KDFI BMW M20 - Einspritzdüsen Ausgang hängt (bleibt dauerhaft durchgeschaltet)
Verfasst: Mo Mai 25, 2020 3:29 pm
Hallo Leute,
Ich unterstütze einen Bekannten beim Umbau seines BMW auf ein KDFI Steuergerät - parallel bin ich natürlich auch mit dem Händler des Steuergerätes in Kontakt, aber vielleicht hat ja hier jemand ein schnelle Antwort oder zumindest ein Idee.
Folgendes ist passiert... KDFI Steuergerät Plug&Play für BMW E30 mit M20 (325i Motor) gekauft, reingesteckt, paar Sachen angepasst wie z.B. Breitbandlambdasonde installiert, von MAP auf Alpha/N umgestellt usw. und dann Fahrzeug gestartet, war alles an sich kein großes Problem bis auf ein paar kleine Hürden wo uns der Händler (nicht K-Data selbst) gut weitergeholfen hat.
Am vergangenen Wochenende hatten wir einen Termin am Prüfstand um die Kennfelder herauszufahren, bei niedriger Last und ca. 5500U/min ging plötzlich der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
Nach etwas Diagnose (Zündung, Mechanik, Datenlog usw...) haben wir dann festgestellt, dass auf den Düsen dauerhaft Strom war, sprich Masse vom Steuergerät Ausgang, anliegt! Nach Ausbau der Zündkerzen war auch relativ schnell klar, dass die Zylinder regelrecht mit Benzin geflutet wurden.
+12V bekommen die Düsen beim BMW über ein Hauptrelais, der liegt ja sowieso in dem Moment an, in dem man die Zündung einschaltet. Sobald man in unserem Fall also die Zündung anschaltet, sprich das KDFI Steuergerät mit Strom versorgt wird, schaltet dieses aber fälschlicherweise Masse durch und es sind auch die Düsen offen!
Das ganze ist eben wie gesagt nicht nach einer Bastelei entstanden, sonder mitten unterm Laufen.
Fehler am Kabelbaum oder einen Kurzschluss im selbigen können wir eigentlich ausschließen, weil wir dann zum Test nochmal das original Steuergerät drauf gesteckt haben, mit dem dieses Problem nicht mehr auftritt, allerdings ist der Motor damit nicht mehr lauffähig, da der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden ist.
Beim BMW hängen immer drei Düsen an einem Ausgang (original, nichts verändert), es kam aber aus allen 6 Zylindern Benzin, sprich die Vermutung liegt nahe, dass beide Ausgänge durchschalten, ohne das jetzt explizit gemessen zu haben.
Viele Grüße,
Franz.
Ich unterstütze einen Bekannten beim Umbau seines BMW auf ein KDFI Steuergerät - parallel bin ich natürlich auch mit dem Händler des Steuergerätes in Kontakt, aber vielleicht hat ja hier jemand ein schnelle Antwort oder zumindest ein Idee.
Folgendes ist passiert... KDFI Steuergerät Plug&Play für BMW E30 mit M20 (325i Motor) gekauft, reingesteckt, paar Sachen angepasst wie z.B. Breitbandlambdasonde installiert, von MAP auf Alpha/N umgestellt usw. und dann Fahrzeug gestartet, war alles an sich kein großes Problem bis auf ein paar kleine Hürden wo uns der Händler (nicht K-Data selbst) gut weitergeholfen hat.
Am vergangenen Wochenende hatten wir einen Termin am Prüfstand um die Kennfelder herauszufahren, bei niedriger Last und ca. 5500U/min ging plötzlich der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
Nach etwas Diagnose (Zündung, Mechanik, Datenlog usw...) haben wir dann festgestellt, dass auf den Düsen dauerhaft Strom war, sprich Masse vom Steuergerät Ausgang, anliegt! Nach Ausbau der Zündkerzen war auch relativ schnell klar, dass die Zylinder regelrecht mit Benzin geflutet wurden.
+12V bekommen die Düsen beim BMW über ein Hauptrelais, der liegt ja sowieso in dem Moment an, in dem man die Zündung einschaltet. Sobald man in unserem Fall also die Zündung anschaltet, sprich das KDFI Steuergerät mit Strom versorgt wird, schaltet dieses aber fälschlicherweise Masse durch und es sind auch die Düsen offen!
Das ganze ist eben wie gesagt nicht nach einer Bastelei entstanden, sonder mitten unterm Laufen.
Fehler am Kabelbaum oder einen Kurzschluss im selbigen können wir eigentlich ausschließen, weil wir dann zum Test nochmal das original Steuergerät drauf gesteckt haben, mit dem dieses Problem nicht mehr auftritt, allerdings ist der Motor damit nicht mehr lauffähig, da der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden ist.
Beim BMW hängen immer drei Düsen an einem Ausgang (original, nichts verändert), es kam aber aus allen 6 Zylindern Benzin, sprich die Vermutung liegt nahe, dass beide Ausgänge durchschalten, ohne das jetzt explizit gemessen zu haben.
Viele Grüße,
Franz.