www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

Nachricht
Autor
Bob 16V
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

#1 Beitragvon Bob 16V » So Jun 03, 2018 3:11 pm

Hallo zusammen,
ich brauch eure Unterstützung. Ich hab eine Kdfi1.4 PNP (bitte keine Diskussion).
So nun zur Frage und Bestätigung meiner Annahmen. Der ABF Hall (Verteiler) bekommt 12V Spannungsversorgung und Masse. Im orig. Stromplan kommt die Spannung vom STG, bei der Kdfi PNP und beim VR6 (AAA) aber nicht. Man muss ja mit dem Plan vom VR6 immer vergleichen. :wink: Kein Problem, 12V Brücke auf Zündplus. Das Signal hat 0-5 Volt. Sollte kein Signal im TS angezeigt werden, muss vom Signal auf 12V zusätzlich ein Pullup 1kOhm. Laut TS muss das Signal auf JS10, da liegt aktuell aber das Tachosignal. Somit das Tachosignal auch IAC1 (evtl. 1kOhm Pullup) umschalten (laut K-Data Manual im Auslieferzustand bereits so - aber falsch) :roll: .
Am G40 Pin 1= Masse (GND), Pin 2= Signal, Pin 3= 12V(Plus), bei eingeschaltener Zündung sollte am Stecker Pin 1-3 mind. >10V anliegen.
TS Wheel Decoder auf Dual Wheel einstellen. Fertig.
Hab ich einen Denkfehler?
Dateianhänge
cam_input.JPG
cam_input.JPG (20.26 KiB) 661 mal betrachtet
tacho_out.JPG
tacho_out.JPG (11.99 KiB) 661 mal betrachtet
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2070
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

#2 Beitragvon Alfagta » So Jun 03, 2018 7:03 pm

Bei der Kdfi ist zu meist Iac1 und Iac2 vertauscht.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Bob 16V
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

#3 Beitragvon Bob 16V » So Jun 03, 2018 8:12 pm

Danke für den Tipp. Leider ist das nicht mein Problem.
Ich versuch den Hallgeber (NW) zum Laufen zu bekommen. Ist meine Beschreibung soweit richtig?
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2070
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

#4 Beitragvon Alfagta » So Jun 03, 2018 8:46 pm

Passt ja soweit.
NW Sensor geht an JS10, der muss das Signal auf Masse ziehen.
Dual wheel klar...
Das der NW Sensor zwischen 0/5V umschaltet wenn er eine 12V versorung hat glauch ich eher weniger.
Schließ den ahn und schau im Trigger log.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Bob 16V
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Kein Cam Hallsignal ABF 16V Turbo

#5 Beitragvon Bob 16V » So Jun 17, 2018 10:24 am

Ich hatte leider nur teilweise Erfolg. Ich hab wie beschrieben RPM Tacho Signal auf IAC1 umprogrammiert. Funktioniert. Den dadurch freien JS10 hab ich das Nockwellenwellen Signal Pin 2 angeschlossen, Masse direkt von der Batterrie und Zündplus. Zwischen Pin 1 und 3 liegen 12V an. Auch mit 1kOhm zwischen 12V und Signal keine Cam im TS zu sehen.

Edit: Ich vermute der ABF Hallgeber (NW) bekommt über das SerienSTG 5 Volt und nicht wie der VR6 direkt Zündplus 12V. Die Drosselklappe vom ABF arbeitet mit 5 Volt an der Kdfi. Ich hab irgendwo im Forum gelesen, bei 5V Spannungsversorgung, trotzdem von Hall Signal 1kOhm Pullup auf 5V. Ist das Richtig?
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2


Zurück zu „Sensoren / Aktoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste