VAG 2.0 20V WRC Engine
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
VAG 2.0 20V WRC Engine
einmal squirt, immer squirt....
ich habe schon eine ewigkeit nichts mehr in der richtung gemacht, wegen zeitmangel..... hausbau, job, karriere...blabla
aber jetzt ist es ruhiger, und nun brennt es wieder unter den fingernägeln. mit saugern habe ich schon viel erfahrung gesammelt, aber diesmal soll es ein turbo werden und zwar was für erwachsene, das ziel sind 600Nm bei 3500 umdrehungen
motorkonzept wird in anlehnung an den skoda wrc 2.0 20V motor umgesetzt. einige original wrc teile konnte ich in der vergangenheit schon zusammen sammeln, aber der großteil wird aber in eigenregie gebaut bzw. werden die serienteile modifiziert.
-- block 1,9 tdi 1Z, gebohrt und gehont auf 1. übermaß
-- schmiedekolben mahle
-- zuganker ARP modifiziert
-- kurbelwelle, ABF serie
-- h-pleuel, carrillo oder pankl
-- zylinderkopf 20v serie, cnc bearbeitet
-- nockenwellen ADR serie oder original WRC
-- zahnriementrieb umgebaut auf zwei nockenwellenräder
-- zweikammer saugrohr, original WRC
-- abgaskrümmer mit ALS, eigenbau
-- turbolader original WRC, garrett TR30R, soll laut map 4 bar pumpen
ich habe schon eine ewigkeit nichts mehr in der richtung gemacht, wegen zeitmangel..... hausbau, job, karriere...blabla
aber jetzt ist es ruhiger, und nun brennt es wieder unter den fingernägeln. mit saugern habe ich schon viel erfahrung gesammelt, aber diesmal soll es ein turbo werden und zwar was für erwachsene, das ziel sind 600Nm bei 3500 umdrehungen
motorkonzept wird in anlehnung an den skoda wrc 2.0 20V motor umgesetzt. einige original wrc teile konnte ich in der vergangenheit schon zusammen sammeln, aber der großteil wird aber in eigenregie gebaut bzw. werden die serienteile modifiziert.
-- block 1,9 tdi 1Z, gebohrt und gehont auf 1. übermaß
-- schmiedekolben mahle
-- zuganker ARP modifiziert
-- kurbelwelle, ABF serie
-- h-pleuel, carrillo oder pankl
-- zylinderkopf 20v serie, cnc bearbeitet
-- nockenwellen ADR serie oder original WRC
-- zahnriementrieb umgebaut auf zwei nockenwellenräder
-- zweikammer saugrohr, original WRC
-- abgaskrümmer mit ALS, eigenbau
-- turbolader original WRC, garrett TR30R, soll laut map 4 bar pumpen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
dann wünsche ich dir einen erfolgreichen und rückschlagsfreien aufbau.
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
Da bin ich ja mal gespannt !
Hast du mit Hohnbrille gebohrt?
Hast du mit Hohnbrille gebohrt?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
schön das du wider da bist!Querstromkopf hat geschrieben:einmal squirt, immer squirt....
ich habe schon eine ewigkeit nichts mehr in der richtung gemacht, wegen zeitmangel..... hausbau, job, karriere...blabla
ms3?
in was für ein Auto?
Gruß Frank
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
Richard004 hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt !
Hast du mit Hohnbrille gebohrt?
ja mit brille gebohrt und gehont
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
ne ms2, fange sogar mit meinem sauger datenstand an aus dem audi 80, motor soll dann wieder in einen audi 80 quattro rein, aber in eine bessere karosseriefranksidebike hat geschrieben:schön das du wider da bist!Querstromkopf hat geschrieben:einmal squirt, immer squirt....
ich habe schon eine ewigkeit nichts mehr in der richtung gemacht, wegen zeitmangel..... hausbau, job, karriere...blabla
ms3?
in was für ein Auto?
Gruß Frank
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
wenn ich mich recht erinnere hast du noch keine Erfahrungen mit der ms3?Querstromkopf hat geschrieben: ne ms2, ...........
lese dich mal ein die wird dich glücklicher machen
Frank
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
franksidebike hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere hast du noch keine Erfahrungen mit der ms3?Querstromkopf hat geschrieben: ne ms2, ...........
lese dich mal ein die wird dich glücklicher machen
Frank
war ich so lange abwesend und habe soviel verpasst? sag an, was sind die größten neuerungen??
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
du bekommst das auch mit der ms2 am laufen!Querstromkopf hat geschrieben: war ich so lange abwesend und habe soviel verpasst? sag an, was sind die größten neuerungen??
an der ms3 gibt es viele Kleinigkeiten die ich nicht mehr missen möchte!
Launch, Traktions Kontrolle, gangabhängiger ladedruck.................
Gruß Frank
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
ich würde auch ne ms3 nehmen
die gibt es ja inzwischen auch in allen möglichen variationen
die gibt es ja inzwischen auch in allen möglichen variationen
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
Würde bei dir auch MS3 empfehlen. So viel kostet die ja auch nicht mehr.
Ich denke das sollte drinnen sein
Vor allem wenn ich die Pankl Pleuel sehe.
Ich weiß, dass die z.B. für meine Gixxer so um die 1000€ pro Stück gekostet haben.
Sieht aber nach einem interessanten Projekt aus. Bin gespannt
Ich denke das sollte drinnen sein
Vor allem wenn ich die Pankl Pleuel sehe.
Ich weiß, dass die z.B. für meine Gixxer so um die 1000€ pro Stück gekostet haben.
Sieht aber nach einem interessanten Projekt aus. Bin gespannt
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
Freut mich mal wieder von dir zu lesen Wow, hast gleich alles doppelt und dreifach luiegen, ersatz braucht man immer nä
Von dem Lader habe ich letztens ein Bild geschickt bekommeb, ich jetzt weiß ich woher es kommt
Nimm auf jeden Fall eine MS3! Die wichtigste Funktion sind neben der Traktionskontrolle meiner Meinung nach die Sicherheitsfunktionen für den Motor: AFR Safety und EGT Shutdown. AFR Safety hätte dem einen oder anderen in meinem Bekanntenkreis den Motor retten können. Und das abstimmen ist viel entspannter wenn du dir keine Sorgen machen musst, dass der Motor zu mager wird Und Die EGT Überwachung kann zusätzlich vor defekten Einspritzventilen schützen, in dem jeder Zylinder überwacht wird und ab einer bestimmten Temperatur eine Warnlampe geschaltet wird, mehr eingespritzt wird und notfalls der Motor abgeschaltet wird bis sichere Betriebsbedingungen herrschen.
Von dem Lader habe ich letztens ein Bild geschickt bekommeb, ich jetzt weiß ich woher es kommt
Nimm auf jeden Fall eine MS3! Die wichtigste Funktion sind neben der Traktionskontrolle meiner Meinung nach die Sicherheitsfunktionen für den Motor: AFR Safety und EGT Shutdown. AFR Safety hätte dem einen oder anderen in meinem Bekanntenkreis den Motor retten können. Und das abstimmen ist viel entspannter wenn du dir keine Sorgen machen musst, dass der Motor zu mager wird Und Die EGT Überwachung kann zusätzlich vor defekten Einspritzventilen schützen, in dem jeder Zylinder überwacht wird und ab einer bestimmten Temperatur eine Warnlampe geschaltet wird, mehr eingespritzt wird und notfalls der Motor abgeschaltet wird bis sichere Betriebsbedingungen herrschen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
scheint ja das schon viele auf ms3 umgestiegen sind?! hmm, dann muss ich wohl mitziehen
wie sind da die ganzen settings bezüglich der leerlaufregelung? wurde viel von gslender übernommer, wenn nicht gleich alles?? was der da hinbekommen hat, war wirklich top!
wie sind da die ganzen settings bezüglich der leerlaufregelung? wurde viel von gslender übernommer, wenn nicht gleich alles?? was der da hinbekommen hat, war wirklich top!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
morgen
Frank
Querstromkopf hat geschrieben: hmm, dann muss ich wohl mitziehen
so weit ich das weiß wurde alles in den danach kommenden FW's übernommen!wie sind da die ganzen settings bezüglich der leerlaufregelung? wurde viel von gslender übernommer, wenn nicht gleich alles?? was der da hinbekommen hat, war wirklich top!
Frank
Re: VAG 2.0 20V WRC Engine
Darf ich fragen wie man an soviele WRC Teile kommt ?