Spam

Antworten
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Spam

Beitrag von Maren »

Hey,

ich würde empfehlen, mal die Hürden für die Anmeldung etwas höher zu legen, die Spambots scheinen vom Namen des Forums angezogen zu werden :D
Aus eigener Erfahrung mit einem phpBB-Forum, das ich selbst administriere: es funktioniert ganz gut, wenn man die Kontrollfrage selbst erstellt und auf's Thema bezieht. Z.B. "Was bewegt sich im Zylinder eines Motors auf und ab?" oder ähnliches.
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Spam

Beitrag von albiek »

Es wird nicht besser... :?
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Spam

Beitrag von Megamucke »

Doch wirds... :D
Es ist nur nicht ganz so einfach die noch verbleibenden Spam Nutzer aus den normalen Nutzern rauszufischen.

Hintergründe:
Ich vermute dass die Antwort auf die Kontrollfrage in irgend einer kaufbaren Spam-Hacker-Whatever-Datenbank auftaucht.
Die Betreiber der Bots kaufen die dann und schießen los.
Ich hab die Frage geändert und dann ist erstmal wieder für eine Weile Ruhe.
Also so lange bis der Spaß wieder von vorn losgeht.

Die meisten Bot Anmeldungen, die noch als inaktiv hier im Forum gelten, konnte ich mit nur zwei Klicks löschen.
Es gibt aber eine Hand voll, wo das nicht mehr so einfach geht.
Die verstecken sich quasi inmitten der ganz normalen User und sind auch nicht so einfach über gewisse Merkmale wie Email usw erkennbar.
Von denen hab ich jetzt händisch noch eine ganze Menge gelöscht.

Schauen wir mal ...
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Spam

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für deine Mühe!
Klingt nach einer Menge Arbeit!
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Spam

Beitrag von albiek »

Danke schön. :D
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Spam

Beitrag von Daniel26 »

Ich administriere nebenher auch noch ein phpBB....das hat die letzten Monate mit dem Spam heftig zugenommen.
Ich bin dazu übergegangen jeden Benutzer einzeln freizuschalten. Das geht eigentlich relativ flott, man sieht ziemlich schnell, welche User bzw. Mail-Adressen einfach nur Spam sein können.
User müssen dann halt einfach mal 1-2 Tage warten bis sie freigeschaltet sind.
Aber so hat das irgendwann sehr abgenommen.
Antworten