Die Suche ergab 17 Treffer

von veedubbin
Mi Apr 28, 2021 1:02 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Anleitung: VW/Audi Kupplungspedalschalter auf "inverse" umbauen
Antworten: 0
Zugriffe: 3010

Anleitung: VW/Audi Kupplungspedalschalter auf "inverse" umbauen

Hallo Gemeinde, habe festgestellt, dass man den VW/Audi Kupplungspedalschalter 811 907 343 B ganz simpel von seiner Funktion her "umdrehen" kann. Hier die Anleitung zu Dokumentationszwecken. Maßgeblich für die interessant, die den Schalter nachrüsten - so wie ich im Golf 2. Bisher ist es s...
von veedubbin
Sa Mär 25, 2017 8:50 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Bei mir gibt's mittlerweile eine Lösung:

Bluetooth Modul!

Das klappt einfach nur traumhaft 8) 8) 8) kann ich jedem nur empfehlen
von veedubbin
Mi Mär 15, 2017 2:29 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Sorry Doppelpost... War grad am Wagen: Auch wenn ich den COMport im Gerätemanager auf COM2 umstelle und dann im Tunerstudio unter Settings auf detect gehe, wird kein COMport mehr gefunden. Edit 18 Uhr: Habe die "überflüssigen" COMports und auch COM1 im Gerätemanager gelöscht (unter Anzeige...
von veedubbin
Mi Mär 15, 2017 11:12 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

UMC hab ich in ein orig. Stg-Gehäuse integriert mit Öffnung für den Adapter.

D.h. Adapter ist direkt an der UMC. Und genau so lag es auch auf dem Schreibtisch.
von veedubbin
Mi Mär 15, 2017 10:08 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

ja, verwende einen Adapter mit FTDI Chipsatz. COM Port hab ich dann vor 2 Wochen direkt auf COM1 gestellt (bei meinen ersten Versuchen letztes Jahr war's noch COM9), der wurde gestern auch _immer_ erkannt, d.h. im Gerätemanager angezeigt Die Suche über Communications habe ich auch probiert, allerdin...
von veedubbin
Di Mär 14, 2017 7:10 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Ich verzweifle hier noch... Nachdem das Projekt seit Mai 2016 aus Eis lag, hab ich mich vor 2 Wochen mal wieder ran gewagt. Auf dem Schreibtisch hatte ich während der Einrichtung des Tunes keine Verbindungsprobleme vom TunerStudio zum Steuergerät mehr... Reihenfolge war: Laptop an, Netzteil für die ...
von veedubbin
Sa Mai 14, 2016 1:20 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: TunerStudio: "no controller" nach "close project"
Antworten: 16
Zugriffe: 9130

TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Hallo zusammen, habe heute zum ersten mal meine UMC 1 an den Rechner angeschlossen. Sah anfangs ganz gut aus: -Treiber für USB to Seriell Kabel installiert (heute heruntergeladen) -Tunerstudio V2.6.19 installiert (heute heruntergeladen) -Firmware MS2extra 3.4.2 installiert auf der UMC 1 über den dar...
von veedubbin
Do Jan 07, 2016 7:39 am
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: Spartan Lambdaontroller
Antworten: 12
Zugriffe: 12427

Re: Spartan Lambdaontroller

ChristianK hat geschrieben: Wenn der spartan sehr gut funktioniert, würde ich gern zu diesem mit der lsu 4.2 wechseln.
Wenn ich den Peter richtig verstanden hab, gibt's den wohl nicht mehr neu. Nur noch mit der 4.9
Hab Mitte Dez. ja erst meinen Kram da bestellt.
von veedubbin
Do Jan 07, 2016 7:34 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Launch Control, bzw Massegesteuerter Eingang HILFE?!
Antworten: 14
Zugriffe: 7960

Re: Launch Control, bzw Massegesteuerter Eingang HILFE?!

Kannst du berichten obs geklappt hat?
Ich habs nach dem MegaManual gebaut, aber bin noch nicht zum Testen gekommen...
von veedubbin
Mo Dez 28, 2015 2:35 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Habe gerade gemessen beim Kaltstart, allerdings mit sehr unbefriedigendem Ausgang. Das PWM Signal verändert sich ständig, und zwar in beide Richtungen. D.h. ich konnte keiner Drosselklappenstellung eine eindeutige Pulsdauer zuordnen. Es scheint so, als wäre da eine sehr feinfühlige Regelung programm...
von veedubbin
Mi Dez 23, 2015 9:20 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Vermutung PWM Ansteuerung hat sich bestätigt. Bin ja eig. nicht beratungsresistent, aber hab trotzdem im eingebauten Zustand gemessen :D Und zwar erst mal bei Zündung an, Motor war betriebswarm. Der DroKlaSteller wird dann ca. 10s angesteuert. Raus kam ein Signal mit ca. 4,8V, 500Hz und einer Pulsda...
von veedubbin
Mo Dez 21, 2015 8:48 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Naja, so weit bin ich leider noch nicht. Die UMC liegt noch aufm Schreibtisch neben dem Schlacht-Stg :D
Hab ab morgen Urlaub, da wollt ich schon mal so viel vorbereiten wie möglich.
von veedubbin
Mo Dez 21, 2015 6:12 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Gestern mal mit dem VCDS die MWBs durchsucht. Block 23 enthält Infos zur Drosselklappenstellung, die darauf hin deuten, dass der Steller tatsächlich mit nem PWM Signal angeregt wird - sh. angehängte Grafik. So würde ich das interpretieren: 84,7% sind schätzungsweise 0° DroKla 24,7% schätzungsweise 9...
von veedubbin
Mo Dez 14, 2015 9:39 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Hallo zusammen, hat hier jemand seinen 1,8t in Verbindung mit der Drosselklappensteuereinheit (DKSE) J338 am Laufen? Oder habt ihr alle umgebaut auf externe Leerlaufregelung? Hab mich schon durch das VW SSP 173 gekämpft aber bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig überrissen hab. Prinzipiell ...
von veedubbin
Do Dez 10, 2015 10:25 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: 1,8T Drive by wire
Antworten: 29
Zugriffe: 11512

Re: 1,8T Drive by wire

Hehe cooles Topic. Die Idee mit A3 Allrad Bodengruppe hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nach Stöbern in nem VW SSP zur Haldex hab ich das wieder verworfen. Als Freiprog-Anfänger sind mir zu viele unbekannte bezüglich der Kommunikation zwischen Motorstg+Haldex und ABS-Stg+Haldex. Ausgetauscht la...