Anleitung: VW/Audi Kupplungspedalschalter auf "inverse" umbauen

Antworten
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Anleitung: VW/Audi Kupplungspedalschalter auf "inverse" umbauen

Beitrag von veedubbin »

Hallo Gemeinde,
habe festgestellt, dass man den VW/Audi Kupplungspedalschalter 811 907 343 B ganz simpel von seiner Funktion her "umdrehen" kann.
Hier die Anleitung zu Dokumentationszwecken. Maßgeblich für die interessant, die den Schalter nachrüsten - so wie ich im Golf 2.

Bisher ist es so:
Pedal nicht betätigt -> Stößel gedrückt -> elektrischer Durchgang = Masse wird geschalten
Kupplung getreten -> Stößel ausgefahren -> kein Durchgang

Damit ist es genau gegenteilig zur Funktion, die die Megasquirt für die Launch Control erwartet (Annahme: Activate Low Input), wo Masse bei getretener Kupplung geschalten werden soll, damit LC aktiv ist.

Da ich mir eine Relais-Verkabelung ersparen wollte, habe ich den Schalter geöffnet und mir die Mechanik angesehen.
Der Schalter funktioniert erwartungsgemäß simpel: ein einteiliger Schleifkontakt fährt über zwei Pins, die am Beginn des Arbeitsbereichs mit einer Erhebung versehen sind. Wenn der Stößel gedrückt ist, berührt der Schleifer die Erhebung, es gibt Durchgang. Am Ende des Arbeitsbereichs berührt der Schleifer die Pins nicht mehr.

Umbau auf "inverted":
Wie ihr auf den angehängten Bildern sehen könnt, lassen sich die Pins einfach rausziehen und umgedreht wieder ins Gehäuse schieben.
Die Erhebung zu Beginn wird somit zur "Senke" -> Schleifer hat keinen Kontakt.
Nun stehen die Pins minimal schief im Gehäuse, die Enden gehen also nach oben -> Kontakt = el. Durchgang am Ende des Arbeitsbereichs -> Masse wird geschalten, damit LC aktiv

Damit das Gehäuse wieder zusammengebaut werden kann, muss noch ein kleiner Steg vom Gehäuse abgetrennt werden.
So bleiben die Pins bzgl. Länge in der richtigen Position und können auch nicht verrutschen.
Zusammenklipsen, fertig!
001.jpg
Pins originale Position
(458.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
002.jpg
Pins ausgebaut
(471.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
003.jpg
Pins umgedreht
(396.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
004.jpg
Gehäuse mit Steg
(396.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
005.jpg
Gehäuse Nacharbeit ohne Steg
(400.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jetzt noch ein paar Stichworte für die Suchmaschinen:
volkswagen clutch switch pedal rework modification release pressed 2step 2-step Kupplungsschalter function ms2 DIY tutorial
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
Antworten