Renault 5 GTT
Verfasst: So Jul 24, 2016 7:57 pm
hy leute.
wollte mich schon lage mal vorstellen da ich seit ca 6 jahren mitlese aber bis heute nichts brauchbares am laufen hatte.
nun zum "dauer" projekt:
mit gut 20 jahren hatte ich meinen 2ten gtt angeschafft.
ich dachte ne super basis...naja
gut geschminkt mit unterboden und neuem lack war er dann doch rostiger als erwartet..
also los mit zerlegen und schweissen und lackieren und dem ganzen zeug.(kennt eh fast jeder)
nach einem massiven öldruckverlust stand der kleine dann in der scheune.
alle lager tot.. wieso ??keiner weiss es genau.
so neuer motor soll gebaut werden.
zu der zeit waren die engländer gross im gtt tuning. zumindest dachte ich das damals.
sau viel geld weniger in meiner tasche für kupplung laufbuchsen steuerkette lager kolben und den ganzen scheiss!
und weil ich viel druck wollte hab ich mir "low comp" kolben bestellt ohne zu wissen was mit denen los ist.
alles zusammengebaut verschönert und poliert.
eh klar jung und wild!!
lief dann auch ein zwei jahre mit vergaser.
nicht schlecht aber zu wenig.
als dann in diversen foren das gerücht bzw ersten bilder einer pnp efi auftauchten musste ich einer der ersten sein der sowas hat.
also gekauft installiert und mich gefreut das ich plötzlich bis 1,5 bar hin und her regeln konnte ohne nachzudenken.
ging wirklich gut ab.
auto der holländer die das gebaut hatten war "fast " gleich aufgebaut damals wie meiner nur mehr verdichtung und ein grösserer llk.
die hatten 226ps und 300nm
ich schätze das ich ca 180ps hatte vom gefühl und kampf gegen andere autos!
nach ein paar jahren und weil man ja nie zufrieden ist dachte ich mir...was die können kann ich sicher auch..nur moderner.
aus meiner sicht war die lösung der pnp efi eingeschränkt und zwar an der drossel die mit 32mm sehr klein war.
ich hab mir dann eine ansaugbrücke machen lassen nach meiner vorstellung von modern und gut(luftsammler mit trichtern, düsen vor die ventile und ner fetten drossel)
sozusagen viel hilft viel..
dann vor 3 jahren war ich soweit fertig das er gelaufen ist und ich die garage rauf und runter kam damit.
mehr traute ich mir selber nicht zu.
abstimmen sollte der profi.
naja zeit verging und ich hatte wichtigere dinge zu tun.
vor nem monat hab ich zeit und das nötige geld gefunden und mir gedacht jetzt oder nie.
und ab zum profi ums eck!!
so und jetzt kommt das traurige ende..
zumindest für mein empfinden.
der wagen hat jetzt bei 1,3 bar 153 ps und 225 nm
er meinte er hat dann aufgehört weil der füllungsgrad des motors erreicht war.
ein anheben des ladedrucks hat nur mehr minimal ps gebracht.
zu beginn war es noch anders ..die saugerabstimmung ohne ladedruck brachte da schon 95 ps!
naja was soll ich sagen bin froh das der kübel jetzt mal rennt.
zu beginn war ich noch gelassen und hab gesagt lass mas eben so oder bauen wir zurück.
jetzt nach ein paar wochen will ich dann schon wissen wieso bzw was ich verbockt habe das da nur so wenig bei rausgekommen ist.
vll kann und möchte mir der ein oder andere dabei helfen.
wird sicherlich nicht schnell gehen da mir zeit und geld für andere sachen wichiger ist.
aber den grund finden wär schon geil.
vll noch ein paar grunddaten
1400ccm motor 8v original 7,9:1
uralt technik mit stösselstangen und kipphebeln
original nw
verdichtung hatte ich mal ausgerechnet zettel find ich aber nimma. war sehr wenig ca bei 7:1( vorher noch weniger weil die engländer mir ne dichtung mit 2,4mm geschickt haben und die kolben weiter ausdrehen als irgend wer sonst)
hab jetzt ne 1,9mm dichtung drinnen der rest ist geblieben.
kdfi 1.4
4mal 400ccm düsen
2mal zündspule von nem japsn
t25/t30 turbo von den holländern
fetter selbstbau llk
grosser wasser kühler
und zu guter letzt die drossel.
70mm!
was mir da eingefallen ist weiss ich nimma ...
leider sind mir fast alle bilder mit meinem alten pc flöten gegangen
also sorry dafür
hoffe ihr hattet spass beim lesen
mfg chris
wollte mich schon lage mal vorstellen da ich seit ca 6 jahren mitlese aber bis heute nichts brauchbares am laufen hatte.
nun zum "dauer" projekt:
mit gut 20 jahren hatte ich meinen 2ten gtt angeschafft.
ich dachte ne super basis...naja
gut geschminkt mit unterboden und neuem lack war er dann doch rostiger als erwartet..
also los mit zerlegen und schweissen und lackieren und dem ganzen zeug.(kennt eh fast jeder)
nach einem massiven öldruckverlust stand der kleine dann in der scheune.
alle lager tot.. wieso ??keiner weiss es genau.
so neuer motor soll gebaut werden.
zu der zeit waren die engländer gross im gtt tuning. zumindest dachte ich das damals.
sau viel geld weniger in meiner tasche für kupplung laufbuchsen steuerkette lager kolben und den ganzen scheiss!
und weil ich viel druck wollte hab ich mir "low comp" kolben bestellt ohne zu wissen was mit denen los ist.
alles zusammengebaut verschönert und poliert.
eh klar jung und wild!!
lief dann auch ein zwei jahre mit vergaser.
nicht schlecht aber zu wenig.
als dann in diversen foren das gerücht bzw ersten bilder einer pnp efi auftauchten musste ich einer der ersten sein der sowas hat.
also gekauft installiert und mich gefreut das ich plötzlich bis 1,5 bar hin und her regeln konnte ohne nachzudenken.
ging wirklich gut ab.
auto der holländer die das gebaut hatten war "fast " gleich aufgebaut damals wie meiner nur mehr verdichtung und ein grösserer llk.
die hatten 226ps und 300nm
ich schätze das ich ca 180ps hatte vom gefühl und kampf gegen andere autos!
nach ein paar jahren und weil man ja nie zufrieden ist dachte ich mir...was die können kann ich sicher auch..nur moderner.
aus meiner sicht war die lösung der pnp efi eingeschränkt und zwar an der drossel die mit 32mm sehr klein war.
ich hab mir dann eine ansaugbrücke machen lassen nach meiner vorstellung von modern und gut(luftsammler mit trichtern, düsen vor die ventile und ner fetten drossel)
sozusagen viel hilft viel..
dann vor 3 jahren war ich soweit fertig das er gelaufen ist und ich die garage rauf und runter kam damit.
mehr traute ich mir selber nicht zu.
abstimmen sollte der profi.
naja zeit verging und ich hatte wichtigere dinge zu tun.
vor nem monat hab ich zeit und das nötige geld gefunden und mir gedacht jetzt oder nie.
und ab zum profi ums eck!!
so und jetzt kommt das traurige ende..
zumindest für mein empfinden.
der wagen hat jetzt bei 1,3 bar 153 ps und 225 nm
er meinte er hat dann aufgehört weil der füllungsgrad des motors erreicht war.
ein anheben des ladedrucks hat nur mehr minimal ps gebracht.
zu beginn war es noch anders ..die saugerabstimmung ohne ladedruck brachte da schon 95 ps!
naja was soll ich sagen bin froh das der kübel jetzt mal rennt.
zu beginn war ich noch gelassen und hab gesagt lass mas eben so oder bauen wir zurück.
jetzt nach ein paar wochen will ich dann schon wissen wieso bzw was ich verbockt habe das da nur so wenig bei rausgekommen ist.
vll kann und möchte mir der ein oder andere dabei helfen.
wird sicherlich nicht schnell gehen da mir zeit und geld für andere sachen wichiger ist.
aber den grund finden wär schon geil.
vll noch ein paar grunddaten
1400ccm motor 8v original 7,9:1
uralt technik mit stösselstangen und kipphebeln
original nw
verdichtung hatte ich mal ausgerechnet zettel find ich aber nimma. war sehr wenig ca bei 7:1( vorher noch weniger weil die engländer mir ne dichtung mit 2,4mm geschickt haben und die kolben weiter ausdrehen als irgend wer sonst)
hab jetzt ne 1,9mm dichtung drinnen der rest ist geblieben.
kdfi 1.4
4mal 400ccm düsen
2mal zündspule von nem japsn
t25/t30 turbo von den holländern
fetter selbstbau llk
grosser wasser kühler
und zu guter letzt die drossel.
70mm!
was mir da eingefallen ist weiss ich nimma ...
leider sind mir fast alle bilder mit meinem alten pc flöten gegangen
also sorry dafür
hoffe ihr hattet spass beim lesen
mfg chris