Hallo zusammen,
alle Jahre wieder: Winterzeit = Schrauberzeit. Und ja, ich weiß: Der Forumstitel nennt sich „Megasquirt“. Aber zumindest mir geht es immer so, dass ich auch sehr gerne über Umbauten außerhalb der Motorsteuerung lese.
Deshalb im Schnelldurchlauf ein paar Fotos meines diesjährigen Hauptprojekts: Dem Umbau von Rechts- auf Linkslenker. Die Motivation ist einfach: Ich fahre zu 90% auf der Straße und das v.a. auf kurvigen, schlecht einsehbaren Sträßchen (Schwarzwald, schwäbische Alb, Elsass usw.). Und auch wenn es sich viele meiner Kollegen schön reden, ist es einfach gefährlich, sich beim Überholen „vortasten“ zu müssen, um in den Gegenverkehr sehen zu können. Nach einigen Nahtod-Erlebnissen stand daher der Entschluss fest. Und der nicht unerhebliche Wertzuwachs ist ebenfalls nicht zu verachten
Im Gegensatz zum Seven-Forum lasse ich hier eher die Fotos für sich alleine sprechen und nerve nicht mit viel Text.
Erster Schritt: Motor raus und Vorderwagen entkernen.
Ausbau der verklebten Bleche am und vor dem „Scuttle“, Entfernen der Fußboxen und Heraustrennen der Pedalbox.
Neues Lenkgetriebe in „Race“-Version mit 1,6 statt 1,9 Umdrehungen Lock-to-Lock --> „You don’t steer it with your hands, you steer it with your brain!“
Hier ist noch das alte Getriebe abgebildet.
Versetzen der Lenksäule und des Führungsrohrs.
Chassis fertig umgebaut:
Lenkradsperre nachrüsten (die gepunktete Hülse).
Bau neuer Fußboxen.
Modifizieren der Pedalbox (Neubau Gaspedal mit versetzter Lagerung weiter innen und neu gestalteten Endanschlägen) und Anschweißen an neuer Position.
Anfertigen neuer Verkleidungsbleche.
Nervige und zeitraubende Kleinigkeiten: Bau neuer Bremsleitungen, Batteriehalter usw. Aber nach 2 Monaten und ca. 70 Arbeitsstunden konnte der Motor endlich wieder eingebaut werden.
Dummerweise würde die Lenksäule nicht nur mitten durch den Auspuffkrümmer, sondern auch durch die Lichtmaschine verlaufen --> Versetzen der Lima nach unten durch neue Eigenbau-Konsole.
Bau des neuen Krümmers.
Sooo, ab hier darf es etwas ausführlicher werden, denn ich hab‘ auch eine neue Megasquirt verbaut: Die UMC1 flog raus und wurde durch eine „Six Four“ von ChristianK ersetzt. In meinen Augen die „ultimative“ MS2
- AMPseal Anschlüsse
- Wasserdicht
- Externer MAP-Sensor (intern für Baro-Korrektur)
- Integrierter Spartan 2 Lambda Controller mit LSU4.9
- Integriertes Bluetooth
- Integrierter EGT-Controller
- „Russisches“ Platinenlayout: Überdimensionierte Leiterbahnquerschnitte, reparaturfreundlich, keine Zwischen-Layer usw.
Der Motorkabelbaum war durch einige Nachrüstungen nicht mehr perfekt, daher entschloss ich mich zu einem Neubau.
Außerdem spendierte ich dem kleinen Motörchen neue Einspritzventile. Statt des betagten EV6 Designs kommen jetzt moderne EV14 Injektoren zum Einsatz. Sie stammen ursprünglich aus einem Ferrari 599 GTB. Hört sich teuer an, aber tatsächlich sind sie nagelneu mit 32€/Stk. spottbillig. Die Durchflussmenge (380ccm/min) passt ebenso perfekt wie das Dual Cone Spraybild und der Spraywinkel. Mit vergleichsweise günstigen Adaptern passen sie plug&play.
Da nur Logic Coils unterstützt werden, baute ich schon zu UMC-Zeiten auf VW Stabzündspulen mit internen Treibern um (07C.905.715.A).
Und wenn eh schon alles offen liegt, kann man die Gelegenheit auch gleich nutzen, um den serienmäßigen Elektrik-Verhau zu entrümpeln. Natürlich setzt auch Caterham Einheits-Kabelbäume ein, wo viele Anschlüsse ungenutzt bleiben (z.B. Diagnoseschnittstellen für die originale Rover-ECU). Ich hab‘ gleich noch die Wegfahrsperre entsorgt und einige andere Käbelchen, die für meinen Anwendungsfall überflüssig sind. Da kommt ein ganz schöner Haufen zusammen, aber das Ergebnis entschädigt
Vorher:
„Etwas“ entschlackt
Nachher:
Außerdem wurde ein neuer Motorraum-Kabelbaum gebaut. Die unnötig komplizierte Rover Relaisbox (MFU) entfiel zu Gunsten einzelner, konventioneller Relais. Zusätzlich habe ich meine, damals im Nachhinein installierte, Verkabelung für die elektrische Wasserpumpe (TinyCWA) integriert. Jetzt bin ich zufrieden mit der schlanken Lösung.
Während der Elektrik-OP:
Das war’s mit der Elektrik, zurück zum LHD-Umbau: Ein neues Dashboard wurde bei den Inselaffen geordert und mit den passenden Ausschnitten versehen. Noch eine Dusche Klarlack durch den Lackierer meines Vertrauens --> *blingbling*
Feeertig
Außerdem haben wir zwischendurch noch ein Vorderachs Unibal-Sturz-Kit für kleines Geld gebaut.
Damit warte ich eigentlich nur noch auf das Frühjahr und die ersten Sonnenstrahlen, um die Saison 2018 einzuleiten
Gruß
Dominik