www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 1014 Treffer

von Dominik335i
Fr Apr 30, 2021 7:52 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Efignition
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Efignition

Ich und paar Kumpels sind mit der Efignition 46 voll zufrieden. Vom ultra fummeligen Stecker mal abgesehen. Wenn man hier nicht einen komplett neuen Kabelbaum mit recht kleinen Querschnitten baut, ist es wirklich eine Katastrophe. Der Support per Mail ist super. Und auf der originalen Homepage (nied...
von Dominik335i
So Apr 18, 2021 3:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 363
Zugriffe: 128727

Re: Mazda Miata Turbo

@el-hardo: Steuerst du deine elektrische Warum (cwa?) wie hier beschrieben an?

viewtopic.php?f=2&t=5923
von Dominik335i
Fr Apr 16, 2021 3:57 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 363
Zugriffe: 128727

Re: Mazda Miata Turbo

Sehr schön, das nenne ich mal klassische Entwicklungsarbeit :wink: :D

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Fr Apr 16, 2021 8:59 am
Forum: Tuning
Thema: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Sei deiner Megasquirt doch dankbar: Sie hisst stellvertretend für den Motor die weiße Flagge und felht um Hilfe :lol: Im Ernst: Bei 130°C Öltemperatur würde ich mir über ganz andere Dinge Gedanken machen als über Aussetzer. Das ist nicht gesund!!! Zuerst würde ich daher versuchen die Ursache zu behe...
von Dominik335i
Do Apr 15, 2021 4:26 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Anspringverhalten
Antworten: 25
Zugriffe: 4311

Re: Anspringverhalten

Also mein Motor startet vollsequentiell sofort auf den ersten Knopfdruck (36-1 Rad an der KW). Quasi wie Serie. Deshalb glaube ich, dass es eher ein Problem bei der Drehzahlerfassung (Sync Losses bei Anlasserdrehzahl?) ist und kein grundsätzliches Thema von Batch, semi- oder vollsequentiell. Gruß Do...
von Dominik335i
So Apr 04, 2021 1:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

mit sowas kann man das ganz gut realisieren. bei den übergangstücken mußt halt schauen,wieviel deine stutzen an fleich haben. https://www.pneumaticshop.de/Steckverbinder/Standardsteckverbinder-zyl--Gewinde--G-/Gewinde-M3/PIQSM3-4.html https://www.pneumaticshop.de/Steckverbinder/T-Steckverbindung/PI...
von Dominik335i
Do Apr 01, 2021 12:05 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

Ja, jedes Saugrohr nach Drosselklappe - bei mir Walzenschieber - angebohrt und dann eine 4 in 1 Zusammenführung. Gruß Dominik https://lh3.googleusercontent.com/o9E7_Pde4N10EOAt9chCroM5pnlpnKYu5sbhw97eQwGb_U45Q6bFugzOF1wdd0k3hh_A8_x4-VW_NftiV6SMs4MrGcgZydvG7vzyiYq4AED2Alh0yRcardVtz18yznK4GVUkNsle3nqF...
von Dominik335i
Do Apr 01, 2021 7:22 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

waschbär914 hat geschrieben:Was den MAP-Sensor angeht glaube ich auch glaube ich gerade auch dass ich evtl auch ohne das Signal auskomme.
Bin noch am experimentieren...


Würde ich keinesfalls! Alpha n mit Multiply MAP macht den niedrigen Teilllastbereich deeeutlich geschmeidiger.
von Dominik335i
Mi Mär 31, 2021 10:25 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

Hallo, ich habe viel experimentiert mit der MAP-Abnahme am Einzeldrossel-Motor. Man sollte jeden Zylinder mitnehmen. Aber es hat bei mir keinen nennenswerten Unterschied gemacht, ob ich 4 in 1 oder 4-2-1 zusammenführe. Aktuell fahre ich weder Drossel noch Dämpfungsvolumen, sondern passe das Signal p...
von Dominik335i
Di Mär 09, 2021 11:45 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 42
Zugriffe: 14149

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Ich schmeiß die noch in den Ring. Hat das Teil schon mal jemand in Deutschland ausprobiert?!

https://sptronics.com/product/standalon ... d-on-ms3x/
von Dominik335i
So Feb 21, 2021 4:07 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt kompatible Laptimer-App?
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Megasquirt kompatible Laptimer-App?

Hallo,

die meisten Laptimer Apps (Harrys Laptimer, Race Chrono o.ä.) nutzen einen OBD Dongle, um an die Fahrzeuginformationen zu kommen. Gibt es eine App, die per Bluetooth mit einer Megasquirt kommunizieren kann? Für z.B. Drehzahl, DK-Winkel usw.?

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Di Feb 09, 2021 11:03 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1005

Re: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B

Bei der Google Bildersuche kommt bei mir eher ein einreihiger 4-Pol Stecker ;-)

Hier noch die relevanten Daten aus dem Lastenheft:

- Stromanstiegszeit bis 7A: 3,25 ms ± 0,2 ms
- Brenndauer Last Zenerung: 1,6 ms ± 0,2 ms
von Dominik335i
Di Feb 09, 2021 10:33 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1005

Re: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B

Laut technischer Zeichnung der Zündspule ist es der Stecker 1J0.900.962.B.

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Sa Feb 06, 2021 3:17 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Umbau MBE auf Megasquirt/Speeduino: Wer hätte Zeit und Lust?
Antworten: 2
Zugriffe: 870

Re: Umbau MBE auf Megasquirt/Speeduino: Wer hätte Zeit und Lust?

Servus Lukas, ist mir schon klar, dass die Megasquirt auf dem Stand von vor 5-10 Jahren ist. Aber für so nen stinknormalen 4-Zylinder Sauger, der semi-sequentiell läuft und nicht mal ne Leerlaufregelung hat (Walzenschieber), tut's z.B. eine MS2 oder Speeduino allemal. Was bringen mir Funktionen wie ...
von Dominik335i
Di Feb 02, 2021 11:01 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Antworten: 66
Zugriffe: 32392

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Wow, das ist echt absolut perfekt geworden, Respekt. Wenn jetzt auch noch die Hintergrundbeleuchtung schön gleichmäßig und ohne Flecken/Schatten ist...

Gruß
Dominik

Zur erweiterten Suche