2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Antworten
franknik
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 16, 2007 9:56 pm

2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von franknik »

Hallo bin neu hier und wolle nachfragen ob ich die MS an einen 2 ZYL.2Takter Drehschiebermotor anschliessen kann um die Zündung zu steuern da mir eine MSD zu teuer :shock: ist .Wenn ja welches equipment benötige ich dafür was kostet es :?:
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von MK »

Guckst Du hier im Forum. Ist die RG500 vom Armin:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=98

Ansonsten hätte ich noch meine RD350 (Membraneinlass) im Angebot:
http://www.rd350.gmxhome.de
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von RG500 »

Mache die Drosselklappen nicht zu gross und nimm erstmal die ms um daten zu sammeln.
Die Lambdasone mache im dicksten Teil der Auspuffbirne da du sonst zu viel unverbranntes Gemisch misst. Setze Abgastemperatursensoren ein und messe die Temperatur bei unterschiedlichen betriebszuständen. , Sammel Daten mit Vergaser. Wenn es geht den Unterdruck im Ansaugtrakt und die Gasschieberstellung. ( Das ist nicht so einfach)
Ohne diese Daten tappst du erstmal im dunklen.
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
franknik
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 16, 2007 9:56 pm

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von franknik »

Hallo danke schon mal kann ich die MS auch als zündung einsetzen ?? Als CDI ersatz ??
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von RG500 »

Als CDI musst Du dir schon eine eigene Schaltung aufbauen dürfte aber auch nicht so schwer sein. Ich habe mir eine CDI bei Borut bestellt die ist auch programmierbar und relativ preiswert. http://zeeltronic.com/
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von MK »

Wenn die MS das Serien Pick-Up Signal erzeugen könnte, dann bräuchte man nur die CDI vom Borut (60 Eur) anklemmen und fertig. Ansonsten benötigst Du das Steuerteil (die VCDI) zusätzlich und das kostet 100,- Eur.
Ich habe für meine RD die CDI/VCDI der RD500 weil die auch das TPS-Signal verarbeitet und damit ein Kennfeld hat (die anderen haben nur eine Kennlinie). Zusätzlich hat die VCDI auch einen Drehzahlmesser-Ausgang, den die MS als Input schluckt - auch nicht ganz unwichtig.

@Armin: Du hast Post an die Hotmail-Adresse. Wenn's nicht ankommt musst Du nochmal Bescheid geben.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
franknik
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 16, 2007 9:56 pm

Re: 2Takter Drehschieber mit MEGASQUIRT??

Beitrag von franknik »

Also ein Pick-Up ist vorhanden ich wollte halt mit der Zündung anfangen und mich dann weiter vor Arbeiten also so das alles stufe für stufe ans laufen kommt :( ist übrigens ein Bombardier (ROTAX)im Wassermoped.
Antworten