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Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Fr Jun 05, 2020 2:40 pm
von flyover1974
Hallo Profis,

hab mir auf msdroid die Anzeigen anders eingestellt und durch Zufall spark advance und ign advance eingestellt.
Ich dachte zu meinen das sei das gleiche...
Offensichtlich nicht :shock:
Wo ist der Unterschied?
Siehe rechts oben und rechts ganz unten...

Lg Hermann

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 1:48 pm
von flyover1974
Hallo Leute, ich bin immer noch nicht drauf gekommen wo der Unterschied besteht...
Auf jeden Fall wäre das wichtig zu wissen da von der base spark advance bei gut 20 grad bei 2250 upm auf die ign advance fast 10 grad unterschied sind :shock:
Diese zeigt nämlich über 30 Grad an bei 2250 upm :shock: :shock:
Das ist wäre dann eindeutig zuviel...
Wie kommt der grsvierende Unterschied zustande?

Hardware: ms2 basierte Steuerung mit wasted spark 4 zyl
Und ms2extra software.
Hier nochmals der Screenshot in besserer Auflösung.

Bitte dringend um Hilfe
Hermann

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 2:02 pm
von el-hardo
Base.... ist was im table steht.
Ign...ist was nach allen Korrekturen am Ende tatsächlich raus kommt.

Du hast also Korrekturen am Laufen die den Unterschied ergeben.

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 3:38 pm
von flyover1974
Oh shit...30,8 grad bei 2250 upm ist also ganz schön heftig...
Interessanterweise klingelt er nicht...womöglich weil er sehr fett läuft..
P.s. afr stimmt nicht, zeigt konstant 15.10 an, sonde oder platine kaputt

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 3:41 pm
von el-hardo
15.1 ist nicht fett.
Er klingelt nicht, weil du nur load 35 hast. Bei wenig Last/Füllung klingelt ein Motor nicht so leicht.

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Verfasst: Mi Jun 10, 2020 11:59 am
von M2Tim
Mir scheint da noch nicht wirklich viel Zeit in die Abstimmung geflossen zu sein.
Solange du nicht weißt, mit welchem AFR du rumfährst und wie deine Base-Sparkmap aussieht würde ich das Auto mal garnicht bewegen.
Geh das Usermanual der MS Schritt für Schritt durch. Dann bist du auf einem guten Weg.

Erstmal Zündung statisch abblitzen, VE-table erstellen, Spark table erstellen, zum Leerlauf bringen, Leerlauf mit VE und Zündung einstellen, Zündungsoffset nochmal abblitzen und dann kann man irgendwann mal fahren um an ne vernünftige VE und Ign. Table zu kommen.