Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Servus,
der Motor gibt Serie 101PS ab. Mit mäßig guter Abgasanlage und einer Ansaugbrücke mit 320mm Ansaugrohrlänge, ungünstiger Rohrführung und limitierender Drosselklappe/Luftfilter. Die Brücke senkt den Nenndrehzahlbereich doch merklich ab. Meine Modifikationen holen nicht mehr Nm raus, das bedingt einen deutlich verbesserten Kopf (was mir nicht gelang und CNC Bearbeitung wäre mir jetzt too much gewesen), sondern ich verschiebe "nur" das Drehzahlband um 2000U/min nach oben. An die Grenze was der Ventiltrieb ohne Radikalumbau noch so hergibt (und was mit dem Kopf noch sinnvoll ist).
190PS sind aber nochma ne ganz andere Welt... Auch wenn die nur "binär" anstehen.
Gruß,
Patrick
der Motor gibt Serie 101PS ab. Mit mäßig guter Abgasanlage und einer Ansaugbrücke mit 320mm Ansaugrohrlänge, ungünstiger Rohrführung und limitierender Drosselklappe/Luftfilter. Die Brücke senkt den Nenndrehzahlbereich doch merklich ab. Meine Modifikationen holen nicht mehr Nm raus, das bedingt einen deutlich verbesserten Kopf (was mir nicht gelang und CNC Bearbeitung wäre mir jetzt too much gewesen), sondern ich verschiebe "nur" das Drehzahlband um 2000U/min nach oben. An die Grenze was der Ventiltrieb ohne Radikalumbau noch so hergibt (und was mit dem Kopf noch sinnvoll ist).
190PS sind aber nochma ne ganz andere Welt... Auch wenn die nur "binär" anstehen.
Gruß,
Patrick
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
hallo
mopedkopf war auf 111er block soweit mir bekannt , honda cbr soll da wohl das ausgangsmaterial vom kopf sein
der 1400er 16v wurde auch im Lupocup gefahren , da soll der motor 125 ps gehabt haben
Mfg Kai
mopedkopf war auf 111er block soweit mir bekannt , honda cbr soll da wohl das ausgangsmaterial vom kopf sein
der 1400er 16v wurde auch im Lupocup gefahren , da soll der motor 125 ps gehabt haben
Mfg Kai
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Auch wenn ich die Frage schon woanders gestellt habe:
Bei den ganzen Hochleistungsmotoren sieht man ja fast ausschließlich EDKA. Liegt das ausschließlich an den scharfen Nockenwellen, oder hat das auch noch andere Gründe? Ohne Saugrohraufladung hat man ja eigentlich weniger Leistung.
Bei den ganzen Hochleistungsmotoren sieht man ja fast ausschließlich EDKA. Liegt das ausschließlich an den scharfen Nockenwellen, oder hat das auch noch andere Gründe? Ohne Saugrohraufladung hat man ja eigentlich weniger Leistung.
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
du bist mir irgendwie immer eine quelle des erstaunens.
auf der einen seite wird alles akribisch "berechnet und ermittelt".
auf der anderen seite stellst du fragen,bei denen ich mich wundere warum du sie stellst ?
auf der einen seite wird alles akribisch "berechnet und ermittelt".
auf der anderen seite stellst du fragen,bei denen ich mich wundere warum du sie stellst ?
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Weil sie niemand wirklich sinnvoll beantwortet? Massenweise widersprüchliche Aussagen von div. Quellen. Das einzige was über alles zusammen kam:
-Verhindert Rückströmen in anderen Zylinder bei starker Ventilüberschneidung (daher bei scharfen Nocken pflicht)
-meist niedrigere Strömungsverluste im Vergleich zu einer DK mit Sammler-Ansaugbrücke
Dafür hat man meist zu große Querschnitte/Dickensprünge im Ansaugrohr um die Saugrohraufladung effektiv zu nutzen und die Resoaufladung ist bei meinen Drehzahlen auch nicht so überragend. Dafür fällt die Reso-Aufladung durch Plenum und Sekundärvolumen weg.
Das wars. Wäre aber nett wenn du mich da aufklärst, so richtig überzeugt bin ich da halt immernoch nicht.
-Verhindert Rückströmen in anderen Zylinder bei starker Ventilüberschneidung (daher bei scharfen Nocken pflicht)
-meist niedrigere Strömungsverluste im Vergleich zu einer DK mit Sammler-Ansaugbrücke
Dafür hat man meist zu große Querschnitte/Dickensprünge im Ansaugrohr um die Saugrohraufladung effektiv zu nutzen und die Resoaufladung ist bei meinen Drehzahlen auch nicht so überragend. Dafür fällt die Reso-Aufladung durch Plenum und Sekundärvolumen weg.
Das wars. Wäre aber nett wenn du mich da aufklärst, so richtig überzeugt bin ich da halt immernoch nicht.
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
die herausforderung bei dir ist der begriff "sinnvoll"
sinnvoll ist für mich die hardwarekombination,die den besten kosten/nutzen kompromiss für den geplanten einsatzzweck ergibt.
in sachen zylinderkopfdesign bei saugmotoren sind,für mich,motorradmotoren der maßstab.
schau dir den motor von einer kawasaki zzr-1400 an und den motor einer honda nc 700 an.
besonders der nc 700 motor,da er auf min.verbrauch bei max nutzbarem drehmomentband ausgelegt ist.
umgerechnet auf 1340ccm 96ps @ 6250rpm und 120nm @4750rpm.
bei der kawasaki 1352ccm 193ps @ 9500rpm und 154nm @7500rpm.
sinnvoll ist für mich die hardwarekombination,die den besten kosten/nutzen kompromiss für den geplanten einsatzzweck ergibt.
in sachen zylinderkopfdesign bei saugmotoren sind,für mich,motorradmotoren der maßstab.
schau dir den motor von einer kawasaki zzr-1400 an und den motor einer honda nc 700 an.
besonders der nc 700 motor,da er auf min.verbrauch bei max nutzbarem drehmomentband ausgelegt ist.
umgerechnet auf 1340ccm 96ps @ 6250rpm und 120nm @4750rpm.
bei der kawasaki 1352ccm 193ps @ 9500rpm und 154nm @7500rpm.
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Servus,
die NC700 hat halt keine EDK und die ZZR1400 liegt vom Drehzahlband nochmal in anderen Regionen. Das doch sehr breite Drehmomentband der ZZR ist aber echt überraschend und überzeugend. Ich werde also die EDK definitiv ausprobieren. Unterhalb von 4000U/min ist aber halt wirklich niemand zuhause. Da fällt das Drehmoment recht steil von 130Nm auf 80Nm bei 2000U/min.
die NC700 hat halt keine EDK und die ZZR1400 liegt vom Drehzahlband nochmal in anderen Regionen. Das doch sehr breite Drehmomentband der ZZR ist aber echt überraschend und überzeugend. Ich werde also die EDK definitiv ausprobieren. Unterhalb von 4000U/min ist aber halt wirklich niemand zuhause. Da fällt das Drehmoment recht steil von 130Nm auf 80Nm bei 2000U/min.
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
kai 1 hat geschrieben:hallo
mopedkopf war auf 111er block soweit mir bekannt , honda cbr soll da wohl das ausgangsmaterial vom kopf sein
der 1400er 16v wurde auch im Lupocup gefahren , da soll der motor 125 ps gehabt haben
Mfg Kai
Bei bedarf hätte ich so einen Zylinderkopf!
Komplett bearbeitet!
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
interessant ist sowas sehr aber sicher nur im reinen rennbetrieb nutzbarSD16 hat geschrieben: Bei bedarf hätte ich so einen Zylinderkopf!
Komplett bearbeitet!
Mfg Kai
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Jop, TÜVer meint : Bekommste ohne Abgasgutachten niemals nicht eingetragen. Und der macht schon vieles möglich. Aber für den Bergrenner vielleicht ne nette Alternative
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
eher State of the art wenn man da ganz vorn mit fahren willJack-Lee hat geschrieben:Aber für den Bergrenner vielleicht ne nette Alternative
Mfg Kai
Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?
Fahren eh nur Gleichmäßigkeitsrennen. Wagen nach DMSB aufbauen und auf Highspeedfahren ist teuer, braucht noch mehr zeit und hat gern mal ein defektes Fahrzeug zur Folge.