Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Antworten
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Hi Jungs,

ist es möglich bei Verwendung von GPS bei der Wegzählung einen Kilometerstand als Startkilometerstand vorzugeben, ab dem er weiter zählt?
Hintergrund ist, ich habe keinen Tacho mehr und Tunerstudio soll mir mittels GPS den Kilometerstand fortlaufend zählen.
Natürlich will ich den bisherigen Kilometerstand des Autos übernehmen.
Eine Zählung ab 0 ist möglich und funktioniert.

LG
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wüsste dazu jetzt keinen Weg.
Der fängt doch immer wiede rbei 0 an. Jedesmal wenn TS angeschaltet wird oder etwa nicht?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Servus,

da wirst Du Recht haben, er wird den Kilometerstand sicherlich nicht speichern beim beenden des Programms.
Das wäre doch noch verbesserungswürdig.. :D

Gruß
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von Jack-Lee »

Noch schöner wäre es, wenn man den elektrischen Wegesensor am Getriebe abgreifen könnte um nicht immer auf GPS zurück greifen zu müssen. Damit hatte ich oft probleme...
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Das wäre die optimale Lösung, damit auch im Tunnel weiter gezählt wird und eine Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von Jack-Lee »

Habe mit den Entwicklern mal geredet und leider ist sowas noch nicht vorgesehen.
Hatte ja schon Probleme die Kilometer und Verbrauchsanzeigen zurück zu setzen. Das lag daran das sie schlicht vergessen hatten die Anzeigen für Km und Liter zu verknüpfen. Man musste die Anzeigen für gallonen und Meilen zurücksetzen dann gings... :roll:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von franksidebike »

Hi Martin
FreddyF500 hat geschrieben: ist es möglich bei Verwendung von GPS bei der Wegzählung einen Kilometerstand als Startkilometerstand vorzugeben, ab dem er weiter zählt?

Natürlich will ich den bisherigen Kilometerstand des Autos übernehmen.
Meinst du den KM stand vom "Odometer"!

Im Ordner C:\Users\..........\TunerStudioProjects\ms3-pre1.5.1beta7\projectCfg die Datei "persistedChannelValues.properties" öffnen, sollte so aussehen

#Persisted Channels storage file by EFI Analytics, Inc
#Last Saved on: Sat Jun 09 11:09:27 CEST 2018
#Sat Jun 09 11:09:27 CEST 2018
_(\ (\ tsInputSpeedMPH\ *\ 1.60934\ )\ /\ 3600.0\ *\ deltatime\ )=99791.8310408495817
_(\ (\ deltatime\ <\ 1000.0\ )\ )\ ?\ ((\ (\ tsFuelFlowGph\ *\ deltatime\ /\ 3600.0\ )\ ))\ \:\ (0.0)=-0.0
_(\ tsInputSpeedMPH\ /\ 3600.0\ *\ deltatime\ )=0.0


an der roten stelle trägst du deinen KM stand ein und speicherst, fertig!
das alles bei geschlossenen TS machen sonst speichert er nicht!
Gruß Frank

Edit: steht auch hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... et#p506384
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Na wenn das klappt, bist Du mein Held.
Speichert er dann immer beim beenden von Tunerstudio den aktuellen Kilometerstand ab?
Hast Du in Deinem Auto auch ein Dash anstelle des Kombiinstruments?


Gruß Gerrit
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von franksidebike »

Morgen Gerrit
FreddyF500 hat geschrieben:
Speichert er dann immer beim beenden von Tunerstudio den aktuellen Kilometerstand ab?
Hast Du in Deinem Auto auch ein Dash anstelle des Kombiinstruments?
Ja speichert die fortlaufenden KM.
Ich weiß nicht was passiert wenn TS nicht läuft, ich rate mal das wird nur im TS gezählt/gespeichert, nicht in der MS?
Nein kein Dash, ich benutze das auch nicht, habe das nur mal ausprobiert, gespielt.
Gruß Frank
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Super, hat nach der Anleitung im Link funktioniert.

Vielen lieben Dank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von suzuki90 »

Und mal getestet, ob das nur bei aktiviertem TS läuft?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von franksidebike »

Hallo
suzuki90 hat geschrieben:Und mal getestet, ob das nur bei aktiviertem TS läuft?
Yup! In der MS wird nix gespeichert/gezählt, die KM werden nur bei laufendem TS weiter gezählt!
Frank
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von FreddyF500 »

Das würde ich so auch vermuten. Ich bin noch nicht wieder gefahren, da das Auto ja nur zu Rennzwecken bewegt wird.
Am nächsten Wochenende hätte ich dann mal nachgeschaut.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Tunerstudio Wegstreckenzählung im Dash möglich?

Beitrag von ChristianAllmann »

franksidebike hat geschrieben:Hallo
suzuki90 hat geschrieben:Und mal getestet, ob das nur bei aktiviertem TS läuft?
Yup! In der MS wird nix gespeichert/gezählt, die KM werden nur bei laufendem TS weiter gezählt!
Frank
Klasse Frank - das ist doch mal gut... Super Idee von FreddyF500 - ich will in meinem Renner auch immer das Tunerstudio mitlaufen lassen! Eigentlich brauche ich den Wegstrecken ähler nicht ... Aber wenn man es an Board hat, ist doch mal interessant wie viele km der Renner dann im Jahr zurück legt.
Antworten