www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Bluetooth wird verrückt

Nachricht
Autor
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Bluetooth wird verrückt

#1 Beitragvon django » Fr Jun 25, 2021 12:42 pm

guten Tag
Wer kann mir helfen
Ich habe das Bluetooth mit dem umc1 verbunden,,[Bluetooth hat die richtige Baudrate].
Tunerstudio findet das bt aber ,, dass keine Firmware vorhanden ist [siehe Bild]
wie soll ich das verstehen,,,Firmware ist auf der umc
wer hat Rat
Dateianhänge
umc blue.jpg
umc blue.jpg (224.29 KiB) 686 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth wird verrückt

#2 Beitragvon Carsten » Fr Jun 25, 2021 8:48 pm

Hi,

Baudrate zwischen deinem Rechner und dem HC06 mag zwar gleich sein (9.600), aber die UMC1 braucht wie die meisten MS2 Derivate meine ich 115200...

Stell das mal auf beiden Seiten um, dann geht das auch....

CU Carsten

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#3 Beitragvon django » Fr Jun 25, 2021 11:41 pm

hallo carsten
danke dass du mir helfen willst
Ich habe mir ein fertiges hc6 BT modul mit einer Baudrate von 115200 gekauft
https://www.ebay.com/itm/Bluetooth-Modu ... 1522771246
[neu programmieren das kann ich nicht]
im Tuner Studio habe ich auch die Baurate auf 115200 . eingestellt
die kabel sind auch gut eingesteckt, tx an rx, und rx an tx
Wenn ich den USB-Mikroadapter an die Pins j[tx] und k [rx] anschließe, funktioniert es einwandfrei
was kann ich noch versuchen ??

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth wird verrückt

#4 Beitragvon Carsten » Sa Jun 26, 2021 2:07 pm

Servus

im Prinzip hast du dir die Antwort selbst gegeben:


Dein hC06 kann die 115200. Aber dein Screenshot da oben zeigt, dass dein Verbindungsversuch mit 9.600 stattfindet.

Das liegt daran, dass dein HC06 als Werkseinstellung auf 9.600 konfiguriert ist.

Das musst du per AT Befehl das HC06 in den Modus für 115200 bringen. Wenn du "115200" als Suchbegriff im Forum eintippst, findest du reichlich Hinweise, wie das geht....


CU Carsten

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#5 Beitragvon django » Sa Jun 26, 2021 3:47 pm

Der Verkäufer sagte, das Modul sei 115200
aber ich kann das auf meiner MS1 testen, wenn sie auf 9600 . ist
ich lasse es dich wissen

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#6 Beitragvon django » So Jun 27, 2021 11:20 am

hi
Ich habe die hc6 an die MS1 angeschlossen,,,aber es geht auch nicht mit 9600
dann versuch es nochmal am UMC1,,,,,dann ist es wieder [ seltsame Störung ] aufgetaucht,,,siehe Bild
die umc funktioniert weiterhin einwandfrei,,,,oder hat mich der verkäufer der hc6 betrogen
was könnte das für ein problem sein,,,[irgendwas mit der Firmware auf der umc ??]
Dateianhänge
hc6 toot.jpg
(3.43 MiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth wird verrückt

#7 Beitragvon Carsten » So Jun 27, 2021 7:20 pm

RX und TX vertauscht?

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#8 Beitragvon django » Mo Jun 28, 2021 12:53 pm

Hallo
Ich habe TX an RX gekoppelt und RX an TX so verdreht, so wird es überall beschrieben

Aber jetzt schaue ich mir meinen Micro-USB noch einmal an,,,
Bhhaaa ,hier gibt tx auf tx
und rx zu rx
wird das das problem sein???
Das bt-Modul schließe ich auch so an
Ich werde es heute Abend testen

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#9 Beitragvon django » Mo Jun 28, 2021 2:34 pm

Ich habe es versucht,,,, Kabeltausch
funktioniert nicht
Jetzt nur noch ein ander BT-Mudul

MK
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth wird verrückt

#10 Beitragvon MK » Di Jun 29, 2021 9:34 pm

Ich war an dem Kram schon ewig nicht dran, aber wenn ich mich recht erinnere, dann erzeugte die Kopplung mit BT einen virtuellen COM Port.
Selbiger musste damals noch in der Systemsteuerung auf die passende Baudrate gesetzt werden.
Also zusätzlich zu der Einstellung in TS und der Programmierung des BT Moduls.
Es würde erklären, warum der Rechner trotz angeblichem 115200 Modul & TS Einstellung es trotzdem mit 9600 versucht.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#11 Beitragvon django » Di Jun 29, 2021 11:21 pm

hi
mein laptop erkennt das bt modul,,,nur das Modul will die Firmware auf der umc nicht anfassen :?
Ich werde es erstmal mit einem anderen versuchen und hoffentlich klappt es
danke fürs mitdenken
und die angebotene Hilfe

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth wird verrückt

#12 Beitragvon Carsten » Mi Jun 30, 2021 6:38 am

Hallo Django,

hast du erfolgreich einen Loop-Back Test mit 115200 ausführen können?
Damit wäre sicher gestellt, dass bis zur UMC1 alles funktioniert und die settings im Betriebssystem und BT Modul korrekt sind.

Dazu kannst du ein Terminal Programm benutzen (termite ist frei verfügbar, schlank und mächtig ) oder auch die Terminal Funktion aus tunerstudio. ...

CU Carsten

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth wird verrückt

#13 Beitragvon django » Di Jul 20, 2021 9:51 am

hi carsten
nein ich habe noch keinen test gemacht,[muss noch lernen]
Ich habe ein bt-Modul von einem anderen Forumsmitglied ausprobiert,,damit hat es auch nicht geklappt,[Dasselbe Problem]
also ich denke das licht an der umc1,,,,das ding ist einfach gruselig :evil:

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth wird verrückt

#14 Beitragvon Carsten » Di Jul 20, 2021 12:21 pm

Moin,

hab mit UMC1 und Bluetooth bislang null Probleme gehabt. Hatte schon zwei drei auf dem Tisch und konnte über BT alles machen inkl. flashen....

Ich kann dir anbieten, mir deine UMC1 und dein Modul zu schicken, dann teste ich es und bringe es ans laufen....
Ist ja keine Raketenwissenschaft...

Adresse per PN, wenn du magst....


CU Carsten


Zurück zu „Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste