Ist das Thema Megasquirt tot?

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Ah, ok.
Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Wenn man es direkt mit der EFIgnition 888 vergleicht, wird die EFI unterm Strich etwas teurer, ist etwas komplexer (da Lambda, MAP und EGT nicht onboard sind), kann aber auch mehr, da mehr Kanäle verfügbar sind.
Beim studieren der SW ist mir auch aufgefallen (aber ich kann auch falsch liegen), dass man ein eher starres Konstrukt vorgegeben bekommt. Wenn man etwas mit den Kanalbelegungen spielen will, oder allgemein flexibel sein möchte, ist MS eher was für einen.

Mit anderen Derivaten habe ich es aber bisher noch nicht verglichen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Und nochmal zum Thema: Ist MS tot.

Habe meine Ansprüche jetzt auch mal mit MaxxEcu verglichen.
Wenn man Knock onboard haben will, dann muss man zwingend eine MaxxEcu Race nehmen. Kostet aktuell im Kit (mit Kabelbaum) 1400€
Die kann zwar noch weitere, tolle Dinge, und auch mehr als eine Ms3Pro. Aber wenn man nicht ganz so viele Kanäle braucht, EGT und Lambda auch extern haben möchte bzw. damit leben kann, dass ist die EFIgnition mit Abstand das günstigste Gerät momentan.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Dominik335i »

Ich schmeiß die noch in den Ring. Hat das Teil schon mal jemand in Deutschland ausprobiert?!

https://sptronics.com/product/standalon ... d-on-ms3x/
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von albiek »

Kurz OT:
Hat die EFIgnition88 ein Klopfmodul?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Das ist eine gute frage. Ich denke ja. Zumindest hat sie Anschlüsse für 2 Klopfsensoren, weshalb ich davon ausgehe, dass ein Klopfmodul an Bord ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

PS: Habe nachgefragt, und es sind zwei Klopfmodule an bord.

Und die 88er ans Laufen zu kriegen, muss man trotzdem noch einen externen MAP Sensor installieren. Finde ich etwas nervig, ist aber vom Fahrverhalten der richtige Weg. So ein ewig langer Schlauch in den Innenraum ist ja eher suboptimal, weshalb man Accel Enrichment mit Map auch vergessen kann.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Daniel26 »

Da würd mich der schlauch mehr nerven.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ja der Schlauch nervt.
hab beides ausprobiert...und alle neueren Kisten haben doch eh einen MAP Sensor in der Ansaugbrücke oder im Ladeluftrohr. Da ist die Kabellösung nur konsequent durchdacht. Zumal die zurechtgefrickelten Stutzen an den Steuergeräten teilweise schlimm aussehen. Das ist so 80er Jahre. :wink:
läuft...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Habe mich jetzt nach reichlicher Überlegung für die Efignition 88 entschieden.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Daniel26 »

Denke das ist keine schlechte Wahl.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt fürs Moped, aber jetzt werd ich wohl mal die BlitzBox vom Ölprint probieren.
Cupzedes
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 25, 2020 2:09 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Cupzedes »

@el hardo: tendiere momentan auch zur 88, baue grade einen stark modifizierten M102 Mercedes Motor auf und möchte am Ende das bestmögliche Ergebnis.
Denke auf Basis MS3 ist das einfach zukunftssicherer.
Der Gereon bietet auch Hilfe aus der Ferne an.. Denke im vergossenen Gehäuse ist das Geld verhältnismäßig okay angelegt.
Habe bereits ein externes Bosch Zündmodul und einen PRT03 Magneti Marelli Drucksensor verbaut.

Hast nen eigenen Thread den ich mit verfolgen kann?
Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Bisher nicht.
Aber kann ja mal paar Bilder machen.

Möchte mich an dem Umbau eigentlich nicht so lange aufhalten und hoffe Ende April fertig zu sein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von _Tom_ »

Warum keine SEM 301 oder 601?
Kostet doch deutlich weniger und an die Schlauchfetischisten wurde auch gedacht :lol:
Kann man die EFI öffnen? Denke mir immer, was macht man wenn da mal ein Treiber tot ist? Oder sind die Schutzbeschaltungen so gut das da nix passiert.
läuft...
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Hemi »

MS ist halt Spielwiese des Einzelnen und dieser Einzelne hat kein Bock mehr da großartig was zu machen und ist einfach nur kommerziell geworden. Wie Tooly schon sagte, die originale Hardware von MS ist halt einfach mal ein Schrotthaufen und ist einfach nur grauenhaft. An der Firmware und Featureliste passiert auch nicht wirklich viel. Gefühl ist seit meinem ersten Blick auf MS3 bis jetzt nicht viel passiert, das Ding kann genau so viel/wenig wie damals. Geschlossene Firmware + bescheidene Hardware, warum soll man da noch seine Zeit damit verschwenden?

An und für sich wäre eine OBD2 Implementierung auch nicht so das Problem, die Paar PIDs, die für TÜV relevant sind, kriegt man implementiert.

Ich habe mir die Tage eine rusEFI Proteus bestellt. Das Ding hat mich 450€ gekostet. Dafür kriegt man erstmal eine dicke ECU mit einem Sack voll Kanäle und Features, eine dicke schnelle MCU, freie und offene Firmware (die auch noch dazu sehr flexiebel ist) und Hardware... eine fähige und sehr offene Community, wo auch die Hauptentwickler unterwegs sind und sehr gern Ideen sammelt, die dann auch geprüft und umsetzt werden. Was aber nicht bedeutet, dass sie jeden Mist implementieren. Die Firmware hat die Möglichkeit, dass man eigenen Code in LUA implementiert, der dann als Teil der Firmware ausgeführt wird, wenn man extra Sachen braucht, wie nichts in der Firmware verloren haben. Geiles Zeug. Ich brauche nur noch zwei WBO-Controller, die über CAN dran gehängt werden, verkabeln und los gehts. Motor bleibt zu 100% so wie er ist.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von tooly »

aktuell ist was die hardware bei freien steuergeräten angeht rusefi am weitesten.am interessantesten finde ich da die hellen plattform.
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1913
speeduino ist da noch nicht soo weit. ist aber auch eine etwas andere philosophie.
Antworten