Einführung in Mega Tune für Newbies
Einführung in Mega Tune für Newbies
Hi,
nachdem ich mein Auto zum laufen gebracht hab, bin ich heute die erste 30min Proberunde gefahren, Datalogg an und Klopfsensor mit der MS verbunden.
Wie genau funktioniert das mit dem Auto-Tune?
VE-1 Table öffnen, Auto tune im Menü aktivieren, losfahren, anhalten, "Burn to ECU" und schon wirds besser??
Problem ist, das ich bei knapp 4000 ein nettes Klopfen habe. Dreimal bin ich die Runde gefahren, geloggt, angehalten ge"burnt" und es trat keine Verbesserung ein. Ist das normal??
Hilfe
nachdem ich mein Auto zum laufen gebracht hab, bin ich heute die erste 30min Proberunde gefahren, Datalogg an und Klopfsensor mit der MS verbunden.
Wie genau funktioniert das mit dem Auto-Tune?
VE-1 Table öffnen, Auto tune im Menü aktivieren, losfahren, anhalten, "Burn to ECU" und schon wirds besser??
Problem ist, das ich bei knapp 4000 ein nettes Klopfen habe. Dreimal bin ich die Runde gefahren, geloggt, angehalten ge"burnt" und es trat keine Verbesserung ein. Ist das normal??
Hilfe
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Autotune ist extrem empfindlich. Du musst die entsprechende Zelle innerhalb gewisser Grenzen treffen und möglichst konstant halten, sonst macht der nix. Nach meinen Erfahrungen: kann man erden. Zeichne lieber ein Log auf und jag das durch den Megalogviewer, das gibt weit bessere Ergebnisse. Beide machen aber nur was an der Einspritzung, das Zündkennfeld musst du meines Wissens nach immer von Hand bearbeiten. Da kann der MLV aber auch helfen, indem du schaust wo es klopft und da die Zündung dann zurückdrehst (er zeigt die gerade aktiven Kennfeldelemente dann auch an)
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Lasse deine VE Tabelle vom MLV verbessern und nach zwei bis drei Versuchen hast duein brauchbares Setup.
Je länger deine Logs dauern umso besser wird dei Kenfeld. Wichtig it es außerdem nicht zu hastig zu fahren, damit auch genügend Daten zu einem Betriebspunkt vorhanden sind.
Je länger deine Logs dauern umso besser wird dei Kenfeld. Wichtig it es außerdem nicht zu hastig zu fahren, damit auch genügend Daten zu einem Betriebspunkt vorhanden sind.
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Wie funktioniert der Abgleich der .vex über den MLV?? Ich kann da doch nur .xls laden?
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Nix .vex. Du lädst erst dein Log (das .xls), dann auf der rechten Seite die MSQ. Danach erscheinen dann auf der rechten Seite die verfügbaren Tables, und auch "VE Analyze" oder so.
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
ah, ok, dafür is das alsodridders hat geschrieben:Nix .vex. Du lädst erst dein Log (das .xls), dann auf der rechten Seite die MSQ. Danach erscheinen dann auf der rechten Seite die verfügbaren Tables, und auch "VE Analyze" oder so.
Werds morgen mal probieren, vielleicht bringt mich das endlich über 4000
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Klopfen???? VE Table???
Klopfen hat doch nicht wirklich was mit der Einspritzmenge zu tun.
Du hast nicht angegeben, ob Du die Zündung auch über die MS laufen läßt. Überprüfe mal den Zündzeitpunkt bzw. die Vorzündung in diesem Drehzahlbereich (spark tables). Vermutlich ist die deutlich zu hoch.
Achtung: Damit kann man schnell den Motor schrotten.
Ich hatte mir seinerzeit mal mit Autocad einen Kreis mit 360° Teilung im Durchmesser der Riemenscheibe gemacht und auf Pappe geklebt. Das ganze auf die Riemenscheibe unter Austichtung von OT geklebt. Damit habe ich mittels Zündzeitpunktpistole (gibts im Baumarkt für`n Appel und ein Ei) die Gradzahl mit der Anzeige in Magtune bei verschiedenen Drehzahlen verglichen. Das klappt recht gut.
PS: Laß das erst mal mit dem Autotune. Bringe erst mal deinen Motor vernünftig zum Laufen, d.h. schön warm fahren und dann loggs über verschiedene Leistungszustände erfahren und mit MLV auswerten. Schau dir hierbei die AFR - Werte an. Wenn die im cruisen so bei 14,8 und bei Vollast so bei 11 liegen, liegst Du gar nicht so verkehrt.
Aber bring zuerst die Zündung in Ordnung!
Gruß
Bo
Klopfen hat doch nicht wirklich was mit der Einspritzmenge zu tun.
Du hast nicht angegeben, ob Du die Zündung auch über die MS laufen läßt. Überprüfe mal den Zündzeitpunkt bzw. die Vorzündung in diesem Drehzahlbereich (spark tables). Vermutlich ist die deutlich zu hoch.
Achtung: Damit kann man schnell den Motor schrotten.
Ich hatte mir seinerzeit mal mit Autocad einen Kreis mit 360° Teilung im Durchmesser der Riemenscheibe gemacht und auf Pappe geklebt. Das ganze auf die Riemenscheibe unter Austichtung von OT geklebt. Damit habe ich mittels Zündzeitpunktpistole (gibts im Baumarkt für`n Appel und ein Ei) die Gradzahl mit der Anzeige in Magtune bei verschiedenen Drehzahlen verglichen. Das klappt recht gut.
PS: Laß das erst mal mit dem Autotune. Bringe erst mal deinen Motor vernünftig zum Laufen, d.h. schön warm fahren und dann loggs über verschiedene Leistungszustände erfahren und mit MLV auswerten. Schau dir hierbei die AFR - Werte an. Wenn die im cruisen so bei 14,8 und bei Vollast so bei 11 liegen, liegst Du gar nicht so verkehrt.
Aber bring zuerst die Zündung in Ordnung!
Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band
Reduce to the max!
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Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
ZZP liegt im Leerlauf bei 10°vOT, so wies sein soll. Bei der PNP Version (ersetzt das komplette Steuergerät, wird alles drüber gesteuert, Zündung, Sprit, Leerlaufdrehzahl, einfach alles) ist ne Anleitung bei, wie man nach dem Einbau vorzugehen hat.Bowarrior hat geschrieben:Klopfen???? VE Table???
Klopfen hat doch nicht wirklich was mit der Einspritzmenge zu tun.
Du hast nicht angegeben, ob Du die Zündung auch über die MS laufen läßt. Überprüfe mal den Zündzeitpunkt bzw. die Vorzündung in diesem Drehzahlbereich (spark tables). Vermutlich ist die deutlich zu hoch.
Achtung: Damit kann man schnell den Motor schrotten.
Ich hatte mir seinerzeit mal mit Autocad einen Kreis mit 360° Teilung im Durchmesser der Riemenscheibe gemacht und auf Pappe geklebt. Das ganze auf die Riemenscheibe unter Austichtung von OT geklebt. Damit habe ich mittels Zündzeitpunktpistole (gibts im Baumarkt für`n Appel und ein Ei) die Gradzahl mit der Anzeige in Magtune bei verschiedenen Drehzahlen verglichen. Das klappt recht gut.
PS: Laß das erst mal mit dem Autotune. Bringe erst mal deinen Motor vernünftig zum Laufen, d.h. schön warm fahren und dann loggs über verschiedene Leistungszustände erfahren und mit MLV auswerten. Schau dir hierbei die AFR - Werte an. Wenn die im cruisen so bei 14,8 und bei Vollast so bei 11 liegen, liegst Du gar nicht so verkehrt.
Aber bring zuerst die Zündung in Ordnung!
Gruß
Bo
http://www.megasquirtpnp.com die 90-93er.
Zudem hab ich gerade mal errechnet, das mein Kleiner rund 1,5lb/h (13,4 statt 15-16) Sprit zuwenig bekommt. Desweiteren hab ich hier ne VE Table (WIMRE Zündung) von nem AMI Sauger MX, werde die mal probieren, sieht deutlich anders aus, als meine hier.
btw. ich hab die Breitbandlambda noch nicht drin, kommt aber die Tage. Ich denke vorher hat das keinen allzugroßen Zweck da Logs zu fahren.
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
... im Leerlauf klopft ja auch nichts, oder?
Wieviel Grad vor OT hast Du denn bei 4000?
Gruß
Bo
Wieviel Grad vor OT hast Du denn bei 4000?
Gruß
Bo
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Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Leerlauf is ok.Bowarrior hat geschrieben:... im Leerlauf klopft ja auch nichts, oder?
Wieviel Grad vor OT hast Du denn bei 4000?
Gruß
Bo
Maximaler ZZP ist momentan 35°, habs vorhin runtergesetzt von 37°.
N genaues Rumbasteln hat eh erst Sinn, wenn die Innovate drin ist. Vorher sehe ich da keinen Sinn drin. Ist wieder dieses typische "Nicht Abwarten Können"
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
... 37° ist schon arg.
34 (eventl. auch 35) sollte kein Problem sein.
War das Klopfen denn nach dem Runtersetzen weg?
Gruß
Bo
34 (eventl. auch 35) sollte kein Problem sein.
War das Klopfen denn nach dem Runtersetzen weg?
Gruß
Bo
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Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Jein. Liegt wohl auch an meiner eigenen Dämlichkeit...hab den klopfsensor zwar dran, aber der kann ja nicht viel ausrichten, wenn die MS ihn ignoriert Sprich er ist im Menu noch nicht eingeschaltet (mach ich nachher mitm Lappi) Mal sehen, was dann kommt.Bowarrior hat geschrieben:... 37° ist schon arg.
34 (eventl. auch 35) sollte kein Problem sein.
War das Klopfen denn nach dem Runtersetzen weg?
Gruß
Bo
Hab ersma spontan den ZZP generell unter 35 gesetzt.
Re: Einführung in Mega Tune für Newbies
Hi Bo,Bowarrior hat geschrieben:Ich hatte mir seinerzeit mal mit Autocad einen Kreis mit 360° Teilung im Durchmesser der Riemenscheibe gemacht und auf Pappe geklebt. Das ganze auf die Riemenscheibe unter Austichtung von OT geklebt.
Könnte ich gebrauchen um die Steuerzeiten meiner untenliegenden Nockenwelle einzustellen, könnsten du das dwg hochladen oder mir schicken? ego at ellum punkt ch.
Danke & Gruss
ellum