Ich habe das ganze Mal auf Papier gebracht. Habe ich das so richtig verstanden? Aus den 0,7 mm habe ich 0,75 mm gemacht.Wolfman11 hat geschrieben: Du legst also den Sitz mit 45° so an das er bis zum äußeren Rand des Sitzringes geht. Ich nehme mal 0,7 mm Sitzbreite an. Dann spindelst Du den Ventilsitz mit 75° auf bis Du auf genau diese Sitzbreite kommst. Die sollte aber rund um 0,7 mm betragen und eben nicht eiern, von 1,0 of 0,5 mm z.B.
Das der Sitz oben nun sehr dünn ist, macht nix. Unten ist er ja durch den 75° Winkel dicker und klemmt sich so fest. Raus fallen tut er darum nicht. Es zieht ja auch keiner dran, sondern man hämmer drauf...
So, dann hast Du den maximalen Ringspalt, bei einem oberen Innendurchmesser von 30,5 - 2x0,7 mm also 29,1 mm. Mehr geht nicht. Unten am Ventilsitz gehst Du am Übergang zum Kopf noch mal kurz mit dem 180er Fächerschleifer drüber. Den Kanal hattest Du ja vorher schon gemacht.
Der Schaftdurchmesser des Serienventils ist 5 mm.kai 1 hat geschrieben:hallo
das serien einlassventil ist 29,5 im durchmesser und hat nen 6er schaft
Mfg Kai
Wie werden diese von den Winkeln her ausgelegt?kai 1 hat geschrieben:hallo
dann vielleicht im motoradbereich die ventilsitzkonturen anschauen
Mfg Kai
Deswegen schaue ich mir auch gerade auch die Ansaug- und Abgasstrecke an, um diese zu optimieren. Diesen Weg gehe ich von innen nach außen. Ich habe auch schon einen möglichen Verdacht, aber den äußere ich am Ende.Acki hat geschrieben:Alle Werte deuten auf eine Drosselung hin.albiek hat geschrieben: Ein Vergleich des Umgebungs- und des Saugrohrdruckes zeigt folgende Differenz:
2000-3500 1/min: 30 mbar
3500-4500 1/min: 40 mbar
4500-6500 1/min: 50 mbar
6500-8000 1/min: <70 mbar
Wie sind eure Erfahrung? Ab welchem Druckabfall kann man von einer Drosselung ausgehen?
Meine Yamaha R6 fährt hier durch Ramair sogar 120 mbar überdruck.
Das ist die aktuelle Basis des Motors. Um die Steuerzeiten etwas anzupassen, ist geplant ein verstellbares Nockenwellenrad zu montieren und dann auf dem Prüfstand zu schauen, ob da noch was zu holen ist. Das ist aber noch nicht zu 100 % fest.Acki hat geschrieben: VVT hätte ich nicht unbedingt gekickt.
Der Abgaskrümmer ist ein 4-1 Fächerkrümmer. Der Fächerkrümmer endet in eine 2,5 Zoll Auspuffanlage.Acki hat geschrieben: Zum Abgaskrümmer lese ich auch nichts [...]
Abgaskrümmer 4-2-1 oder 4-1 mit dem richtigen Durchmesser und Länge. Megaphon usw. Da geht sicher noch was.
Hier ist das Leistungsdiagramm. Man sieht sehr gut, wie das Drehmoment ab 7000 1/min sehr stark abfällt.Acki hat geschrieben: [...] und ein Diagramm fehlt auch.
Das versuche ich ja gerade auszulegen. Aus der Kreisringfläche des inneren Ventilsitzes würde ich dann den Kanalquerschnitt am ZK-Eingang und den ASB-Ausgang auslegen wollen. Hier habe ich gelesen, dass dieser Kanalquerschnitt circa 20 % größer als die doppelte Kreisringfläche des inneren Ventilsitzes sein soll. Die Bearbeitung des Einlasskanals wird dann vom Zylinderkopfbearbeiter durchgeführt.Acki hat geschrieben: Ventile groß machen ist das eine. Wenn der Kanal vorher nicht optimal ist, dann bringt das nichts.
Das ist auch der Plan, aber ich wollte vorher diskutieren, was sinnvoll ist und mich nicht nur auf dessen Aussage verlassen.Acki hat geschrieben: Kopf auf die flowbench und status quo ermitteln. Dann schauen was CNC Anbieter so holen. Einige nehmen nur die Kontur plus 2mm und gut. Andere entwickeln richtig.
Der Wunsch wären 180+ PS bei 7500 1/min, ausgehend von der vorherigen Prüfstandmessung, wieder auf dem gleichen Prüfstand. Kein Turbo, kein Lachgas, sondern Sauger-PS. Dazu müsste der Motor circa 170 Nm bei 7500 1/min entwickeln.Acki hat geschrieben: Wohin soll die Reise eigentlich gehen? Turbo? Lach
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Ich hatte ja schon angesprochen, dass ich einen Verdacht hätte, warum der Drehmoment ab 7000 1/min so stark abfallen könnte. Der Kanaldurchmesser am Ventilsitz zum Auslasskanal hin beträgt 22 mm. Der Ventilschaftdurchmesser beim Auslassventil beträgt 6 mm. Das entspricht einer Fläche von 351,86 mm². Wenn ich mir jetzt wieder die statischen Geschwindigkeiten an der Stelle bei mittlerer Kolbengeschwindigkeit anschaue, komme ich auf folgende Werte in Abhängigkeit der Drehzahl:
Drehzahl [1/min] v_{Auslass} [m/s]
7000 132,44
7500 141,90
8000 151,36
Könnte durch die hohe Geschwindigkeit ein Abriss der Strömung entstehen und damit möglicherweise zu viel Restgas im Zylinder verbleiben? Laut meinen Recherchen, sollte diese Geschwindigkeit um 125 m/s betragen. Wenn man den Kanaldurchmesser auf 23,5 mm erweitern könnte, würde man diese Werte erreichen:
Drehzahl [1/min] v_{Auslass} [m/s]
7000 114,93
7500 123,14
8000 131,35