Hab zum Test mal meinen Zündverteiler eingebaut, damit lässt sich der Motor zwar höher drehen, aber nur weil er überspielt, das Lost Sync noch immer vorhanden ist.
Eigentlich gibt's nur noch den Ausweg auf ein Triggerrad mit 36-1 Zähne bzw Hallsensor. Sonst bin ich echt am Ende.
WIESO LÄUFT DER UNTENRUM? SIGNAL GUT, ABER BEI DREHZAHL KRIEGTA PROBS.....
Zuletzt geändert von mantawelt am Fr Mär 06, 2020 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

da du dann sicher mit Pullup fährst passt "Going low"
Nominal Dwell würd ich mal auf 2.5ms setzen.

Ach und fährst du immer mit Fixed Advance oder war das jetzt zufällig am Bild so??

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Zufällig am Bild, weil ich am testen bin. Wollte wissen ob bei Drehzahlanhebung die OT Markierung verschwindet wenn auf FIX steht.
Soweit OK, verliert einfach nur das Signal bei hoher Drehzahl
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Maren »

Ich hatte lange unregelmäßige Sync losses bei 6000rpm, da war es der Softwarefilter für das Signal. Erst als ich den komplett deaktiviert hatte, war das Phänomen weg...
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

meinst du mit softwarefilter den noise filter? Der ist bei mir deaktiviert
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Antworten