Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

@Jesey danke für die Kennfelder, werde ich später bestimmt einsetzen.

Momentan habe ich erstmal Probleme mit mein LC-1: Es ist nur noch auf dem Schreibtisch aufgebaut und nach Anleitung kalibriert, aber ich glaube es funktioniert nicht richtig. Wenn ich normal im kalten Zustand einschalte dann funktioniert normal, macht anheizen und blinkt, dann leuchtet permanent und gut ist. Aber wenn ich abschalte und dannach wieder innerhalb paar sekunden wieder einschalte dann heizt wieder auf, leuchtet dann permanent aber nach so eine halbe Minute mach Fehler8, was Überhitzung oder Sensor defekt bedeutet. Wie könnte er Überhitzung haben,? er kriegt keine Abgase.
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Holger »

vieleicht ist die sonde hinüber?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

diese LC-1 Problematik ist enttäuschend, das ding war gerade mal 2x30 Minuten im Betrieb wo der Motor lief, in dieser Zeit war er auch versorgt, und hatte vor dem Fahrt kontrolliert, da war alles ok mit dem LED. Es könnte sein aber das während dem Fahrt (Musste mit gerade mit dem Auto zum Arbeit) die Controller auf Störung gegangen ist und da hat vielleicht nicht mehr geheizt und somit die Sonde Kondenswasser gekriegt hat. Ich hätte natürlich nichts merken können, da ich keine Anzeige dran hatte derzeit. Das LED war auch im Motorraum.

Ich glaube ist es besser wenn man den Knopf und den LED ins Innenraum sichtbar einbaut ?

Ich habe erneute Heizkalibration durchgeführt aber nach so 2-3 minuten zeigt er immer noch Fehler8 an. Sonde ist warm dabei. Ich weiß jetz nicht was kaputt ist, die Controller oder der Sonde ?
Hat jemand eine Idee ?

Natürlich solange mit dem Sonde nicht klappt kann ich den MS Einbau vergessen :-(

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Puhh wenn ich jetzt noch wüsste was mir damals angezeigt wurde als Kühlwasser drauf gekommen ist...

Wo hast du den die Sonde verbaut?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

verbaut war für die Sonde für diese 2X30 minuten im Waagerechten Bereich vor dem Kat. also ca. 1m vom Zylinderkopf entfernt (ca. wie die Serienmäßige). Die Position war die 3 Uhr Stellung am Rohr. Also wegen Kondenswasser eigentlich nicht kritisch. Er schmeißt jetzt den Fehler8 beim ausgebauten Zustand. Die Sonde wird auch warm, aber nach 2 Minuten schmeißt den Fehler. Kann es sein dass so im nicht eingebauten Zustand kein Wärme entnommen wird und deswegen geht auf Störung ?
Im eingebauten Zustand hätte ich eine gewisse Kühleffekt über das Rohr. Ist die Frage ob die Auspuffgase mehr Wärme abgeben als die Heizung selber?
Würde es helfen wenn ich den Heizkalibration bei Warmen Zustand machen würde ?

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Schaden kann es nicht, aber ich hatte meine Sonde nie lange laufen im ausgebauten weil ich halt gesehen hab das die anfängt zu Dampfen usw.
Also wenn dann tät ich wenigstens nen Stück Rohr ranschrauben. Überhitzen liegt schon Nahe wenn du die nur so "hinlegst".
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von pigga »

Hi. Ich hatte "damals" ebenfalls das Problem dass das LC1 einen Sensordefekt meldete. Mit dem TE Lambdacontroller läuft die Sonde bis heute. Und wenn ich mir die Sensorkennlinien für Heizung und Pumpzelle anschaue kann ich auch nichts ungewöhnliches am Verhalten des Sensors feststellen.
Normalerweise muss die Sonde es abkönnen, wenn sie so an der frischen Luft betrieben wird. Die Heizung der Sonde ist ja temperaturgeregelt.
In der Aufheizphase wird die Heizungstemperatur über die Stromaufnahme der Heizung ermittelt. Wenn die nach einer gewissen Zeit einen Schwellwert erreicht, dann wird die Heizungstemperatur über den Innenwiderstand der Pumpzelle konstant gehalten. Also normal kann da nix kaputt gehen.
Thomas
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

Zoltan hat geschrieben:Hallo,


Im eingebauten Zustand hätte ich eine gewisse Kühleffekt über das Rohr. Ist die Frage ob die Auspuffgase mehr Wärme abgeben als die Heizung selber?
Würde es helfen wenn ich den Heizkalibration bei Warmen Zustand machen würde ?
Nein und ja die Abgase sind wärmer als die Sonde! Ein neuer Controler sollte das Problem beheben (war zumindest bei mir so). Wo hast du den Controler verbaut?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ich habe den Controller am ende des Unterfahrschutzes waagerecht eingebaut im Querrichtung von Auto. Also praktisch am Unterfahrschutz Befestigungsschiene festgemacht mit Kabelbinder. Dort sollten sich eigentlich keine hohe Temperauren anstehen.
Ich werde es nochmal ausprobieren mit einen Kupfer Kühlblech wie es vorgeschlagen ist im Hanbuch. Ich möchte noch nicht glauben dass dort was kaputt ist. Ich habe aber jetzt schon mehrmals gegagt bekommen dass der LC-1 sehr empfindlich und somit ungeignet ist. (Sagen manche)

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, wo ich am besten die Krafstoffpumpenkabel abgreifen kann (Audi Typ89).
Unter der Original Relaiskasten komme ich nicht so gut dran, und möchte ich irgendwie den Kraftstoffpumpe an meiner separate MS Relais/Sicherungskasten anschliessen.

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

steuere bei mir über die MS das Originale Krafstoffpumpenrelai (vom Typ44) an. Müßte Kontakt BS im schwarzen? stecker am Sicherungskasten handelt.
Beim relai mußt du schauen, denke du solltest schon das passende haben da du schon nen "steuergerät" drin hast.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

Zoltan hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, wo ich am besten die Krafstoffpumpenkabel abgreifen kann (Audi Typ89).
Unter der Original Relaiskasten komme ich nicht so gut dran, und möchte ich irgendwie den Kraftstoffpumpe an meiner separate MS Relais/Sicherungskasten anschliessen.
Stellt sich die Frage, was du noch vo KE Kabelbaum verwendest?
Das bleibt da noch übrig, wenn alles wieder funktionieren soll (Anlasser, Wassertemperaturanzeige, Lüfternachlauf, etc)
Bild

Unter anderem auch das Spritpumpenrelais!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Nimm zur Ansteuerung der Pumpe das grün/lila Kabel was an Pin 14 aus dem originalen Zündsteuergerät kommt. Das kannst du direkt an die MS2 anschliesen, da brauchst du auch kein weiteres Relais, außer möchtest die Tankentlüftung und die LC1 mit darüber schalten.

Jesey
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Danke für die Antworten, werde ich nach den grün/lila schauen-

ich habe komplett neue Kabelbaum mit neuen Stecker gemacht so, dass ich den alten Kabelbaum alles drin lasse, dass ich jederzeit zurückrüsten könnte. ich habe eine Verteilerkasten gebaut mit 3 Relaissockel und 9 Sicherungssockel, von dort aus gehen alle neue Kabel raus zum Motor über Kabelverschraubungen aus der Kasten raus (Der Kasten befindet sich zwischen Hidrauliköl Behälter und Linker Scheinwerfer). Den MS werde ich im Innenraum platzieren unter dem Lenkrad im Ablagefach. Von dort aus gehen dann 2 Stück 8x0,75 er Kabel zum Eigenbau-Verteilerkasten. Den Knopf und LED der LC-1 werde ich ins Aschenbecher ausführen (Damit ich sehe wenn das Scheiss LC-1 verreckt).
Ich wollte eigentlich den Alten Steuergerät weiter laufen lassen, halt so, dass er keine Signale Kriegt und nichts ansteuern kann. (Vielleicht gibt es funktionen oder Anzeigen was man braucht).

@Jesey; wie war jetzt bei dir die Endgültige Zündansteuerung ? Benutzt du den Audi Zündendstufe ? Was hast dabei umgebaut und wie angeschlossen ?

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo Zoltan,

ja ich nutze weiterhin die originale Zündendstufe vom Audi. Dieses Kabel kommt ja ebenfalls aus dem originalen Zündsteuergerät. Es ist ein dickeres grünes vom Pin 16. Ich habe in der MS2 das Zündsignal von der D14 genommen. Das Drehzahlsignal kommt von Pin 17 grün/blau und das kannst du direkt an den Zündausgang der MS2/JS10 anschliesen.
Ich habe ein weiteres Zündkennfeld erstellt und von der Bank 2 das Einspritzsignal direkt an der Basis der Endstufe entnommen für den Bordcomputer. Funktioniert schon fast perfekt der BC.

Jesey
Antworten