Programmer

Aus megasquirt.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Programmer[Bearbeiten]

Der sogenannte Willette-Programmer[Bearbeiten]

Willette.jpg


Der Willette-Programmer ist ein eigenständig operierendes Programmiergerät für den MC68HC908GP-Prozessor. Er wird über die serielle Schnittstelle vom PC mit Spannung versorgt. Die Platine misst 57 x 57mm und verfügt über einen ZIF-Sockel für den Prozessor und einen ICP (Internet Cache Protocol) Header um die Ziel-Platine zu programmieren. Das komplette Kit wurde für 30$ angeboten. Aktuell gibt’s es keine Gruppenkäufe mehr.

Denken sie daran, dass der im MegaSquirt-Bausatz enthaltene Prozessor bereits vorprogrammiert ist. Sie müssen diesen nicht erst mit dem Willette-Programmer programmieren damit ihre MS läuft und sie müssen auch keine standardmäßigen Upgrades des Prozessors durchführen. Wenn sie jedoch bei einem anderen Lieferanten (also nicht über einen Gruppenkauf) einen leeren Chip gekauft habe, oder umfangreiche Änderungen am MegaSquirt-Code vornehmen möchten, brauchen sie ein solches Programmiergerät.


Bauteilliste[Bearbeiten]

Parts.png


Schaltplan[Bearbeiten]

Schaltplan.png




Der Programmer von Patrick Carlier[Bearbeiten]

Auch Patrick Carlier hat ein Programmiergerät für den 68HC908 entwickelt. Dieser Programmer arbeitet in Verbindung mit einem PC und der Freeware „progsz08“ von „P&E micro systems“ (http://www.pemicro.com/). Entwickelt für die MegaSquirt und deren Ableger, kann er aber auch für andere Projekte mit einem solchen Prozessor verwendet werden.

Daten:

  • Einseitig bedruckte Platine 100 x 70mm
  • Es werden nur gängige Teile verwendet, deren Erwerb kein Problem darstellen sollte
  • Unterstützt drei Sorten von Oszillatoren und eine Vielzahl an Frequenzen
  • Kann mit jedem Steckernetzteil AC oder DC mit einer Spannung von 6 bis 24V beitrieben werden
  • Für die Verwendung eins professionellen ZIF-Sockels konstruiert

Mehr Informationen erhalten sie im MegaPrommer-Manual, welches sie als .zip-Datei in den Datei-Bereichen der MegaSquirt-Foren downloaden können.

Über Patrick kann man die Platinen, die Bauteile-Sätze und auch fertig aufgebaute Sätze beziehen. Sie können Patrick unter p.carlier@pandora.be bezüglich der Details zu einer Bestellung kontaktieren.

Für diejenigen, die ein Fertiggerät bevorzugen, wäre der Motorola 68HC908 Programmer der Firma Futurlec für 49$ eine Alternative; siehe hierzu http://www.futurlec.com/MotorolaProg.shtml. Für die Verwendung dieses Programmers benötigen sie allerdings noch den 68HC908GP32 Adapter, erhältlich auf derselben Seite für 16$.


Quelle: MegaManual unter http://www.megamanual.com/index.html