UMC2 Kleinleistungsausgang

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

kurze Verständnisfrage:
Wenn ich bei der UMC2 die Lötjumper so setze, dass ich den Kleinleistungsausgang an Pin 13 Motorstecker nutze, ist das dann aber schon ein Masse schaltender Ausgang, oder?
Ich will damit ein Relais schalten fü größere Lasten, das heißt, ich lege an die Relaisspule 12V, der andere Pin geht an die UMC und wenn das Relais schalten soll, wird der Ausgang auf Masse gezogen. Also ganz normal, oder?

So nebenbei: Kennt einer ein Miniaturrelais mit zwei Spulen, das quasi durch zwei getrennte Signalquelle geschalten werden kann?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von ChristianK »

Das schaltetet immer auf Masse. Außer bei der ms3x der eine 12V+ Eingang der mit Lachgas gelabelt ist.
Sind die Sicherheitsschaltungen bei der umc 2 schon mit drauf?

Relais mit zwei Spulen brauchst Du nicht. Ich denke, dass man auch einfach das zweite Massesignal mit anklemmen kann, ohne den Prozessor zu schädigen. Alternativ vielleicht einfach in jedes Signalkabel eine Diode mit rein?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von suzuki90 »

Hab mich mit dem Ausgang noch nicht weiter beschäftigt... Welche Sicherheitsschaltungen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von ChristianK »

Ja sag mal, ließt du denn garnicht im Manual? :mrgreen: :P

Seite 42

http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V30_H ... 89.3,537.8

Ich kjönnte mir vorstellen, dass der Peter die schon mit drin hat. Aber manchmal sind Seine Manuals auch ein wenig Mangelbehaftet.... Wenn dazu nix im Manual der umc steht, musst Du wohl zum Hörer greifen...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von Carsten »

Moin,

üblicherweise sind das ja immer Open-Collector- oder Open-Drain-Schaltungen.
Wenn du ein Relais schalten willst, solltest du direkt am Relais eine Freilaufdiode vorsehen.

Open-Collector- und Open-Drain-Schaltungen dürfen parallel geschaltet werden, solange alle Pull-Ups (ein einzelner reicht! Mehrere schaden nicht, solange der max. Collektor-/Drain-Strom nicht überschritten wird) an der selben Spannung hängen.

So ein Gebilde nennt man "wired or". Das Relais zieht, sobald einer der Ausgänge aktiviert wird.

CU Carsten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC2 Kleinleistungsausgang

Beitrag von suzuki90 »

Okay, Sicherheitsschaltung brauchts keine, laut Peter Böllmann, Freilaufdiode reicht.
Ich muss sagen, dass ich im Manual bisher sehr wenig über die Hardware gelesen habe, was daran liegt, dass man mit der UMC2 halt nicht mehr viel machen muss. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass der Ausgang Masse schaltet, wollte nur sicher gehen. ;-)

Der Punkt ist: Ich habe eine Auspuffklappe, die ich einmal über die UMC Last- und Drehzahlabhängig schalten will, daher eben an den Ausgang das Miniaturrelais (der Ausgang kann nur 200 mA, das Ventil zieht bis 400 mA), dass dann das Ventil schaltet. Jetzt hab ich im Auto noch einen Schalter übrig, der mir eine Spannung schaltet. Also eingeschaltet gibt er 12 V aus. Und mit dem Schalter hätte ich gerne die Klappe dauerhaft schalten können.
Hätte ich jetzt ein Relais gefunden (möglichst auch Miniaturrelais), dass zwei Eingänge und zwei Spulen hat, die beide als UND/ODER funktionieren, dann kann man an die eine 12V fix anschließen und den Ausgang auf die UMC, so dass die das Relais schalten kann wie es soll und an die anderen den Schalter und den Ausgang fix auf Masse. Würde man dann den Schalter umlegen, würde die Klappe dauerhaft offen sein, ohne Einfluss der UMC, auch wenn die munter hin und her schaltet.
Ich kann aber nicht die 12V von dem Schalter an die Relaisspule geben und da dann an die UMC Masse. Sonst kann ich nur einschalten, dass die UMC die Klappe steuert oder nicht. Der Schalter leuchtet aber, wenn er ein ist und ich will ja, dass dann die Klappe immer offen ist. Und da dann eben nimmer lastabhängig schaltet.
Mal sehen wie ich das lösen kann. Im Notfall eben über 2 Relais...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten