www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Kdfi schaltet sich selbst ab.

Nachricht
Autor
Timbo_e30
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:51 pm

Kdfi schaltet sich selbst ab.

#1 Beitragvon Timbo_e30 » Mi Aug 08, 2018 1:12 pm

Hallo, habe die Suche schon benutzt und konnte nichts brauchbares finden.
Problem lautet wie folgt:
Habe am Freitag meine kdfi1.4 Chinch eingebaut. Beim Kabelbaum bin ich mir sehr sicher, das alles i.O. ist.
Den Freitag abend verbrachte ich damit die Motorparameter etc. zu hinterlegen.
Samstag, Sonntag und Montag wurden dann einige versuche unternommen den Hobel zu starten...
Mal mehr mal weniger Sprit, mal mit Gas etc. Etc....

Gestern fing die KDFI dann an, nach ca 30sek. Wartezeit die Benzinpumpe anzutakten (wie bei einem einschalten der Zündung). Immer und immer schneller und nach 10sek geht sie dann aus.
Was auffällt: der IC12 auf der Platine wird dabei sehr warm.
Led 2 für die Stromversorgung leuchtet immer weiter fröhlich in Grün..
Selbst wenn alle Verbraucher und Sensoren abgesteckt sind, tritt der Fehler auf..
Firmware Update brachte auch keine Besserung.

K-Data sagt natürlich das es ein Verkabelungsfehler ist...
Mich wundert nur das es die 3 Tage vorher bei fast 100 Startversuchen kein solches Problem gab...

Jetzt soll das Gerät eingeschickt werden zur Reparatur, nur habe ich keine Lust ewig darauf zu warten (was ja durchaus schon vorgekommen ist)

Hat jemand evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Mit freundlichen Grüßen.

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3500
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Kdfi schaltet sich selbst ab.

#2 Beitragvon franksidebike » Mi Aug 08, 2018 6:26 pm

Timbo_e30 hat geschrieben:Gestern fing die KDFI dann an, nach ca 30sek. Wartezeit die Benzinpumpe anzutakten (wie bei einem einschalten der Zündung). Immer und immer schneller und nach 10sek geht sie dann aus.

2.13.9 Configuration Error
During the configuration of your Megasquirt-2 you might make a mistake and set an impossible combination
of settings. Common mistakes are selecting the same output to two different features or trying to enable an
ignition output type that is not possible with your tach input.
You will see this message popup when you turn on the Megasquirt-2
and this message will show across the Gauge Cluster.
The other tell-tale signs are bogus high RPM is reported
and a config error indicator lit up
The final warning message is the fuel pump - at power-on the pump will run three times.
Gruß Frank

Timbo_e30
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:51 pm

Re: Kdfi schaltet sich selbst ab.

#3 Beitragvon Timbo_e30 » Mi Aug 08, 2018 10:40 pm

Hi Frank,
Das Problem ist ja: es gibt keine Fehlermeldungen. Es lief ja alles zigg mal problemlos. Erst beim gefühlten 100ten Versuch kam der Fehler.
Habe eben die Platine ausgebaut und direkt mit Spannung versorgt, da kam der Fehler auch. Kann also nicht wirklich an der Verkabelung liegen, denke ich mal...

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 916
Alter: 38
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Kdfi schaltet sich selbst ab.

#4 Beitragvon Luheuser » Do Aug 09, 2018 7:58 am

Du hast irgendwelche Kanäle doppelt belegt, dann geht die in den Error, da ist kein KDFI Problem, das ist Typisch für eine MS2

einfach alles noch ein neues Projekt anfangen, dann sollte es weg sein, sofern du nicht wieder den selben Fehler machst... :mrgreen:


stell doch mal deine MSQ ein!
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo


Run with:
MS3 oelprinz
Vollsequentiell, 4fach AGT über CAN,

TS:v2.5.05

Timbo_e30
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:51 pm

Re: Kdfi schaltet sich selbst ab.

#5 Beitragvon Timbo_e30 » Do Aug 09, 2018 12:14 pm

hier sind einmal die alte Datei, womit es immer funktioniert hat, und die aktuelle, welche die Faxen macht. ich kann die alte leider nicht aufspielen, da das Gerät zurzeit nichtmehr vom Tunerstudio gefunden wird.. woran auch immer das jetzt liegt.
Aber das mit dem neuen Projekt hatte ich ja schon probiert..

Gruß
Dateianhänge
m62kompressor.msq
(90.22 KiB) 9-mal heruntergeladen
m62kompressor(alt).msq
(90.22 KiB) 9-mal heruntergeladen

Timbo_e30
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2018 12:51 pm

Re: Kdfi schaltet sich selbst ab.

#6 Beitragvon Timbo_e30 » Sa Aug 11, 2018 1:57 pm

Also um nochmal auf das neuste Problem zurück zu kommen: der Pc erkennt die KDFI ohne Spannungsversorgung bereits über USB.
Wenn ich sie mit Spannung versorge veränder sich aber rein garnichts mehr im Verbindungszustand. Und Tunerstudio erkennt sie einfach nicht. Was ist das für ein Mist?
Hab langsam echt die Schnautze voll. Von dem Ding. :|


Zurück zu „Generelle Informationen / Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste