Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Antworten
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von The-Dragon »

Hallo ich habe vor im Winter mein Mopped (Kawasaki ZX-7R) auf MS umzubauen. Als erstes hab mir jetzt mal bei eBay ne Sonde (007) besorgt, als nächstes soll noch eine JAW dazukommen. Aber jetzt hab ich mal ne Frage:
Hat jemand Ahnung wie das mit der Abgasnachverbrennung aussieht? Werden die Meßwerte nicht dadurch verfälscht? Hab ANV eh schon ausgebaut, aber mal nur mal zur Info, was würde die Sonde da messen? Außerdem soll eine Einspritzanlage einer Z1000 zum Einsatz kommen. Die hat aber eine zweite Drosselklappe die über einen Schrittmotor gesteuert wird. Diese Klappe ist nur fürs Drehmoment nicht Leerlauf! Wie kann man das realisieren?
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von dridders »

Schrittmotor? Hm... da hilft nur eine Schaltung dazwischen setzen. Die MS kann dir nur ein/aus Signalisieren. ANV = AGR (Abgasrueckfuehrung)? Wenn ja, die Sonde wird nicht beeinflusst, das Zeug wird ja in den Ansaugtrakt geleitet, ist also auch Teil der Verbrennung. Was beeinflusst wird ist natuerlich das Kennfeld/MAP, da eben Zeugs mit geringerem Sauerstoffgehalt im Zylinder ist als erwartet.
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von The-Dragon »

Hi Dridders, also nachverbrennung deswegen, weil über die Auslaßventile mit hilfe von Metallzungen (Venturi - Vakuum) frischluft direkt aus der Airbox mit in den Krümmer geleitet werden. Macht sich halt bei der AU bemerkbar. Normalerweise hat mein Mopped einen CO von ~1, ohne die ANV habe ich jetzt 4,3 (gerade noch bestanden)! Zum Thema Schrittmotoren: d.H. ich brauch also eine Schaltung die etwa von 1500-5000 U/min meine Klappen nur zur hälfte, und von 6000-13500 voll öffnet. Oder?
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von dridders »

Je nachdem wie du die Klappen halt gestellt haben willst. Du kannst sie auch kontinuierlich oeffnen, etc. Nur die MS kann dabei halt nicht viel helfen, Schrittmotorsteuerung gibt es lediglich bei der MS2, und da auch nur fuer das Leerlaufregelventil.
Die Frischluftzufuhr in den Abgastrakt fuehrt natuerlich zu einer Fehlmessung bei der Lambdasonde, die Messwerte sind in dem Moment nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von pigga »

Moin.
Die zweiten Klappen sind dafür, dass du beim Gas geben nicht übers Rücklicht absteigst, haben aber abgesehen davon keine Aufgabe. Kannst die also weglassen ;)
Pigga
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von The-Dragon »

Na das sind doch mal brauchbare Ausagen. ANV ist eh schon weg und für die Klappen kann ich vielleicht meine C-Control verarbeiten. Die liegt eh nur im Keller rum. Die wollte ich evtl. auch für nen Digital-Cockpit einsetzen, aber das gibt dann ein neues Thema wenn's sowei ist.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von ami8break »

Hallo The-Dragon,
habe das gleiche wie Pigga wg der 'Vordrosselklappen' gehört --> mit einfachem µC steuerbar. Ein paar Drehzahlwerte + entsprechender Winkel. Dazwischen interpolieren oder das Ganze überhaupt als Funktion eingeben. Schwierig (für Anfänger) wird wohl nur das Einlesen- und Interpretieren der Drehzahl sein, zuverlässige Hardware an Peripherie + Software im µC.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von RG500 »

Ich habe gehört die Schrittmotorklappe senkt nur die Ansauggeräusche um die Norm zu schaffen. Viele lassen sie ganz weg - Es geht trotzdem. Suche mal im Internet. Ich glaube auf hier im Forum gibt es einen Beitrag. Mach es am Anfang nicht so kompliziert. Brin das Moped erstmal zum laufen. Ach ja mit Frischluft in der Abgasanlage kannst du die Lambdamessung vergessen. Wir Zweitaktfahrer können ein Lied davon singen. Mache die Dinger zu und aktiviere sie wenn du zum Tüv musst.
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von The-Dragon »

Hi Armin, die Frischluftzufuhr ist schon deaktiviert. Hab die letzte AU gerade so geschaft.
Ich besorgt mir jetzt erst mal reichlich Teile. Kann mich auch noch nicht so richtig entscheiden welche MS ich nun einsetzen soll. Micro, Mini oder dir fette.
Ich denke das größte Problem ist die Zündung. Kann ich die original weiter benutzen, gibt es "kleine" Zahnräder und Geber für EDIS, arbeitet EDIS oder GM-HIS/DIS bei den Drehzahlen (14000)?
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von RG500 »

Ich würde nicht zu viel auf einmal ändernn. lass erstmal die zündung und arbeite dich langsam vorwärts. Die Zündung kannst du immer noch im Angriff nehmen.
Welche MS ? eine gute Frage überlege einfach was du ausgeben möchtest, wieviel platz du hast und welche Sachen ( Erweiterungen....Zündung, steppermotor, turbo......etc ) du verwenden möchtest.
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von RG500 »

Ich würde nicht zu viel auf einmal ändernn. lass erstmal die zündung und arbeite dich langsam vorwärts. Die Zündung kannst du immer noch im Angriff nehmen.
Welche MS ? eine gute Frage überlege einfach was du ausgeben möchtest, wieviel platz du hast und welche Sachen ( Erweiterungen....Zündung, steppermotor, turbo......etc ) du verwenden möchtest.
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Abgasnachverbrennung - Drosselklappen?!

Beitrag von The-Dragon »

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand ne Ahnung wo man z.Zt. noch Mini-MS Platinen bekommt?
Wäre auch über Eagle-, bzw. Multisim-Dateien sehr froh! Dann könnte man sich das ganze selbst noch anpassen.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Antworten