Na bitte.
Wenn's eng ist nehme ich immer Stahl. Gerade bei sowas ist mir Alu nicht geheuer und wirklich schwer ist so ein Stahl Röhrchen auch nicht.
Mazda Miata Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Mazda Miata Turbo
Jup Stahl wäre sicher auch gegangen. So könnte ich aber die Teile wenigstens in der Garage mit der Stichsäge zuschneiden und per Hand biegen.
Das wird glaube ganz gut:
Das wird glaube ganz gut:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: Mazda Miata Turbo
Winter ist vorbei, Wagen läuft ... oder ... lief.
Alles wieder zusammengebaut:
Das erste mal aus der Garage gefahren. Da musste ich noch das Fahrwerk wieder runter drehen.
Und dann wars das auch schon wieder ... Gestern mal durchbeschleunigt, 3. Gang geht gut, vierter auch bis es Plopp macht und nichts mehr geht.
Kühlerdeckel hats hochgedrückt aber sonst hat man nicht viel gesehen. Nach etwas Suche ist die durchgebrannte Sicherung der Zündung aufgefallen.
Gegen eine Unwichtige getauscht und auf Richtung nach Hause.
Dann nochmal nen Log beim Durchbeschleunigen gemacht und alles wie erwartet:
Die gelbe Linie ist der Kühlwasserdruck. Geht beim Durchbeschleunigen mit 1bar Ladedruck auf bis zu 1,9bar hoch und fällt dann wieder auf 0,5bar bei 60°C ab.
Bleibt also irgendwie nix anderes übrig als die Kopfdichtung doch zu ersetzen weil irgendwo ein Schaden ist.
Da ich aber Nachwuchs erwarte, wird das diese Saison wohl nix mehr. Total nervig und ein herber Rückschlag aber Kompressionsmessung und CO-Test hatten
Ende letzten Jahres ja nichts ergeben, weswegen ich eigentlich dachte, Kopfschrauben nachziehen reicht.
Ich versuche jetzt noch mit 0,2 bis 0,3 bar ca. 200PS-210PS zu erreichen und wenigstens den großen Turboumbau dann beim TÜV so eigetragen zu lassen.
Alles wieder zusammengebaut:
Das erste mal aus der Garage gefahren. Da musste ich noch das Fahrwerk wieder runter drehen.
Und dann wars das auch schon wieder ... Gestern mal durchbeschleunigt, 3. Gang geht gut, vierter auch bis es Plopp macht und nichts mehr geht.
Kühlerdeckel hats hochgedrückt aber sonst hat man nicht viel gesehen. Nach etwas Suche ist die durchgebrannte Sicherung der Zündung aufgefallen.
Gegen eine Unwichtige getauscht und auf Richtung nach Hause.
Dann nochmal nen Log beim Durchbeschleunigen gemacht und alles wie erwartet:
Die gelbe Linie ist der Kühlwasserdruck. Geht beim Durchbeschleunigen mit 1bar Ladedruck auf bis zu 1,9bar hoch und fällt dann wieder auf 0,5bar bei 60°C ab.
Bleibt also irgendwie nix anderes übrig als die Kopfdichtung doch zu ersetzen weil irgendwo ein Schaden ist.
Da ich aber Nachwuchs erwarte, wird das diese Saison wohl nix mehr. Total nervig und ein herber Rückschlag aber Kompressionsmessung und CO-Test hatten
Ende letzten Jahres ja nichts ergeben, weswegen ich eigentlich dachte, Kopfschrauben nachziehen reicht.
Ich versuche jetzt noch mit 0,2 bis 0,3 bar ca. 200PS-210PS zu erreichen und wenigstens den großen Turboumbau dann beim TÜV so eigetragen zu lassen.
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Re: Mazda Miata Turbo
Gleich noch ein Update:
Gestern Abend das Wastegate aufgemacht bis die Gewindestange am Ende war.
So kann man fahren.
Bin dann ein bisschen rumgefahren mit immermal Durchbeschleunigen. Dabei pumpt sich das Wasser auf 1,2-1,3 bar auf.
Aber anscheinend nicht so stark, dass die Luft noch durch den Kühlerdeckel ausreichend entweichen kann.
Den letzten Pull habe ich dann nochmal geloggt. Schon krass wie lang die Landstraße sein muss um im 4. Gang durchzubschleunigen.
Ladedruck geht Ende Drehzahlband bis ca. 0,3bar hoch. Komischerweise hats dann anscheinend den Deckel genug angehoben,
dass der Druck im Kühlwasser abfällt. Allerdings blieb der Deckel da auf dem Kühler und im Motorraum alles trocken.
Errechnet macht das am Ende um die 170-180PS bei 7000 U/min. Allerdings ist schon vorher Schluss wegen Sync-Loss.
Wenn ich den Fehler vom Sync-Loss noch finde sollte ich so immerhin über die Vollabnahme beim TÜV kommen.
180PS sind ja schon eingetragen. Da sollte es ja nix zu meckern geben.
Bitter wie viel Geld man investiert um dann wieder die gleiche Leistung eintragen lässt.
Gestern Abend das Wastegate aufgemacht bis die Gewindestange am Ende war.
So kann man fahren.
Bin dann ein bisschen rumgefahren mit immermal Durchbeschleunigen. Dabei pumpt sich das Wasser auf 1,2-1,3 bar auf.
Aber anscheinend nicht so stark, dass die Luft noch durch den Kühlerdeckel ausreichend entweichen kann.
Den letzten Pull habe ich dann nochmal geloggt. Schon krass wie lang die Landstraße sein muss um im 4. Gang durchzubschleunigen.
Ladedruck geht Ende Drehzahlband bis ca. 0,3bar hoch. Komischerweise hats dann anscheinend den Deckel genug angehoben,
dass der Druck im Kühlwasser abfällt. Allerdings blieb der Deckel da auf dem Kühler und im Motorraum alles trocken.
Errechnet macht das am Ende um die 170-180PS bei 7000 U/min. Allerdings ist schon vorher Schluss wegen Sync-Loss.
Wenn ich den Fehler vom Sync-Loss noch finde sollte ich so immerhin über die Vollabnahme beim TÜV kommen.
180PS sind ja schon eingetragen. Da sollte es ja nix zu meckern geben.
Bitter wie viel Geld man investiert um dann wieder die gleiche Leistung eintragen lässt.
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Firmware 1.5.1
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Re: Mazda Miata Turbo
Hi,
wie machst du das mit der Eintragung des BorgWarner? Brauchst du dazu ein Abgasgutachten?
wie machst du das mit der Eintragung des BorgWarner? Brauchst du dazu ein Abgasgutachten?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Moin,
im Zuge der Eintragung vom Turboumbau am 1.6er vor paar Jahren habe ich den auf EURO "unbekannt" also ohne Kat umschlüsseln lassen.
Dadurch habe ich jetzt eigentlich freie Hand was ich noch so eintragen lasse.
Kostet allerdings auch bisschen der Spaß. 405€ Steuern auf den 1.6er bzw. 480€ auf den 1.8er.
Das mit dem 6,2l V8-Umbau schlägt man sich da schnell aus dem kopf.
Abgasgutachten kostet aber soweit ich weiß um die 1200€. Und das sollte ja mit ner MS und Kat locker auf EURO2 möglich sein.
im Zuge der Eintragung vom Turboumbau am 1.6er vor paar Jahren habe ich den auf EURO "unbekannt" also ohne Kat umschlüsseln lassen.
Dadurch habe ich jetzt eigentlich freie Hand was ich noch so eintragen lasse.
Kostet allerdings auch bisschen der Spaß. 405€ Steuern auf den 1.6er bzw. 480€ auf den 1.8er.
Das mit dem 6,2l V8-Umbau schlägt man sich da schnell aus dem kopf.
Abgasgutachten kostet aber soweit ich weiß um die 1200€. Und das sollte ja mit ner MS und Kat locker auf EURO2 möglich sein.
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Re: Mazda Miata Turbo
Hab gerade mal wieder etwas bei dir im Thread geschmöckert und feier es voll was du da betreibst.
Kleine fiese Karre
Oh man die ganze Eintragerei ist hierzulande echt ne Qual....sowohl kosten- als auch aufwandtechnisch.
OT:
Drück die Daumen dass bei euch alles klappt und wünsche euch ne schöne Kennelernzeit.
Liebe Grüße
Kleine fiese Karre
Oh man die ganze Eintragerei ist hierzulande echt ne Qual....sowohl kosten- als auch aufwandtechnisch.
OT:
Haben uns vor 5 Monaten auch die zweite Mietnomade in die Bude geholt...auch damit geht ab und an mal ne Schrauberaktion.M2Tim hat geschrieben:Da ich aber Nachwuchs erwarte, wird das diese Saison wohl nix mehr.
Drück die Daumen dass bei euch alles klappt und wünsche euch ne schöne Kennelernzeit.
Liebe Grüße