Seite 1 von 1

richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: So Feb 12, 2017 2:37 pm
von BMW_Pilot_austria
Aktuell habe ich einen Wassertemperaturfühler drinnen, der gesteckt ist. Ist eine Steckkonstruktion wie bei den moderneren Fahrzeugen.



Zur Vereinfachung meines Kühlsystems will ich diesen Fühler durch irgendeinen mit Gewinde Ersetzen, optimalerweilse m12x1,5



Mein aktueller Fühler den Ich ersetzen will ist ein NTC-Sensor und hat folgende Wiederstände:



25°C: 2200 Ohm (1980-2486)

85°C: 244 Ohm (215-297)

100°C 156 OHM (137-190)



Es gibt sehr viele sensoren die so ungefähr passen, wie der M20 Sensor, (der Blaue) der bei 25°C 2080 OHM hat.



Mir ist dies aber zu ungenau, da dieser Sensor eine Meßgröße für die DME ist und ich nicht einen "ungefähr" passenden Sensor verwenden will.



Das Hella Programm ging ich schon durch, ich habe da leider nichts gefunden. Auf andere Kataloge wie zb. Bosch habe ich keinen Zugang.



Kann mir da jemand weiterhelfen?

Re: richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: So Feb 12, 2017 3:24 pm
von Alfagta
Wenn du den Sensor in Verbindung mit der MS nutzen willst kannst die MS ja für den Sensor kalibrieren.

Oder hast du noch das original Steuergerät drinnen?

Re: richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: So Feb 12, 2017 6:01 pm
von BMW_Pilot_austria
Diesen brauche ich für eine OEM DME. Aber bei dem Motor will ich keine Megasquirt verbauen. :)

Re: richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: So Feb 12, 2017 7:14 pm
von ChristianK
Warum dann so einen Stress? Wenn es Serie ist, lass es halt Serie! Bringt absolut keine Punkte, des Bastles'willen zu basteln!

Never change a running system...

Re: richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: Fr Feb 17, 2017 9:16 pm
von gtr-tobi
Oder de drehst dir einen Adaprter wo du den Fühler reinstecken kannst und dann den Adapter mit einem Gewinde versehen...

Re: richtiger Wassertemperaturfühler gesucht

Verfasst: Fr Feb 17, 2017 9:29 pm
von gtr-tobi