Steuergerätefrage / Düsenfrage Holley Tbi

Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:roll: Hmm, also bis jetzt schliesse ich aus den Antworten das ich auf jedenfall einen 2ten Satz Leistungstransistoren parallel zum 1ten Satz einlöten muss.
Weil das klingt ja auch logisch, wo doppelt dranhängt muss auch doppelt gefüttert werden. Egal ob's nu dabei um Zeitfenster oder Stromstärken geht,oder?
Wär ja schon mal gut den das krieg ich dann hin.

Bleibt nur noch die letzte Frage schliess ich das 2te Düsenpaar direkt zum 2ten Satz Leistungstansistoren (so wie oben beschrieben Kabel an pin wo geht zur Düse und die restlichen Pinne an Platine)?
Oder löte ich die Leistungstransitoren komplett parallel mit auf die Platine und belasse es bei 2 Ausgangskabeln und klemme den 2ten Satz Düsen wie gehabt parallel zum 1ten Satz Düsen?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Naja, weder noch. An die 2. Leistungtranse kommt lediglich der eine Eingangspin vom vorhandenen ran, die restliche Umfeldbeschaltung muss dupliziert werden, ansonsten kann es dir passieren dass einfach die Transen bereits beim halben Strom die Begrenzung aktivieren.
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:cry: Schade hatte mich schon gefreut das einfach wird :cry:

Dann will ich ma versuchen das Umfeld zu lokalisieren was, wie, woher, mal sehen ob ich da was zu Papier kriege denn Schaltplan hab ich ja nicht.

Vielleicht wirds ja nicht zu kompliziert oder ich finde noch was im www

:roll: Oh Ha, wird ma wieder ne Nachtschicht, zum Glück is Wochenende :lol: :lol:

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

jetzt hab ichs auch entdeckt, er schreibt das es Hiochimpedanzdüsen sein müssten, gemessen hat ers nicht. Der P&H-Treiber tut den Strom nach einer weile 4teln und das wird den 16Ohm Düsen zu wenig sein.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Naja, gemäß Datenblatt hatte ich es so verstanden das der nicht nach Zeit sondern nach Strom begrenzt. Sobald der Strom 4A erreicht geht er runter auf 1A. Sowas wie "sobald Spule in Sättigung..."

Cougar:
Wie gesagt, orientiere dich am Datasheet, die Beschaltung sollte ähnlich sein. So findeste leichter raus was dazu gehört und was nicht.
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:wink:
Also da bin ich wieder und gleich die nächsten Fragen dazu.

Habe nochmals ein Bild gemacht, teilweise scheinen die Platinenleiter durch dadurch ist meiner Meinung nach auch sehr gut zu erkennen was zusammengehören muss bzw wie es auf dem Board verdrahtet ist.
Wie immer in der Cougar Galerie zu finden.

http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=11038

:oops: Habe aber 2 Bauteile gefunden die ich mal wieder nicht zuordnen kann bzw. was es ist ( stehen grosse ????? dran). :oops:

Eine identische Schaltung ist auf dem Board auch für den 2 Leistungstransitor vorhanden.

Dann gibts da noch ein Problem das Bauteil (silber mit schwarzem Ring) war das einzigste was ich in dem defekten Gerät des Kumpels nicht vorfinden konnte, wo bekomm ichs her bzw. hat jemand eventuell sowas rumliegen.

Ansonsten würd ich ma so sagen das ich diese Schaltung einfach nur duplizieren muss??? oder muss ich noch auf weiteres achten???.

Bitte nich wundern wenn ich erst gegen Abend antworte bin morgen/heute leider den ganzen Tag beruflich auf Achse.

Gruss Jörg
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

4,7 25 hört sich für mich nach nem kondensator an. 4,7µF bei 25V Maximalspannung. Der Bauform her müsste es ein Tantalkondensator sein.
Macht auch evtl. als Glättungskondensator sinn, da er zwischen Vcc und GND geschaltet ist.

Das silberne Ding könnte eine Diode sein... jedenfalls weisst der Ring darauf hin. Vielleicht eine 24V Zenerdiode um den Transistor zu schützen?
Allerdings konnte ich unter der bauteilnummer nichts finden. Steht vor der 31B noch was? BZW zufällig?
Ansonsten vielleicht einfach mal auslöten und testen? ;)
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wuerd ich so zustimmen, das erste ist ein Tantal-Elko, das zweite schaetzungsweise eine Zener-Diode. Wobei die Pinbelegung bei deinem 5-Beiner anders zu sein scheint als bei dem im Datenblatt hab ich so das Gefuehl... aber man sieht leider auch net alles von den Leiterbahnen.
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

Hi,
Habe mal ne Zeichnung von der Schaltung angefertigt, vieleicht wird's dadurch etwas verständlicher.

http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=11038

Dat Silberding Zehnerdiode? trägt die Bez.
IN
52
31B
946

Am Ende der Platine gehen der + und - Leiter in die Hauptkabel +12V und Masse über. Dort ist noch ein Bauteil zwischen das wie eine Diode aussieht nur wesentlich grösser und ist Schwarz mit nem Weissen/Silbernen Ring, dort kann ich aber keine Bez. ablesen da es zu sehr mit diesem Kunstharz überzogen ist.

Gruss Jörg
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

1N5231B, 5.1V 0.5W Zener Diode.
Ok, ergibt groesstenteils Sinn. Die Zenerdiode... naja, kann man sich drueber streiten, soll wohl den Eingang schuetzen, sinnvoller waere vermutlich eine am Ausgang, wie im Datasheet.
Control ist halt dauerhaft auf Masse gezogen, der Treiber also dauerhaft aktiv, der Tantal dient zur Glaettung der Versorgung, 390 statt 300 Ohm...
in dem Fall kannst du denke ich Pin 1,2,3 parallel klemmen, Pin 4 jeweils zur entsprechenden Duese, also nicht parallel. Dann jedem der beiden Treiber einen eigenen 390 Ohm 1W-Widerstand (scheint mir 1W zu sein), sowie den Tantal-Elko gegen Masse. Also im Endeffekt die Beschaltung von Pin duplizieren.
Das Teilchen an der Versorgungsspannung kann ebenfalls eine Zener-Schutzdiode sein, oder etwas vergleichbares... aber da greifst du eh erst dahinter ab, also ist das egal. Da die Treiber selbst auch nicht so viel Saft ziehen duerften spielt auch die Dimensionierung dort keine Rolle.
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

:D
Hört sich so gar nicht kompliziert an, dat krieg ich hin.
Da ich ja nu keine Zehnerdiode brauch hab ich auch alle Bauteile da die ich zusätzlich brauch.
Ich brutzel das ganze einfach mal zusammen und meld mich dann wieder ob's geklappt hat.

Und ja, ich denke dran das ich wieder ne Wärmeableitung vom LST zum Gehäuse hinkriege, bastel mir da was zurecht. :wink:

Gruss Jörg
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverhawk »

@ cougar


habe auf en bilder gesehen das deine steuerung von MSD gebaut wurde habe schon einige zünd systeme von denen verbaut ....

hast du auch bei MSD nach den schaltplanen oder nach einer hilfestellung nachgefragt

in denn fällen bei denen ich mit ihnen zutun hatte waren sie immer sehr hilfsbereit

also probier mal einfach bei MSD diereckt nach zufragen

mfg silver
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Beitrag von Cougar »

@Silverhawk
Ja hatte ich schon nachgefragt, die hatten aber auch keine Schaltpläne, da die Geräte von irgendeinem kleinen taiwanesischem Krauter im Auftrag gefertigt werden.
Leider wie bei vielen amerikanischen Sachen, wo MSD oder Holley drauf steht is nicht immer MSD oder Holley drin.
Heutzutage kann man sich ja eigentlich nicht ma mehr auf das Label "Made in USA" verlassen.

Hat sich aber schon erledigt habe ich ja mit Hilfe von "dridders" auch so auf die Reihe gekriegt.
Zusammengelötet ist das ganze schon, hatte nur noch keine Zeit zum testen, da mir grad 2 Tüv-Umrüstungen dazwischen gekommen sind.

Bin da ganz zuversichtlich das es nu funktioniert, mit der Abstimmerei gibts wahrscheinlich eh noch genug Experimentiererei, wenns nicht läuft schmeiss ich den ganzen Holleykram eh in die Tonne und rüste doch auf Megasquirt um.

Ansonsten werd ich garantiert das Ergebnis hier posten, da es mit Sicherheit für den einen oder anderen ganz Interessant sein kann was nu tatsächlich bei sowas rauskommt und ob es später noch zu Probs kommt beim Abstimmen.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Re: Steuergerätefrage / Düsenfrage Holley Tbi

Beitrag von Cougar »

Hallo,
Wollte mal nen kleinen Zwischenstand meiner Bemühungen hier Posten,da ja nu doch schon einige Tage ins Land gegangen sind.

Erst mal ein Herzliches Danke an "Dridders" bzw. an alle die sich des Problems angenommen haben und mir sehr gut dabei auf die Füsse geholfen haben.

Die Umlöterei war auf jedenfall erfolgreich, es liefen alle 4 Einspritzdüsen.

Dann der erste Praxistest denn irgendwann sollte er ja ma blubbern,
allerdings war der Spass nach 30 Sekunden heiserem Gebrabbel auch schon wieder vorbei mit einem kräftigen Backfire.
Auf jedenfall klangen die ersten 28 davon schon mal gar nicht so vekehrt und ich hatte schon so ein leichtes Grinsen im Gesicht.

Anscheinend hat's irgendwas im Steuergerät zerlegt da plötzlich eine Düse ständig offen stand und auch weiterhin steht sobald man die Zündung einschaltet.

Werde nu doch noch ma kucken müssen was sich da genau verabschiedet hat, vieleicht ist's ja nur ne Kleinigkeit.

Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden bei diesem Projekt.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Cougar
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 17, 2007 7:25 pm
Wohnort: Hille

Re: Steuergerätefrage / Düsenfrage Holley Tbi

Beitrag von Cougar »

Also gekuckt und siehe da es liegt am Steuergerät bzw. an einem der 5Beiner.

Sobald man die Zündung einschaltet bzw. Steuergerät Strom bekommt wird wird er fürchterlich heiss.

Woran könnt es liegen? An einem der verwendeten Bauteile oder am 5beiner selbst?
Hat eventuell noch jemand einen 5beiner oder Tantal-Kondensator in der Schublade liegen?

Konnte an der Verkabelung zwischen den Kompos jedenfalls nix Verdächtiges feststellen.

Gruss Jörg
Antworten