www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

MS2 PWM Frequenzen

Nachricht
Autor
suzuki90
Beiträge: 854
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

MS2 PWM Frequenzen

#1 Beitragvon suzuki90 » Mi Jan 30, 2019 3:06 pm

Hallo,

mir wurde jetzt gesagt, dass die MS2 nur eine PWM Frequenz kann. Mein Leerlaufregelventil benötigt zwischen 400 und 500 Hz. Läuft auch gut damit.
Mein boost valve ist auf 19 Hz eingestellt.
Bisher dachte ich auch dass das so läuft.
Stimmt es, dass nur eine Frequenz geht für zwei unterschiedliche Ausgänge?

Ist das bei der MS3Pro auch so?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, MS3Pro :P :P :P
Coming soon: ITB, WLLK (Laminova), water injection

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 544
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 PWM Frequenzen

#2 Beitragvon el-hardo » Do Jan 31, 2019 12:01 am

Bei der MS3 pro hast du 2 PWM Gruppen.
High Current out 1-3 und PWM Out 1-3

"High Current out 1-3", kann (bin mir nicht ganz sicher, aber so grob) 11 - 78 Hz.
"PWM Out 1-3", kann 12 - 1200Hz.
Wenn man dann das richtige Kabel gezogen hat kann man im Drop Down Menü die Frequenz auswählen die man gern hätte. Geht natürlich für jeden Kanal separat.

Oben drauf kannst du natürlich noch die übrigen Spark und Injector outs verwenden.

Weil wir gerade dabei sind. Was kann passieren, wenn man ne falsche Frequenz erwischt? Läuft das Ventil dann nicht sauber oder kann man es gar beschädigen? Ich habe einige nach Gefühl eingestellt und nie wieder drüber nachgedacht.
MSII V3 / MS-Extra 3.4.2
4bar Map-Daddy / WB LM-1
Saab 2.3 16V GT3071R

suzuki90
Beiträge: 854
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: MS2 PWM unterschiedliche Frequenzen?

#3 Beitragvon suzuki90 » Do Jan 31, 2019 7:40 am

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Kann ich die pwm outputs mit verschiedenen frequenzen betreiben?

Und wie ist es mit der ms2 bei boost und idle?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, MS3Pro :P :P :P
Coming soon: ITB, WLLK (Laminova), water injection

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2118
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 PWM Frequenzen

#4 Beitragvon Alfagta » Do Jan 31, 2019 8:31 am

Imho hat boost sowie idle jeweils eine eigene Frequenz.

Kann man ja ganz einfach messen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 544
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 PWM Frequenzen

#5 Beitragvon el-hardo » Do Jan 31, 2019 11:40 am

Entweder verstehe ich deine Frage nicht oder ich habe deine Frage beantwortet.

"...kann man im Drop Down Menü die Frequenz auswählen die man gern hätte. Geht natürlich für jeden Kanal separat."
MSII V3 / MS-Extra 3.4.2
4bar Map-Daddy / WB LM-1
Saab 2.3 16V GT3071R

suzuki90
Beiträge: 854
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: MS2 PWM Frequenzen

#6 Beitragvon suzuki90 » Do Jan 31, 2019 1:15 pm

el-hardo hat geschrieben:Entweder verstehe ich deine Frage nicht oder ich habe deine Frage beantwortet.

"...kann man im Drop Down Menü die Frequenz auswählen die man gern hätte. Geht natürlich für jeden Kanal separat."


Ja das hab ich gelesen. Ich fahr ja schon paar Jahre mit MS2.
Aber du hast die Frage einerseits für die MS3 beantwortet und andererseits hab ich ja bisher verschiedene Frequenzen gewählt, mir wurde jetzt aber gesagt, dass die MS2 nur eine frequenz kann. Da mir das nicht bewusst war und ich das auch nicht einfach so glaube, eben hier die Frage.
Genauer: Verwendet die MS dann die beiden verschiedenen Frequenzen oder wird dann die eine Frequenzeinstellung überschrieben durch die andere? (Was aber in meinen Augen echt schlecht wäre)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, MS3Pro :P :P :P
Coming soon: ITB, WLLK (Laminova), water injection

Zaphod
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: MS2 PWM Frequenzen

#7 Beitragvon Zaphod » Do Jan 31, 2019 3:25 pm

Meines Erachten würde Tuner Studio da rumqiuetschen, wenn das nicht geht. Beim MS3 sagt der auch wenn du unterschiedliche Frequenzen innerhalb einer Gruppe einträgst.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar


Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast