Easy Therm

Antworten
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Easy Therm

Beitrag von _Tom_ »

Hallo

Hab da mal ein paar fragen zum Thema Temperatursensoren bei einer MS II V3.
Mich beschleicht der Verdacht das ich beim Kalibrieren meiner Temperatursensoren fehler gemacht habe.

Die Kalibrierungswerte habe ich in Megatune unter Tools eingegeben. Muss ich die auch mit Easytherm noch auf der MS ablegen? Oder geht das automatisch? Konnte da leider nix genaues zu finden.

Danke für eine Antwort

_Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Easy Therm

Beitrag von Trick »

Nein, Easytherm ist nur für MS1, bei der MS2 reichts in Tools zu kalibrieren.
Vieleicht stimmten die Werte nicht, welche Sensoren hast Du denn ?

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Easy Therm

Beitrag von _Tom_ »

Ein blauer Temperatursensor von VW, der steckt serienmäßig in meinem AFH Motor. Aus einer Reparaturanleitung hab ich ne Kennlinie von dem Sensor.
Diese Kiste macht mich verrückt. War bis eben noch in der Werkstatt und hab an der Kiste rumgebaut. Morgen lad ich den Renner auf und dann fahr ich mit einem Freund zur Rennstrecke. Irgendwie muss ich ja mal die VE einstellen. Wie gehe ich denn vor wenn ich ein Zündkennfeld zurechtbasteln will? Hab da keine richtigen Anhaltspunkte?

Gruß _Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Easy Therm

Beitrag von Trick »

Am besten Du richtest Dich irgendwie nach einer originalen Zündkennlinie.
Ich habe die Kennlinie unter Vollast ähnlich wie mit Verteiler, nur im Teillast Bereich zünde ich noch früher.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Easy Therm

Beitrag von _Tom_ »

So! War heute mit der MS auf der Rennstrecke.... ein funktionierendes Kennfeld ist ja recht schnell zusammengebastelt. Feintuning gibt es zwischen den Rennen in den nächsten Wochen.
Mir ist nur aufgefallen das mein Motor beim beschleunigen also Gaspedal durchtreten kurzfristig abmagert. Ich frage mich nun wie die Beschleunigungsanreicherung funktioniert. Da hab ich noch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Ist denn ein kurzes Abmagern schädlich? Gleiches passiert auch wenn ich schnell den Fuß vom Gas nehme.
Kann mir jemand kurz was zur anreicherung sagen? Ich denke mal dann ist der Rest kein problem.

Bei dem Zündkennfeld hab ich erstmal eine lineare Tabelle erstellt die beginnt im Standgas be ca. 5° und endet im moment bei etwa 28° und Enddrehzahl. Nach oben verstellt der Saugrohrdrucksensor das ganze nochmal um 3-4° damit läuft die Kiste schon. Leistungsmäßig geht da aber noch einiges. Das ist mir aufgefallen als ich nebenbei ein wenig mit der Zündtabelle gespielt hab.

Werde mir wohl mal die Mühe machen und von meinem alten Steuergerät ein paar Werte abschauen. Das hätte ich mal vorher machen sollen...als alles noch lief....naja nun wird ein Versuchsaufbau in der Werkstatt herhalten müssen :lol:

Gruß _Tom_
läuft...
Antworten