Frust mit der KDFI

Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

aus Frust wir Spaß

Beitrag von mantawelt »

Moin,
aus Frust soll schon bald Spaß werden. Allerdings läuft die Sache noch nicht.
Es ist alles eingebaut und angeschlossen. Kabel und Schläuche noch etwas profisorisch, aber das Schönmachen kommt zum Schluss.
Die KDFi v1.4 hat kein Problem mehr mit der USB Schnittstelle, das funktioniert bisher störungsfrei.
Alle mir bekannten Einstellungen vorgenommen und aufgespielt. Betätige ich das Gaspedal, bewegen sich 2 Zeiger im Tunerstudio,
Motorlast/Kraftstoff und Drosselklappen.
Unten in der Anzeige ist ein rotes Feld : nicht synchronisiert. Aber ich habe alles eingestellt und die Fühler/Sensoren eingelesen.
Habe nach x fachem kontrollieren den Zündschlüssel gedreht, aber es kommt kein Zündfunke, nur das Pumpenrelais klickt und die Benzinpumpe baut Druck auf.
Habe einen OT Geber vom Omega 2,4i drin mit der Zahnscheibe 60-2.
-Wie kann ich testen ob ein Signal am Steuergerät ankommt?
-Und bei wieviel Grad OT muss ich das programmieren? kommt das mit 110Grad hin? (CiH 2,4i Opel Motor C24NE)
Und es liegen permanent 12,8 V an den Einspritzdüsensteckern an, aber die Ventile ziehen nicht an! Warum? Der Stromkreis wird über das Steuergerät geschlossen, klemme ich das Steuergerät ab, ist die Masse weg. Also soweit kein Verdrahtungsfehler. Düsen mit Zündungs + und Masse über Steuergerät. Habe die Düsen getestet, gebe ich von der Batterie +/- drauf, klicken sie.
-Wo liegt denn da das Problem?
Lambdasonde ist die Breitbandsonde LSU 4.2 .
-Muss ich auf der Platine eine Brücke einlöten Oxy zu Oxy_out?
Habe den Test-Ausgabemodus getestet, aber ich bekomme nur die Benzinpumpe an, an der Zündung und Injektoren sehe ich keine Funktion.
-Welche Einstellung muss ich für die Injektoren vornehmen?

sorry, zu viele Fragen :-) Ich hoffe hier geht mal Einer online....

MfG
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Das sich 2 Zeiger bewegen wird daran liegen das du Alpha/N als Lasterfassung gewählt hast. Deshalb Motorlast/Tps Gauge de sich bewegen.

Nicht synchronisiert bedeutet nur das der Wheel decoder nnoch nicht die Positon der KW kennt. (Tuner Studio auf Deutsch ist scheiße übersetzt)
Gehen den alle Sensoren? MAT / CLT zeigen plausibel an? Lambda und TPS kalibriert?

Bei wieviel Grad du das setzten musst kann ich dir nicht sagen, das musst du fürs grobe Setup rauszählen und danach sowieso Abblitzen.

Hast du alle Masseleitungen an der KDFI angeschlossen?Ja 12V liegen über das Benzinpumpen Relais an den Düsen an, Masse wird dann über die KDFI geschaltet.
Stell auch mal deine MSQ ein damit man sich die Settings ansehen kann, hast du eine aktuelle Firmware auf der KDFI?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von chapy »

servus,
es ist immer hilfreich ein paar angaben über dein projekt zu machen und wie du es verschaltet hast.
mit diesen angaben und deinen einstellungen in der msq,ggf mal hier reinstellen,kann dir schon mal mehr geholfen werden.
alles andere ist schon kaffesatz lesen.
da für mich demnächst nahezu daas gleiche projekt ansteht,sind nähere angaben interessant.

gruß chapy
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

technische Probleme KDFi

Beitrag von mantawelt »

Wie sehe ich die aktuelle Firmware auf der KDFi? Also die ist ca 3 Jahre alt und noch nie aktualisiert worden, nur das, was ich von Tunerstudio darauf gespielt habe.
Das Tunerstudio ist die MS lite v3.0.28 Version.
Ich muss hier erstmal heraus finden, wie ich die Datei von der Megasquirt hier rein kriege...gefunden.
Das mit der Übersetzung habe ich schon gemerkt. Erklärungen schwer zu verstehen.
Temperatursensoren wurden mir von Peter gegeben, habe Sie mit GM eingestellt, alles Andere gab keinen Sinn. Aber Temperatur weicht ab, wird ca 10-15 Grad zu hoch angezeigt.
Schade das MAP keinen Sinn macht weil keine Aufladung im Saugrohr, stimmt doch oder?
Habe alles kalibriert was ich gefunden habe :-D
Verstehe nur die Kalibrierung der Batterie nicht. 0,1V bis 29,? V. Die Batterie bzw Lima machen ca max. 14,4V habs mal auf 15V gestellt wegen toleranz...
Masse von der KDFi ist durchgeschaltet, trotzdem schalten die Injektoren nicht? Kommt das durch die Transistoren zustande?
Was ist denn mit OXY. muss ich die Brücke reinlöten?
DATEN:
MANTA A, Motor 2,4i mit Bearbeitung. lange Ansaugbrücken, lange Einzeldrosselklappen, Einspritzdüsen in den Klappenteilen, Luftfilterkiste, 311ccl Düsen (Niederohm), Dual Spark Zündspule, leider kein MAP weil kein Turbo/Kompressor, leider kein 2. Sensor für barometrische Korrektur. einstellbarer Benzindruckregler auf 3 bar, den Unterdruck will ich an 1 einzelnes Saugrohr anschließen(oder muss das an alle 4, dann würde ich es beim Zusatzluftschieber anschließen)
Habe z.Z. noch keine Unterdruckschläuche dran, will aber später mit Leerlaufregler fahren. Dazu will ich an jedem Kanal den Unterdruckanschluss (zur Synchronisation) nutzen um Zusatzluft einzuleiten.
Achtung: Habe gelesen man sollte die einzelnen Kanäle nicht untereinander verbinden! Aber ich habe vor, vor jedes Unterdrucksaugrohr ein Rückschlagventil einzubauen, wie eine Einbahnstraße. Somit kommt nur Luft rein, aber nicht raus. Das funktioniert so wie in der Elektronik mit den Dioden.
Dateianhänge
2020-01-04_21.38.13.msq
(89.2 KiB) 283-mal heruntergeladen
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: technische Probleme KDFi

Beitrag von Alfagta »

mantawelt hat geschrieben:Wie sehe ich die aktuelle Firmware auf der KDFi? Also die ist ca 3 Jahre alt und noch nie aktualisiert worden, nur das, was ich von Tunerstudio darauf gespielt habe.
Das Tunerstudio ist die MS lite v3.0.28 Version.
Siehst ganz oben in der Programmleiste wenn du verbunden bist, ich sehe es aber auch in der MSQ.... Du hast 3.2.5 sau alte auslieferungs firmware der KDFI. Mach gleich mal ein update auf 3.4.2..
http://www.msextra.com/downloads/#
mantawelt hat geschrieben:Temperatursensoren wurden mir von Peter gegeben, habe Sie mit GM eingestellt, alles Andere gab keinen Sinn. Aber Temperatur weicht ab, wird ca 10-15 Grad zu hoch angezeigt.
10-15 Grad daneben ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Da musst du nochmal ran.
mantawelt hat geschrieben:Schade das MAP keinen Sinn macht weil keine Aufladung im Saugrohr, stimmt doch oder?
Das kommt drauf an welchen MAP Wert du in Leerlauf hast, dann kann man das entscheiden.
mantawelt hat geschrieben:Verstehe nur die Kalibrierung der Batterie nicht. 0,1V bis 29,? V. Die Batterie bzw Lima machen ca max. 14,4V habs mal auf 15V gestellt wegen toleranz...
Das passt so nicht, das Feld mit den 0,1V lässt du wie es ist, das andere passt du so an das im TunerStudio das selbe angezeigt wird wie du mit dem Multimeter misst, gemessen an den Düsen.
Da bist irgendwo bei 28..31V..
mantawelt hat geschrieben:Masse von der KDFi ist durchgeschaltet, trotzdem schalten die Injektoren nicht? Kommt das durch die Transistoren zustande?
Da ist was faul wenn dauerhaft Masse anliegt. Kann an den Transistoren liegen, aber auch an einem Verdrahtungsfehler des Kabelbaums.
mantawelt hat geschrieben:Was ist denn mit OXY. muss ich die Brücke reinlöten?
Dip switch in der UMC setzen.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

techn. Probs KDFI

Beitrag von mantawelt »

Der Dip Switch ist für Oxy auf ON gestellt.
GP2-GND ist ON
Cam Hall OFF
Cam VR OFF
Crank Hall OFF
Crank VR ON

Update gerade runter geladen, gibt inzwischen sogar 3.4.3. Spiel ich morgen auf.
Wäre schön wenne dich morgen hier wieder sehen lassen würdest ;-)
Temperatur werde ich morgen messen und Widerstand messen, dann eventuell manuell einstellen.
Wie soll ich denn an den Düsen eine so hohe Spannung messen? Im KFZ liegen gerade 12,8V an, wenn die LIMA läuft etwas mehr. Oder entsteht durch die Impulse des Steuergerätes über die Masse eine Induktion (quasi so wie in der Zündung 10tausend V entstehen). ich stell erstmal wieder diese 29V ein wie es war...
Verdrahtungsfehler Kabelbaum schließe ich eigentlich aus, denn wenn ich Steuergerät abklemme ist die Masse weg.
BESTEN DANK!!!
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: techn. Probs KDFI

Beitrag von Alfagta »

mantawelt hat geschrieben:Der Dip Switch ist für Oxy auf ON gestellt.
GP2-GND ist ON
Cam Hall OFF
Cam VR OFF
Crank Hall OFF
Crank VR ON
Sollte passen
mantawelt hat geschrieben:Temperatur werde ich morgen messen und Widerstand messen, dann eventuell manuell einstellen.
Genau, am einfachsten messen, Gefriefach, Zimmertemp, Kochendes Wasser....

mantawelt hat geschrieben:Wie soll ich denn an den Düsen eine so hohe Spannung messen? Im KFZ liegen gerade 12,8V an, wenn die LIMA läuft etwas mehr. Oder entsteht durch die Impulse des Steuergerätes über die Masse eine Induktion (quasi so wie in der Zündung 10tausend V entstehen). ich stell erstmal wieder diese 29V ein wie es war...
Du musst nicht so eine Hohe Spannung messen, das ist ein theroretischer Wert der anliegen würde wenn der Prozessor am Spannungsteiler 5V bekommt.
Also du stellst den so ein das die Anzeigen gleich sind, ist ja linear.

Hier mal reinsehen...
http://www.msextra.com/manuals/ms2manuals/
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von chapy »

wie sind die injectoren geschaltet ?
einzeln,paarweise oder alle an einem ausgang.
ich weiß nicht wie das bei der kdfi mit niederomigen injectoren aussieht,
peter hat uns davon abgeraten niederohmige injectoren zu verwenden,
deswegen haben wir auf hochohmige umgerüstet.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Sind es niederohmige??!!
Das problem mit diesen ist das der Strom da leich zu hoch geht. Die Kdfi ist nicht für niederohmige ausgelegt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von chapy »

zu den temperatursensoren,
wenn du die von peter hast,dann gibt es dazu normalerweise eine kalibrierungstabelle für.
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Fortschritt mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin,
es gibt nen Fortschritt :mrgreen: sitze mit dem Laptop in der kalten Garage und friere mir nen Pin.....Der Laptop wärmt mich :mrgreen:
Habe den OT Geber kontrolliert und Ihn jetzt 1mm höher an die Riemenscheibe gesetzt.
Mir fiel auf, das plötzlich blaue LEDs 5 und 6 im STG leuchten.
Da die Zündung nicht tut, habe ich Einstellungen geändert und getestet. Inzwischen blinken die LEDs beim Starten, aber die Zündung will trotzdem nicht.
Inzwischen ist sogar Sprit in den Ansaugbrücken, also gibt's Inzwischen Signale auf die Injektoren.
-> in der Anleitung steht:Die KDFi kommt auf Niederohm Düsen klar, aber nicht auf eine 2. Reihe. (Darauf müsste ich achten wenn ich mal weiter entwickeln würde. Aber wenn das hier läuft, dann wär ich zufrieden.)
Kann ja demnächst andere Düsen besorgen, erstmal zum Starten muss es reichen.
-> Injektoren sind Paarweise geschaltet, original wie es der Opel Kabelbaum vor gab.
Frau macht mir die Hölle heiß weil ich weniger Zeit habe wegen diesem Projekt :lol:
Ich habe eine Wasted Spark Zündspule verbaut, wie sie in VW Audi vorkommt. Könntet ihr bitte mal in meine Programmierung gucken ob die Einstellungen stimmen?
Dateianhänge
2020-01-05_18.58.28.msq
(89.2 KiB) 271-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mantawelt am So Jan 05, 2020 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Fortschritt mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Ach Temperatur: Mein Fühler von Opel hatte einen Wert von 3780 ohm und der von Peter 4500 ohm.
Außerdem konnte ich in der Tabelle einen Fühler von Saab auswählen, das sind Bosch Fühler. Passt jetzt.
Ich glaube das hatte Peter damals auch gesagt, hatte es nur vergessen. Ist schon paar Jahre her :mrgreen:
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Fortschritt mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

hm, Datei vergessen anzuhängen....
Dateianhänge
2020-01-05_16.53.40.msq
(89.2 KiB) 259-mal heruntergeladen
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Alfagta »

Hast du eine Type von der Spule? Es gibt ja x verschiedene Spulen die in VW Audi Wasted Spark verbaut wurden...
Wenn die Spule interne Treiber hat geht es erstmal so nicht mit der Kdfi, musst umrüsten an der kdfi, modul dazwischen oder andere Spuel nehmen.

Die Kdfi kommt nur damit klar wenn PWM limitierung verwendet wird. Is aber müll finde ich..
Wenn du niederohmige hast musst das einstellen sonst sind die Treiber gegrillt....
Wird bei der 3.2.5 in den Injector settings eingestellt....

Und mach bitte mal ein update jetzt bevor du mit den richtigen Tuning Einstellungen beginnst...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Fortschritt mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin :-)
Boa, bei dem Update hat der PC so viele Meldungen angezeigt, ich dachte jetzt is alles im Ar....
Die Zündspule:
Bosch 0 986 221 048
Nachm Update haben sich paar Bezeichnungen geändert. Hab noch nicht reingeschaut aber die haben wohl ihr Deutsch verbessert.... :mrgreen:
Dateianhänge
2020-01-05_21.03.21.msq
(117.82 KiB) 259-mal heruntergeladen
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Antworten