Umc 1 Bluetooth Problem

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Hallo erstmal alle zusammen, ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Dominik bin 25 Jahre alt und komme aus Wuppertal Ich besitzte einen Polo 6n 1,6er Turboumbau und einen e34 535i der nächstes Jahr auf Turbo umgebaut werden soll. So zu dem Problem, ich habe mir die Umc1 als Bausatz gekauft und habe alles erfolgreich zusammen gelötet. Zusätzlich hatte ich vom Peter das interne Bluetooth-modul für die UMC dazu gekauft. Habe es vorhin mal angelötet und der Rechner findet es unter Serial Adaptor aber ich kann keine Verbindung aufbauen bzw. Sagt er immer Treiber nicht gefunden. Mit dem Handy und Shadow Dash MS kann ich mich verbinden und es klappt auch. Es klappt aufjedenfall auch noch die Rs232 Schnittstelle. Nur das mein Rechner keinen Treiber finden kann.
Kann mir einer Helfen? Jemand eventuell schon mal das selbe Problem gehabt?
Danke
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

IM PDF vom Peter steht, dass die Treiber im System vorhanden seien. Welches System hast Du?

Welchen Com-Port?

Wenn Du mit mit dem Handy und mit dem Rechner paralelle arbeitest, kann das auch Probleme machen. Dann wird wahrscheinlich der bluetooth Schlüssel jedes mal erneuert und er hängt dir jedes mal einen neuen comport hinten dran.

Das Problem hatte ich mit dem apple wireless keyboard in Verbindung mit Linux und Win7 auf dem gleichen Rechner. Die Systeme haben bei jedem Verbinden einen neuen Schlüssel erzeugt.
Bei Linux ist der Schlüssel schnell geändert. Allerdings findet man den Schlüssel bei Windows sehr schwer und noch schwerer lässt er sich ändern. Keine Ahnung, wie das bei Android funktioniert.

Ich würde wohl den Schlüssel bei android herausfinden wollen und diesen dann im entsprechenden schon gespeicherten Comport unter Windows hinterlegen, nachdem Du Dir die Zugriffsrechte verschafft hast.

Dann funktioniert die Klamotte stressfrei auf zwei Systemen.

Bei Win7 gab es keine Treiberprobleme.
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Win10, ne nutzen nicht beides hatte Handy vorher probiert, und nachher Bluetooth am.Handy wieder ausgemacht
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Also doch beides parallel. Wenn Du mit einem System verbindest, wird ein Port mit passendem Schlüssel erstellt. Der Schlüssel passt dann aber nicht mehr zu dem Port auf dem anderen System. Dann wird auf dem anderen System ein neuer Port mit neuem Schlüssel erstellt. Und so weiter und so weiter...

Win 10 kam für mich nie in Frage. Da kann ich nichts beisteuern.
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Hmm schlecht, hoffe noch auf eine Lösung zu dem Problem denn so bringt mir Bluetooth nichts.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Aber das Problem liegt ja daran das der Treiber garnicht verfügbar ist laut Windows 10
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Dann gibts nur die Böllman'sche Hotline. :mrgreen:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Ja rufe ihn morgen eben an :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von Alfagta »

Welcher Schlüssel sollte da verstellt werden.
Hab immer parallel Handy und pc genutzt.
Der Bluetooth Stick von Peter hatte immer den gleichen Schlüssel ....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

Ich hab es mit dem integrierten Bluetooth vom Laptop versucht. Liegt es eventuell daran?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von freestylerdodo »

So es läuft :mrgreen:
Es funktioniert jetzt mit einem hama nano Bluetooth-Stick ohne Probleme
Nur mit dem original Bluetooth vom Laptop klappte es nicht. Warum keine Ahnung :lol:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:Welcher Schlüssel sollte da verstellt werden.
Hab immer parallel Handy und pc genutzt.
Der Bluetooth Stick von Peter hatte immer den gleichen Schlüssel ....

Guckst Du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung

Bild

Das war extrem nervtötend, bevor ich die Schlüssel abgeglichen habe. Dann müsste man bei jedem mal , wo das andere Betriebssystem genutzt wurde, mit einer alternativen tastatur den Pin fürs Betriebssystem eingeben, weil nur das zuletzt genutzte Betriebssystem die Tastatur kannte. Und bei jeder neuen Anmeldung des BT gerast kommt unter windows ein comport hinzu.
Antworten