Vorstellung GasScirocco
Verfasst: So Nov 05, 2017 3:04 pm
Hallo liebe Forianer :Wink:
Mein Name ist Willi Hass, ich wohne zwischen Bremen und Bremerhaven am Weserdeich und habe einen bivalenten VW Scirocco GTII mit 1,8l Motor und BRC-Venturi Gasanlage.
Der Motor hatte nach 496.253 km, davon über 300.000 mit Autogas, einen Lagerschaden an den Pleullagern, welcher auf zu langen Drehzahlen von über 7.000 U/Min zurückzuführen ist. Ich hatte es halt mächtig übertrieben.
Ich war 2005 einer der ersten Sciroccofahrer mit Autogas und möchte nun, im Zuge des Neuaufbaus meines GasScirocco auf Megasquirt, sowohl für die Benzineinspritzung als auch für die Gaseinspritzung umbauen. Die Idee dazu ist mir bei einem Gepräch mit einem ADAC-Pannenhelfer gekommen, der mir die Megasquirt empfohlen hat und meinte, ich sollte mich hier mal umsehen. Und Zack hier bin ich und schaue mich um.
Aktuell ist das Auto nachdem es fast komplett zerlegt wurde wieder im Aufbau.
Die Achsen sind bereits überholt und es ist eine G60 Bremse mit Mark20 ABS verbaut worden, was auch ein schönes Puzzle ist.
Es kommt, weil man muss sich das Leben je nicht unnötig einfach machen, noch eine originale Klimaanlage mit rein.
Es wurde ein 1,8l 827er Block neu aufgebaut, gehont und mit frischen Kolben versehen. Der Kopf ist auch komplett renoviert und mit einer 276er Schrick versehen worden. Ich habe bereits vom Lupo ein Kurbelwellensensor verbaut um ein OT-Signal zu bekommen. Da ich die 28mm Venturi(brems)düse loswerden will muss ich auf sequenzielle Gaseinspritzung umbauen. Ideal wäre eine Flüssiggaseinspritzung, wie es bei Vialle Gasanlagen realisiert wurde, einzubauen und mit der MS anzusteuern. Mir ist völlig klar, dass das keine „Standard Anlage“ wird und sich, zumindest am Anfang mehr Fragen als Lösungen zeigen werden, aber normal kann ja jeder.
Ich fürchte, dass ich wohl eine MS3 + X??? brauchen werde, ach ja, Einzelzündung mit vier Zündspulen, jeweils auf den Kerzen, steht auch noch auf der to-do-Liste.
Soviel erstmal zur Vorstellung. Ich schaue mich jetzt hier mal um und drohe an doofe Fragen zu stellen.
Greetz Willi
Mein Name ist Willi Hass, ich wohne zwischen Bremen und Bremerhaven am Weserdeich und habe einen bivalenten VW Scirocco GTII mit 1,8l Motor und BRC-Venturi Gasanlage.
Der Motor hatte nach 496.253 km, davon über 300.000 mit Autogas, einen Lagerschaden an den Pleullagern, welcher auf zu langen Drehzahlen von über 7.000 U/Min zurückzuführen ist. Ich hatte es halt mächtig übertrieben.
Ich war 2005 einer der ersten Sciroccofahrer mit Autogas und möchte nun, im Zuge des Neuaufbaus meines GasScirocco auf Megasquirt, sowohl für die Benzineinspritzung als auch für die Gaseinspritzung umbauen. Die Idee dazu ist mir bei einem Gepräch mit einem ADAC-Pannenhelfer gekommen, der mir die Megasquirt empfohlen hat und meinte, ich sollte mich hier mal umsehen. Und Zack hier bin ich und schaue mich um.
Aktuell ist das Auto nachdem es fast komplett zerlegt wurde wieder im Aufbau.
Die Achsen sind bereits überholt und es ist eine G60 Bremse mit Mark20 ABS verbaut worden, was auch ein schönes Puzzle ist.
Es kommt, weil man muss sich das Leben je nicht unnötig einfach machen, noch eine originale Klimaanlage mit rein.
Es wurde ein 1,8l 827er Block neu aufgebaut, gehont und mit frischen Kolben versehen. Der Kopf ist auch komplett renoviert und mit einer 276er Schrick versehen worden. Ich habe bereits vom Lupo ein Kurbelwellensensor verbaut um ein OT-Signal zu bekommen. Da ich die 28mm Venturi(brems)düse loswerden will muss ich auf sequenzielle Gaseinspritzung umbauen. Ideal wäre eine Flüssiggaseinspritzung, wie es bei Vialle Gasanlagen realisiert wurde, einzubauen und mit der MS anzusteuern. Mir ist völlig klar, dass das keine „Standard Anlage“ wird und sich, zumindest am Anfang mehr Fragen als Lösungen zeigen werden, aber normal kann ja jeder.
Ich fürchte, dass ich wohl eine MS3 + X??? brauchen werde, ach ja, Einzelzündung mit vier Zündspulen, jeweils auf den Kerzen, steht auch noch auf der to-do-Liste.
Soviel erstmal zur Vorstellung. Ich schaue mich jetzt hier mal um und drohe an doofe Fragen zu stellen.
Greetz Willi