Beim Caterham gibts nix Neues.
Der neue LLK ist seit Monaten drin, bin aber bisher noch nicht gefahren -> Wetter und keine Veranstaltungen momentan.
Da ich aber schon seit Jahen vorhabe, an meinem schön-Wetter Daily eine andere Motorsteuerung einzubauen, und ich befürchte, dass man ab November nur noch 130 auf der Bahn fahren darf, hab ich das mal schnell gemacht.
Auto: Saab 900 Turbo BJ 92, 2,0 16V
Serie 141PS
Alternativ gab es die Motoren auch mit 160 und bis zu 180PS.
Ich habe das Auto seit 1999 und er wird eigentlich nur noch bei schönem Wetter gefahren.
Hatte jahrzehnte versucht mit der originalen Steuerung (Einspritzsteuergerät, Zündung über Verteiler mit Unterdruckdose, Ladedruck über seperates Steuergerät was macht wozu es gerade Lust hat) eine saubere Abstimmung hinzubekommen, aber es geht einfach nicht. Mal läuft er gut, mal zu fett, mal zu mager, mal viel zu viel Ladedruck, dann ruck zuck Getriebe im Arsch (4 Getriebeschäden in 15 Jahren) plus einen fetten Motorschaden weil Gemisch nicht passte.
Also jetzt alles raus und nach viel Überlegung EFIgnition88 rein.
Dazu noch neue Düsen (Bosch 550er), paar Sensoren und was man eben so braucht. Einige Teile wie Lambdacontroller, EGT Krams hatte ich hierr noch liegen.
Da ich das Auto nicht unbedingt brauche, konnte der Wagen also paar Wochen stehen. Habe grob mit einem Monat nach Feierabend geplant. Unterm Strich hab ich es in 2,5 Wochen und (ich schreibe mir seit Neuestem immer die Arbeitszeit auf) 86h geschafft.
Zunächst ging es mit der Triggerung los. Original wie gesagt mit 4 Fenstern an der Nockenwelle/Verteiler.
Möchte Vollsequentiell fahren und komme abn die Riemenscheibe so ohne Weiteres nicht ran. Alles eng. Motor längs über dem Getriebe eingebaut - Das Getriebe ist gleichzeitig die Ölwanne vom Motor und verbunden sind sie mit 3 Ketten. Haben die meisten hier wohl noch nie gesehen
.
Deshalb hab ich mir eine Alte Zahnriemen-Scheibe von irgendwas genommen (38 Zähne) und habe die mit einem Adapter hinter das Kettenrad der Nockenwelle gebaut.
Zack...dachte voll die mega Idee.
Leider funktionieren 38 Zähne an der Nockenwelle nicht beim 4-Zylinder.
End geil.
Also ein anderen Nockenwellenrad (vom BMW) mit 48 Zähnen genommen. Das ging nun.
Cherry Sensor dran, läuft!
Dann noch paar Käbelchen gezogen.